Neue Koi für Saison 2022

Deutlich besser, hast Du in der Größe auch die Auktionsfotos?:)

Anhänge

• 3099_original.jpg
    3099_original.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 89
  • 3117_original.jpg
    3117_original.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 84
  • 3125_original.jpg
    3125_original.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 62
  • 3138_original.jpg
    3138_original.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 56
  • 3141_original.jpg
    3141_original.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 56
  • 3145_original.jpg
    3145_original.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 55
  • 3179_original.jpg
    3179_original.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 52
  • 3185_original.jpg
    3185_original.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 42
Die Entwicklung wird spannend, ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich einige der Koi richtig gut machen werden. :)
1-2 Kandidaten sehe ich ähnlich wie meine eigenen, sie könnten eher kurz und gedrungen bleiben...

Ich habe einige Koi ein Jahr später wieder aussortiert, da sich eine Entwicklung zeigte, die nicht meinen groben Vorstellungen entsprach.
Das meinte ich damit, auch kostenspezifisch manchmal keinen besonders guten Schnitt mit Auktionskoi gemacht zu haben...

Guten Morgen,

Ich arbeite seit 25 Jahren als Grafik Designer. Die Verkaufsbilder sind gnadenlos nachgezogen.
Ich spreche hier nur von Farbe. Völlig überzogene Kurven.

Sorry. Farblich passt da nix. Aber Null nix.

Viele Grüße

Und schaut mal die Körperstrukturen an..
Z.B. beim Hariwake.
Auf dem Verkaufsbild hat der eine ziemlich gute Körperstruktur, Kopfform, Maulspalte usw.
Und dann schaut mal auf das Originalbild von s.oliver zum Vergleich...

Komplett anderer Fisch.

Ich habe früher fast immer online beim Händler gekauft, manchmal auch in Auktionen. Mein Teich ist jetzt voll, aber würde ich zukünftig einen Koi kaufen wollen, nur noch vor Ort. Zuerst den Händler anschauen, Becken, Fische, Zubehör, Hygiene, dann ein Gespräch (wenn es möglich ist) und danach einen Koi aussuchen. Online lockt immer, aber neben den zum Teil bearbeiteten Bildern gehört für mich unbedingt dazu mir ein persönliches Bild von der Anlage zu machen. Ich bin da mal böse hereingefallen, gar nicht mal das Aussehen, aber welche Kondition der Koi bei der Ankunft hatte.....

Klar sind die Fotos bearbeitet. Zu berücksichtigen heut zu Tage ist aber auch, mit welchem Medium diese dann dargestellt ( mit welcher Sofware verarbeitet ) werden usw.
Smartphones schönen generell alles. Auch Screenshots werden im Hintergrund anders bearbeitet. Wenn ich mir Auktionsvideos oder Fotos auf meinem Fernseher anschaue und die Bildquali auf Brilliant steht, sind es alles Showkois. Warum sich wohl manch einer heutzutage überdimensionalen techn. aktuellsten Bildschirmen in seinen Blocks bedient ;). ( Aber das muss man ihm lassen, besser kann mein seine AF nicht vermarkten ;)
Vergleicht doch mal ein Foto mit einer guten alten Spiegelreflex ( das jemand geschossen hat, der diese auch entsprechend bedienen kann ) und einem Foto eines Smartphone nach aktuellem Stand. Wenn ich nachts im Hafen ein Foto mache, brauche ich inkl. Stativ mit meiner Kamera einige Minuten und mehrere Versuche, für das beste Bild. Mit meinem Smartphone bekomme ich in 10 sek. ein mega Foto ( nur das man das nicht ewig Vergrößern und auf Leinwand drucken kann ).

Die meisten bedienen sich aus diesem Grund heute ihres Smartphones. Jetzt kommen die Fische beim Händler an, der macht schnell Fotos oder ein Viedeo fürs Archiv oder Kundenrückfragen. Die Fotos werden dann auch noch mit einer Software archiviert und in das Onlineportal transferiert. Auch hier findet eine Datenverarbeitung statt.
Natürlich gibt es auch professionelle Fotografie bei den Händlern. Diese aber meist nur für hochpreisige Kois.
Und welche dieser hochmodernen Kameras, arbeitet ohne verarbeitende Software ?
Welche Daten wandern nicht auf eine Speicherkarte ?
Wer baut / nutzt schon ein Setup für hunderte niedrigpreisige Tosai oder small Nisai.
Insbesondere, wenn diese für 40 - 100 € angeboten werden.
Alles weitere ist dann eine Preisfrage und muss zwangsläufig in die Kalkulation mit einfließen.
Bei den standard Auktionsfischen z.Bsp. von KA, wage ich diesen Mehraufwand zu bezweifeln.
Auch wenn als Quelle die Bilder des vertreibenden Züchters von Händler genutzt werden, findet eine Datenverarbeitung statt.

Dann kämen noch die "seriösen" Videos.

Spinnen wir mal einen Fall durch...
Ich sehe also ein geilen Fisch und frage diesen an.
Um einen realitätsnahen Eindruck zu bekommen, schickt mir der Händler das Video.

Ein Gerät mit verarbeitender und wiedergebender Software des Händlers nimmt auf, verarbeitet und schreibt Daten nieder. Er schickt mir die Daten.
Die Software des Dienstleistenders übermittelt diese zum Typ. x generierten Daten.
Mein Gerät empfängt diese, verarbeitet und gibt wieder.

