Neue regelbare Pumpen

sam

Mitglied
Bernd82
dein Kumpel soll mir nur schreiben. Ich Frage zuerst ob er das oxydiertes Teil entfernen kann. Wenn Ja, schicke Ich Ihm das Teil umgehen zu. Wenn nicht, muss er mir die Pumpe zukommen lassen. Bisher waren es 2. dies ist der dritte. Beide vorgaenger konnten es entfernen.
 

fischmaik

Mitglied
Gibt es auch Infos zu der großen 500 Watt Pumpe.

Suche zwei pumpen mit ordentlich Dampf, sie sollten mich aber vom Unterhalt her nicht auffressen
 

sam

Mitglied
Ich habe sie bei 0 und 10 cm foerderhoehe getestet. weitere tests werden bald mit einem ultraschall messgeraet erfolgen. Messungen mit Kuebel sind bei solchen wassermengen nicht zumutbar. Soweit Ich mich erinnern kann, geht die pumpe bei 0 Foerderhoehe nicht ueber 270 oder 290 watt. Nur bei mehr widerstand geht es bis 500watt.
 

flex

Mitglied
Hat denn schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Pumpe als Strömungspumpe direkt im Teich?
Hallo Koimone,
als Strömungspumpe direkt im Teich, halte ich die PP30-75L für ungeeignet, da die Bauart keine gerichtete Strömung erzeugt.
Ein Kumpel von mir hat diese Pumpe dran...
Inzwischen nach 9 Monaten ist sie defekt...
Wahrscheinlich wegen Salzgehalt im Teich...
Muss aber sagen, dass er nur 3 Monate aufgesalzen hatte...
Kein gutes Fazit... :eek:
Hallo Bernd82,
Edelstahl korrodiert nach so kurzer Zeit eigentlich nicht in diesem Ausmaß, auch nicht mit der gängigen Salzkonzentration.
Was auch immer hier eingesetzt wurde, zeugt nicht von sonderlicher Sachkunde und ist schlichtweg ein NOGO.
Die Wellenkupplung optional vom Kunden austauschen zu lassen, sehe ich zudem als riskant an.
(m.E. verantwortungslos und kein toller Service)
Zum Defekt der Pumpe könnten allerdings auch andere Kriterien ausschlaggebend gewesen sein.
Hat hier jemand schon Erfahrungen bzgl. Einlaufwirbel bzw. Kavitation gemacht oder
Leistungsschwankungen bzw. Geräuschentwicklung feststellen können?
Grüße FLEX
 

flex

Mitglied
Hallo Koimone,
ich weiß nicht wie deine Rohrpumpe aussieht, so ein Kreuz dient eigentlich nur zur Stabilisierung der Welle.
Wenn das Laufrad/Propeller der Pumpe direkt an der Druckseite mündet und keine Leiteinrichtung weiterführt,
entsteht am Ausgang eine drallbehaftete, turbulente Strömung in alle Richtungen.
Die Strömungsenergie verpufft sozusagen im Umkreis der Mündung.
Denke das du mit deiner Pumpe nicht nur Wasserbewegen willst,
sondern einen gewissen Bereich anströmen möchtest und dafür wäre dieser Pumpenaufbau ungeeignet.
Hoffe das Bild der Strömungscharakteristik dieses Pumpenaufbaus verdeutlicht das etwas.
Grüße FLEX
 

Anhänge

Koimone

Mitglied
Ich habe diese hier verbaut seit 2017 AquaForte HFP 50.000 Propeller Pumpe, sie liegt im Teich und vorne habe ich in einem KG Rohr ein Kreuz aus Edelstahlplatte verbaut, so läuft die Strömung über den Boden und bringt alles zum drehen im Teich. Kann ich gut überwachen über die Unterwasserkamera

habe grad nochmal einen alten Beitrag gelesen und da haben einige die hier verbaut:


Wäre auch eine gute Lösung, dann würde ich aber für richtig wumms 2 davon verbauen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

flex

Mitglied
Hallo Koimone,
wenn du den Ausgangsstutzen mit einem KG Rohr entsprechend verlängert hast,
ist das der richtige Ansatz, die turbulente Strömung etwas gerade zu ziehen.
Strömungstechnisch hat dein Kreuz, sofern es den Rohrdurchmesser nicht sonderlich reduziert,
keinen großen Einfluss auf die Strömungslinien und dient wohl eher dem abhalten von Fischen.
Eine Strömungspumpe für Aquarien würde ich für einen Koiteich allerdings nicht empfehlen.
Grüße FLEX
 

Koimone

Mitglied
Hi Flex,

ja ist verlängert und vorne ist dann das Strömungskreuz drin. Die Frage der Fragen wäre dann: was würde als Strömungspumpe in Frage kommen was auch noch vom Preis her nicht gleich über 4 stellig ist, gerne auch per PN

Gruß
Simone
 

HubbaKoi

Mitglied
Hallo Koimone,
als Strömungspumpe direkt im Teich, halte ich die PP30-75L für ungeeignet, da die Bauart keine gerichtete Strömung erzeugt.

Hallo Bernd82,
Edelstahl korrodiert nach so kurzer Zeit eigentlich nicht in diesem Ausmaß, auch nicht mit der gängigen Salzkonzentration.
Was auch immer hier eingesetzt wurde, zeugt nicht von sonderlicher Sachkunde und ist schlichtweg ein NOGO.
Die Wellenkupplung optional vom Kunden austauschen zu lassen, sehe ich zudem als riskant an.
(m.E. verantwortungslos und kein toller Service)
Zum Defekt der Pumpe könnten allerdings auch andere Kriterien ausschlaggebend gewesen sein.
Hat hier jemand schon Erfahrungen bzgl. Einlaufwirbel bzw. Kavitation gemacht oder
Leistungsschwankungen bzw. Geräuschentwicklung feststellen können?
Grüße FLEX

Hallo Frau FLEX
Händler sollte in diesem Forum, egal welche Art Händler sie sind, sich nicht über andere Händler äußern.
 

Molch

Business Mitglied
Eine Strömungspumpe für Aquarien würde ich für einen Koiteich allerdings nicht empfehlen.
Bei mir läuft seit 9 Jahren eine Tunze Masterstream. Reicht locker für 50m3 umwälzung bei 100Watt.
Hat einen 125mm Rohrstutzen und lässt sich bei wenig Hub super als Filterpumpe verwenden.
Auch als Strömungspumpe für sportliche Aktivitäten gut geeignet, die Strömung ist nach 4 Metern noch gut sichtbar.
 

Molch

Business Mitglied
Ich habe diese hier verbaut seit 2017 AquaForte HFP 50.000 Propeller Pumpe, sie liegt im Teich
Die bringt nur 40m3 und verbraucht 250W.
Auch wenn die Pumpe evt. nur 8 Monate im Jahr läuft, hast Du in 5 Jahren 2200€ Strom verbraucht.
Meine Tunze Masterstream verbraucht in gleicher Zeit nur 880€.
Damit ist diese bezahlt und Du hast ein Qualitätsprodukt mit Service.
Mit den Spielzeugpumpen von Jebao erreichst Du jedenfalls keine nennenswerte Strömung.
 
Oben