Neuer Ozongenerator

gb_koi24 schrieb:
Hallo Nemo,

die richtige Reihenfolge ist:
Luftpumpe, Lufttrockner, Luftfilter (Benzinfilter), estrad, Rückschlagventil, Einleitung in EWA, Rücklauf 2m.

! Beachte die Einbaurichtung beim Luftfilter und dem Rückschlagventil.

Was auch noch wichtig wäre, ein passendes Flowmeter (auch jeden Fall vor dem Estrad). Damit kannst Du die benötigte Luftmenge (siehe Handbuch deines Estrad) einstellen.

danke guenne, brauche ich es nicht schreiben.

manchmal frage ich mich schon, warum nicht vorher nachgefragt wird ! ;)
solche logistigfehler sind ja wirklich ein witz. ;)

vieleicht noch zu erwähnen das rückschlagventil muss ozonfest sein und teflonschlauch auf der heissen seite verwendet.

@nemo
benzinfilter vor den ozi auf der kalten seite, dient als luftfilter das die ozi-platten nicht versiffen ! ;)

telefoniere mal mit herrn ratz (Hersteller deines abschäumers). habe den auch in betrieb - lt. ratz maximal bis 1 Gramm Ozon zugelassen.

anrufen, soll er machen, meine meinung: das wird schon passen, reserven mit einberechnet. ;)

weiteres problem: wenn du das Ozon über die luftdüse am Deckel bzw über die luftdüse am zulaufrohr einspeisen willst....... hier geht nur max. 3 liter....denke mal das ist viel zu wenig für den estrad ozi.

das passt schon. ;)

@nemo
dir sage ich es sicherheits nochmal, weil du ja schon am anfang loslegst wie ein wilder. ;)

und langsam mit der ozoneinbringung angehen, nicht gleich voll aufdrehen den estrad, zuerst mal minimum, der estrad kann schon was ! ;)

mach mal foto von dem was du da "zusammengemurxt" hast., allein schon wegen der gegenkontrolle. ;)

gerhard

.

okay, Kritik angekommen! Habe die Thematik wohl etwas unterschätzt.
Wobei die Investiton schon lange geplant ist, wollte warten, bis ich was "richtiges" anschaffe.
Alledings den Luftmesser habe ich Euch unterschlagen, der ist mit eingebaut und zwar vor dem Estrad :-)
Gut, Bild folgt.
Und woher bekomme ich den Benzinfilter?
Noch ne Frage: langsam angehen heißt, ich würde erstmal am linken Anschlag des Reglers beginnen und dann die optische Wirkung am Teich abwarten?

nemo schrieb:
okay, Kritik angekommen! Habe die Thematik wohl etwas unterschätzt.
Wobei die Investiton schon lange geplant ist, wollte warten, bis ich was "richtiges" anschaffe.
Alledings den Luftmesser habe ich Euch unterschlagen, der ist mit eingebaut und zwar vor dem Estrad :-)
Gut, Bild folgt.
Und woher bekomme ich den Benzinfilter?
Noch ne Frage: langsam angehen heißt, ich würde erstmal am linken Anschlag des Reglers beginnen und dann die optische Wirkung am Teich abwarten?

das war keine kritik, sondern eine mahnung zur vorsicht. ;)

richtiges haste ja, aber bitte um bilder deiner ganzen anlage, um da ghet es hier nicht. ;)

flowmeter na fein.

autozubehör motorad zubehörhandel zb.

klar nach links dort wo 0 oder minimum seht, genau das meine ich zuerst die beschreibung lesen und sich im forum erkundigen bevor man den ersten testlauf startet, vor allem wenn du noch logistik probleme dieser art hast, die du aber bevor du das erste mal einschaltesat nicht haben solltest. !!!!!!!! ;)

da sollte schon alles an grundinfos vorhaden sein. ;)

gerhard

.

...........na klar - passt schon :lol: :lol:

nemo: Dein Estrad braucht mindestens 8-12 Liter Luft, Dein Ratz verträgt maximal 3 Liter!!! Dein Estrad macht 2 gr., Dein Ratz verträgt 1 gr.

