Ich war vor 2 Wochen auch dort, deine Fische sehen auf den Fotos zumindest gut aus aber ich würde dort keinen Fisch kaufen, massenhaft Fische die am Boden liegen mit Flossen angezogen, Anlage verdreckt.. und und und ich war echt erschrocken, auch von dem Chef dort, dieser Mensch ist einer der un-sympathischsten die ich jemals kennen gelernt habe. Ich weiss nicht ob man das hier schreiben darf, aber wer dort kauft, kauft definitiv die krankenheiten als Garantie mit ein!
Nunja, ich war auch schon bei Konishi, von der Anlage her sicher kein Vergleich aber wenn das Wasser und die Fische ok sind sehe ich da kein Problem drin. Die Anlage beim Koicenter sieht halt aus wie seit Jahren nach und nach gewachsen und selbst ausgebaut, das ist halt ziemlich Rusitkal. Dafür ist der Preisbereich dort auf jeden Fall ein ganz anderer, die Qulität der meisten Kois sicherlich auch.
Deinen Eindruck von kranken Fischen kann ich nicht Teilen. Mir sind zwar auch eine Handvoll Koi aufgefallen die in 2-3 verschiedenen Becken eher am Boden lagen, aber bei mehreren Tausend Fischen die da rum schwimmen hat mich das jetzt nicht schockiert. Mein Isa Showa ist z.B. aus einem kleinen Becken wo nur diese Fische drin waren und die haben mich fast angesprungen und waren alle topfit. Die waren allerdings auch schon im etwas teureren Bereich was das Angebot dort betrifft, das meiste was da schwamm war so bei 80-200€.
Den Inhaber fand ich ein wenig kauzig aber nicht unsympatisch. Er war sehr tiefenentspannt und hat die ein andere Anekdote erzählt aus den laut seiner Aussage 25 Jahren die er da schon Koi und früher auch Störe verkauft. Wenn das stimmt sollte er auch ein gewisse Ahnung und Erfahrung gesammelt haben. So gravierend wie du es beschreibst fand ich es nicht.
Kann gerne Berichten wie sich die Fische in meinem Teich einleben. Die waren aus 3 verschiedenen Becken bei ihm, sind von 3 Züchtern, waren alle in einer Tüte gelandet und kamen direkt ohne Quaratäne und Aufsalzen bei mir in den Teich.

Also genau wie man es nicht machen soll

2 Tage später habe ich wieder angefangen zu Füttern und momentan sind alle super drauf und gierig nach Futter, nur der Tancho ist etwas gelblich geworden, verhält sich aber ganz normal.