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber da kann am Ende nicht die Realität dargestellt werden.
Wenn ich mir Bilder der gleichen Datenquelle aus dem Netz auf 3 verschiedenen wiedergebenden Geräten anschaue, erhalte ich ebenfalls zwangsläufig unterschiedliche Darstellungen.

Sicherlich wird bei den meisten nachgeschönt, aber ich würde hier nicht generell böse absichten unterstellen.
Unter der Berücksichtigung des o.g, finde ich die Fische von s.oliver nicht so weit weg von den Bildern.

Zudem findet ja auch eine Übergabe statt. Da kann man die Fische dann akzeptieren oder nicht.
Wenn sich 8 von 10 Kunden bei der Abholung oder dem Empfang der Fische beschweren, wird sich der Händler nicht lange halten.

Wie viele schon geschrieben haben, bleibt für 100% Sicherheit nur die Anwesenhet vor Ort.

Unter der Berücksichtigung des o.g, finde ich die Fische von s.oliver nicht so weit weg von den Bildern.
Ja. Deine Ausführung beinhaltet einige zu berücksichtigende technische Parameter. Zwischen den Fotos über die wir hier sprechen liegen Welten. Ich schaue mir das nicht auf nem Smartie an. Körperform die showa ansprach ist definitiv bearbeitet. Ich habe den hariwake mal spaßeshalber übereinandergelegt. Klar perspektive mit einbezogen. Aber mit 2 einfachen Filtern kann man da viel machen. Das dauert Sekunden. Ich möchte KA auch garnicht schlecht reden. Aber wenn ich den Karton aufmachen würde wäre ich maßlos enttäuscht. Noch mal ich sage nichts gegen KA. Es finden sich ja noch mehr Anbieter bei denen es etwas übertrieben wird. Daher ist der gute Händler vor Ort Gold wert.

Klar sind die Fotos bearbeitet. Zu berücksichtigen heut zu Tage ist aber auch, mit welchem Medium diese dann dargestellt ( mit welcher Sofware verarbeitet ) werden usw.
Smartphones schönen generell alles. Auch Screenshots werden im Hintergrund anders bearbeitet. Wenn ich mir Auktionsvideos oder Fotos auf meinem Fernseher anschaue und die Bildquali auf Brilliant steht, sind es alles Showkois. Warum sich wohl manch einer heutzutage überdimensionalen techn. aktuellsten Bildschirmen in seinen Blocks bedient ;). ( Aber das muss man ihm lassen, besser kann mein seine AF nicht vermarkten ;)
Vergleicht doch mal ein Foto mit einer guten alten Spiegelreflex ( das jemand geschossen hat, der diese auch entsprechend bedienen kann ) und einem Foto eines Smartphone nach aktuellem Stand. Wenn ich nachts im Hafen ein Foto mache, brauche ich inkl. Stativ mit meiner Kamera einige Minuten und mehrere Versuche, für das beste Bild. Mit meinem Smartphone bekomme ich in 10 sek. ein mega Foto ( nur das man das nicht ewig Vergrößern und auf Leinwand drucken kann ).

Die meisten bedienen sich aus diesem Grund heute ihres Smartphones. Jetzt kommen die Fische beim Händler an, der macht schnell Fotos oder ein Viedeo fürs Archiv oder Kundenrückfragen. Die Fotos werden dann auch noch mit einer Software archiviert und in das Onlineportal transferiert. Auch hier findet eine Datenverarbeitung statt.
Natürlich gibt es auch professionelle Fotografie bei den Händlern. Diese aber meist nur für hochpreisige Kois.
Und welche dieser hochmodernen Kameras, arbeitet ohne verarbeitende Software ?
Welche Daten wandern nicht auf eine Speicherkarte ?
Wer baut / nutzt schon ein Setup für hunderte niedrigpreisige Tosai oder small Nisai.
Insbesondere, wenn diese für 40 - 100 € angeboten werden.
Alles weitere ist dann eine Preisfrage und muss zwangsläufig in die Kalkulation mit einfließen.
Bei den standard Auktionsfischen z.Bsp. von KA, wage ich diesen Mehraufwand zu bezweifeln.
Auch wenn als Quelle die Bilder des vertreibenden Züchters von Händler genutzt werden, findet eine Datenverarbeitung statt.

Dann kämen noch die "seriösen" Videos.

Spinnen wir mal einen Fall durch...
Ich sehe also ein geilen Fisch und frage diesen an.
Um einen realitätsnahen Eindruck zu bekommen, schickt mir der Händler das Video.

Ein Gerät mit verarbeitender und wiedergebender Software des Händlers nimmt auf, verarbeitet und schreibt Daten nieder. Er schickt mir die Daten.
Die Software des Dienstleistenders übermittelt diese zum Typ. x generierten Daten.
Mein Gerät empfängt diese, verarbeitet und gibt wieder.

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte, aber da kann am Ende nicht die Realität dargestellt werden.
Wenn ich mir Bilder der gleichen Datenquelle aus dem Netz auf 3 verschiedenen wiedergebenden Geräten anschaue, erhalte ich ebenfalls zwangsläufig unterschiedliche Darstellungen.

Sicherlich wird bei den meisten nachgeschönt, aber ich würde hier nicht generell böse absichten unterstellen.

Zudem findet ja auch eine Übergabe statt. Da kann man die Fische dann akzeptieren oder nicht.
Wenn sich 8 von 10 Kunden bei der Abholung oder dem Empfang der Fische beschweren, wird sich der Händler nicht lange halten.

Wie viele schon geschrieben haben, bleibt für 100% Sicherheit nur die Anwesenhet vor Ort.
Sehr schön geschrieben

Oben