Neue Koi für Saison 2022

Hier mal ein kleines Update der Neuzugänge vom letzten Jahr. Die Fotos wie die Fische gekommen sind habe ich hier ja schon gepostet:

P_20230412_152936.jpg
P_20230412_152950.jpg
P_20230412_153020.jpg

Der Asagi ist ganz gut gewachsen, der Tancho leider voll mit Karpfenpocken und der Showa kriegt langsam wieder etwas mehr Schwarz, nachdem er dieses ja stark verloren hatte.

Anhänge

• P_20230412_152950.jpg
    P_20230412_152950.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Nehm euer Geld, fahrt direkt zu einem Händler und sucht euch einen Koi aus der gefällt. Damit bin ich immer gut gefahren. Andererseits besteht ein großes Risiko dass die Erwartungen nicht erfüllt werden, ging mir auch schon so. Konishi Auktionskoi waren immer das Geld wert, für das ich den Zuschlag erhielt. Bei so manch anderem Großanbieter kann ich das nicht bestätigen. Ein Beispiel, ein ca. 65 cm großer Dainichi Showa (männlich) der den Händler am Tag zuvor verlassen hatte, wies einen bis zur Wurzel entzündeten ersten Flossenstrahl der Afterflosse auf. Passiert sowas in der Tüte? Solche Entzündungen sind schwer behandelbar. Ich habe mich für die Amputation des Flossenstrahls entschieden. So eine Behandlung kostet Geld. Ich habe natürlich reklamiert. Außer Ausreden, dass der Koi beim Versand in perfektem Zustand war, kam nichts. Der Koi hat den Händler laut Aussage schon im EK 1700€ gekostet und mein gezahlter Preis sei dafür OK. Man müßte eigentlich vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Dem Fisch gehts übrigens wieder gut.
Ich habe in einem Jahr 7 Dainichi per Mausklick gekauft und 3 kamen in einem schlechten Zustand aus der Tüte und sind innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Bei einer sehr brachialen Kohaku-Dame, 70 cm, hatte ich den Eindruck, dass sie irgendetwas hinter sich hatte, z. B. eine Parasitenbehandlung. Die war nie und nimmer topfit auf 100%. Das war sicher auch der Grund, warum sie in die Auktion gegangen ist. Ich habe mich super gefreut, dass ich so ein Tier für den Schnapperpreis von 700 Euro bekommen habe. Nach 2 Woche konnte ich die im Garten einbuddeln und damit war das Thema Auktion für mich Geschichte. Ich bin sehr enttäuscht von Koi-Händlern; im Fall dieser Kohaku-Dame fühle ich mich betrogen. Betrogen um meinen Fisch oder um mein Geld. Ich würde einem Gebrauchtwagen-Händler mehr trauen. Da helfen die netten Videos in der Wanne auch nicht weiter. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mehrere Kois zu ersteigern, da die Ausfallquote sicher bei 50 % liegt. Und auch nur, wem das Geld nicht wehtut. Ich persönlich greife nun nur noch zu in Deutschland gezüchteten Kois zurück. Da gibt es ja zum Glück 2 sehr gute Adressen.

Ich habe in einem Jahr 7 Dainichi per Mausklick gekauft und 3 kamen in einem schlechten Zustand aus der Tüte und sind innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Bei einer sehr brachialen Kohaku-Dame, 70 cm, hatte ich den Eindruck, dass sie irgendetwas hinter sich hatte, z. B. eine Parasitenbehandlung. Die war nie und nimmer topfit auf 100%. Das war sicher auch der Grund, warum sie in die Auktion gegangen ist. Ich habe mich super gefreut, dass ich so ein Tier für den Schnapperpreis von 700 Euro bekommen habe. Nach 2 Woche konnte ich die im Garten einbuddeln und damit war das Thema Auktion für mich Geschichte. Ich bin sehr enttäuscht von Koi-Händlern; im Fall dieser Kohaku-Dame fühle ich mich betrogen. Betrogen um meinen Fisch oder um mein Geld. Ich würde einem Gebrauchtwagen-Händler mehr trauen. Da helfen die netten Videos in der Wanne auch nicht weiter. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mehrere Kois zu ersteigern, da die Ausfallquote sicher bei 50 % liegt. Und auch nur, wem das Geld nicht wehtut. Ich persönlich greife nun nur noch zu in Deutschland gezüchteten Kois zurück. Da gibt es ja zum Glück 2 sehr gute Adressen.

Hast du die Dainichi direkt bei Dainichi (Dainichi Europe) ersteigert, oder war es bei einer anderen Auktion mit Dainichi Koi?

Ich habe mich super gefreut, dass ich so ein Tier für den Schnapperpreis von 700 Euro bekommen habe.
Wenn es anders ausgegangen wäre, sorry, hättest du sicher in diesen alten Trööt heute geschrieben ich bin der Größte, oder?
Diese Geschichte kann dir aber überall passieren. Ich glaube nicht das jede Geschichte pauschal gleich für alle zählen muss.
Sicher gibt es Ausreißer.

Diese Geschichte kann dir aber überall passieren.
Ich hatte vor ein paar Jahren im Frühjahr einen schönen Showa Sansai mit 67cm und massivem Body gekauft. Wunderschönes Tier und dementsprechend teuer.
Im gleichen Sommer aufgehört zu fressen. TA konnte nichts äußerlich feststellen, also ab zur TiHo nach Hannover mit US Untersuchung. Ergebnis: ein Turmor hatte sich um die Eierstöcke gewickelt, nichts zu machen.

Wem soll ich die "Schuld" geben?
Shit happens, leider...
War nicht der 1. Koi der viel zu früh gestorben ist und war auch nicht der Letzte.

Ich würde einem Gebrauchtwagen-Händler mehr trauen. Da helfen die netten Videos in der Wanne auch nicht weiter. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mehrere Kois zu ersteigern, da die Ausfallquote sicher bei 50 % liegt.
Also 50% Ausfallquote ist schon hart. So könnte sich kein Händler halten. Ich habe selbst über 30 Fische in den letzten Jahren von verschiedenen Händlern ersteigert und nur einen verloren. Es war ein Tosai, der Lange nach Erhalt durch den Händler starb. Der geht also auf meine Kappe. Sicher stellen verschiedene Züchter und Händlerquellen uns als Halter vor neue Herausforderungen. Nicht jede "Eingwöhnungs"-oder Vergesellschaftunsphase läuft nach Plan x. Machmal muss man halt situative Anpassungen treffen. Was die Zustellung betrifft, weiß niemand was auf dem Weg passiert. Aber auch hier würde eine derartige Ausfallquote nicht zu fortwährender Zusammenarbeit mit dem Händler führen. Vielleicht ist dein Management bei einer derartigen Ausfallquote zu überdenken.

Oben