Ich weiß nicht, ob Dir ein ....."das passt schon......." hilft.

mit 8 Liter schäumt dir nix mehr beim ratz

Guckst Du:
http://www.ratz-aqua-polymertechnik.de/ ... lin400.pdf

einstellbare Ozonproduktion von 200mg-2000mg pro/h auf Luftbasis
völlig sichtbare Ozonproduktion
long life Keramik Korona Modulen die nicht ersetzt werden müssen
starkes Alugehäuse & Spritzwasser geschützt & UV beständig
extra Absicherung
Stromverbrauch 34Watt
Mindestdurchsatz 12 bis 18 l/min Luft
Gewicht ca. 2kg
einfache Bedienung
ohne Werkzeug zu säubern
man kann bei sichtbarer Verschmutzung den Generator selber innerhalb von 5 Minuten ohne extra Kenntnisse säubern, so dass die volle Kapazität wieder zur Verfügung steht
bei Abdunklung des Generators kann man erkennen bzw. sehen wie das Ozon in der Koronaschicht produziert wird. Es treten keine schädlichen Lichtstrahlen auf
Speziell entwickelt worden für mittelgroße Teiche & Quarantäneanlagen

hallöchen herbertmarion

...........na klar - passt schon Laughing Laughing

nemo: Dein Estrad braucht mindestens 8-12 Liter Luft, Dein Ratz verträgt maximal 3 Liter!!! Dein Estrad macht 2 gr., Dein Ratz verträgt 1 gr.

aber klar doch hast du recht. :)

und wievie luftzufuhr braucht dann der Estrad OZ7012 der hat 12 gr, jetzt sag mir aber bitte nicht 48-72l/min, sonst filppe ich aus. ;)

und was soll mir die beschreibung sagen, 1gr oder 2gr wird wurscht sein, oder man hält sich immer genau nach der beschreibung. ;).

sei so nett und stehle mir nicht meine zeit. ;)

gerhard

.

Anhänge

• Estro-Ozone-12g.jpg
    Estro-Ozone-12g.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 337
lieber herbertmarion

ohhhh.....sorry, das wusste ich nicht, das ich nicht antworten darf, um meine meinung zu deinen darstellungen zu äussern, bin schon draussen aus den nemo problem. ;)

@nemo
dann machst du mal, und berichte aber wie es läuft.

ende und aus.

gerhard

.

moinsens gerhard,

ich hoffe du weißt wie sich das verhält mit der menge der luftzufuhr und der erzeugten ozonmenge in korrelation mit der ozonkonzentration?

und hoffentlich weißt du auch was bei der oxidation mit ozon ausschlaggebend ist in bezug auf ozonmenge / ozonkonzentration?

und daher weißt du dann sicher auch warum oder weshalb in der industrie nur mit reinem sauerstoff gearbeitet wird?

und hoffentlich bist du dir da dann auch ganz sicher mit dem kokolores was du unbedarften usern so alles rätst und empfiehlst.....

und zum schluss erzähle noch kurz warum der von dir angesprochene 2 grammer mehr leistung haben soll als ein anderer welcher mit 2 gramm angegeben ist?

produzieren die etwa O4 ?

:P

du rödelst dir manchmal was zusammen, das lässt mich immer zusammenzucken 8)

mit anderen worten,

geil hier

:D

hi holgie

da hast aber mal was gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :shock:
nähmlich einen WOZ-1 :birthday:

http://www.ebay.de/itm/Industrie-Ozonge ... 3f10c59564

schaust du mal da:

http://www.koi-andreas.de/shoptemplate. ... t3=&step=2

lese genau, mehr sage ich jetzt nicht mehr dazu.......gelle.......ausser noch "woz-1"

schickt dich andreas, die preisdifferenz ist ja bei den obigen ozi immerhin 330% ? ;)

und da das hier ein forum ist, weise ich darauf hin, genauso wie bei den blue-eco pumpen.

den die user hier im forum haben ein recht, billiger zu kaufen, wenn das möglich ist, ausser es wird von den "üblichen verdächtigen" auf die schnelle unterbunden wie wir ja alle deutlich gesehen haben. :)

wird das jetzt eine zweite blue-eco aktion ? ;)

solange das nicht geklärt ist, gibts auch keine antworten.....sorry holgi. ;)

das du dich für eine so eine aktion einspannen lässt ist schon enttäuschen. :(

so und jetzt ergoooooooooogle ich wieder weiter produkte, die den user hier ersparnis bringen. :mrgreen:

gerhard

ps: das ist kein händlerforum, hier haben die user und endanwender das sagen !!!!!!!!!!

.

