Ich habe in einem Jahr 7 Dainichi per Mausklick gekauft und 3 kamen in einem schlechten Zustand aus der Tüte und sind innerhalb kürzester Zeit eingegangen. Bei einer sehr brachialen Kohaku-Dame, 70 cm, hatte ich den Eindruck, dass sie irgendetwas hinter sich hatte, z. B. eine Parasitenbehandlung. Die war nie und nimmer topfit auf 100%. Das war sicher auch der Grund, warum sie in die Auktion gegangen ist. Ich habe mich super gefreut, dass ich so ein Tier für den Schnapperpreis von 700 Euro bekommen habe. Nach 2 Woche konnte ich die im Garten einbuddeln und damit war das Thema Auktion für mich Geschichte. Ich bin sehr enttäuscht von Koi-Händlern; im Fall dieser Kohaku-Dame fühle ich mich betrogen. Betrogen um meinen Fisch oder um mein Geld. Ich würde einem Gebrauchtwagen-Händler mehr trauen. Da helfen die netten Videos in der Wanne auch nicht weiter. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mehrere Kois zu ersteigern, da die Ausfallquote sicher bei 50 % liegt. Und auch nur, wem das Geld nicht wehtut. Ich persönlich greife nun nur noch zu in Deutschland gezüchteten Kois zurück. Da gibt es ja zum Glück 2 sehr gute Adressen.