öhhhhhhh

häääääääääääääääääääääääää?

ich lach mcih gleich weg.

leidest du unter verfolgungswahn?

das glaubst du doch nicht wirklich, das anderas so etwas nötig hat??

und ich schon gar nicht....

ich erzähl dir mal was:

ich habe damals beim ersten WOZ schon mit andreas auf der interkoi diskussionen gehabt, weil ich eben genau wusste wo der herkam und was passieren wird.......und das ist schon fast 10 jahre her, da hast du noch nicht im entferntesten an das gas gedacht . :lol:

was mit den dingern los war konnte man überall lesen

dieses gerät hier habe ich weder gesehen, noch wusste ich das andreas jetzt woanders in asien diese teile bezieht.....

im übrigen warst du damals noch überhaupt gar nicht aktiv oder wusstest das es in china so etwas für lau gibt :lol:

vor jahren schon habe ich aus china selber die scheiße geordert und bei mede mit foto dokumentiert.

und nu komm mal wieder runter.....

austeilen kannst du sehr gut,

aber sachlich einstecken gar nicht.....

verstehe dich manchmal nicht.......

ach und damit es alle wissen, ab und zu mailen gerhard und ich immer noch zusammen - also nicht das einer auf die idee kommt wir würden uns zoffen oder so!

das tun wir sicher nicht

du hast nun mal leider nicht recht mit deiner vorgehensweise und solltest das genau so einfach nur akzeptieren und punkt.

du kannst nicht der breiten koiuser-gesellschaft solche granaten mit mehreren gramm (selber zusammengeschustert) empfehlen weil es billig ist und weil es so etwas sein muss

das sind völlig unbedarfte menschen, ohne großartigem hintergrundwissen über die dinge die da passieren und dinge die erst recht passieren können.

genau davon gehst du aber aus.

für unbedarfte teichuser, die sich einfach am koiteich erfreuen wollen an klares wasser mit "schönen" fischen ist solch eine rohrbombe zudem noch mit sauerstoff betrieben eine höllenmaschine mit unvorhersehbaren folgen für mensch und tier!!!

das meine ich leider ernst.

du weißt was du machst, hast eine "güllegrube" von mehreren hundert m³ mit sage und schreibe 8 fischis drinne die man suchen muss......

was soll da großartig passieren? bei dir kommt mehr dreck rein von außen, als du mit deiner kleinen filterung rausbekommst. der flow und die röhrchen reichen nicht im entfernstesten um eirner gut geführten anlage oder koiteich gerecht zu werden. insofern benötigst du logischerweise viel ozon um auf das ergebnis zu kommen.

sieht man auf deine bilder, erkennt man auch das die enorme menge an ozon bei dir zu einer mikroflockung der feinsten schwebstoffe geführt hat.

deine schwebstoffe sind nicht komplett oxidiert sondern ausgeflockt durch imensen ozoneinsatz.

die farbstoffe im wasser sind so reaktiv, dass schon minimaler ozoneinsatz mit ordentlich flow auf der ozonstrecke ausreicht um das gleiche ergebnis zu bekommen

ich wette mit dir das du trotz der konstruktion der einleitung in den teich bei dem generator mit sauerstoff und der derzeitigen teichtemperatur genügend hochreaktives ozon in den teich leitest und dort die restumsetzung mit mikroflockung und ausreagieren mit neuen schadstoffen stattfindet.

du müsstest schon einen riesen kohlefilter haben um das unter druck eingeblasene ozon komplett aus dem einlaufwasser zu entfernen.

da deine teichwände und der boden jedoch genau so aussehen wie ich die wirkungsweise deiner anlage beschrieben habe, denke ich das ich wohl recht habe....

also lange rede kurzer sinn

NICHT NACHMACHEN,

KEIN SAUERSTOFF ALS TRÄGERGAS

KEINE GRÖSSEREN GENERATOREN SELBER BAUEN, WENN MAN KEINE ELEKTRONISCHE ODER ELEKTRISCHE VORBILDUNG HAT

IST HALT AUF DAUER GESÜNDER

Gerhard weiß schon was er bei sich tut, er kann die situation bei sich selber beurteilen, dass ist kein problem. auch kann er so etwas bauen !!

aber 99 % der USER halt nicht

und das ist das gefährliche...

so bin wieder verschwunden

öhhhhhhh

ich erzähl dir mal was:

ich habe damals beim ersten WOZ schon mit andreas auf der interkoi diskussionen gehabt, weil ich eben genau wusste wo der herkam und was passieren wird.......und das ist schon fast 10 jahre her, da hast du noch nicht im entferntesten an das gas gedacht . :lol:

dieses gerät hier habe ich weder gesehen, noch wusste ich das andreas jetzt woanders in asien diese teile bezieht.....

im übrigen warst du damals noch überhaupt gar nicht aktiv oder wusstest das es in china so etwas für lau gibt :lol:

vor jahren schon habe ich aus china selber mist geordert und bei mede mit foto dokumentiert.

ach und damit es alle wissen, ab und zu mailen gerhard und ich immer noch zusammen - also nicht das einer auf die idee kommt wir würden uns zoffen oder so!

das tun wir sicher nicht

du hast nun mal leider nicht recht mit deiner vorgehensweise und solltest das genau so einfach nur akzeptieren und punkt.

du kannst nicht der breiten koiuser-gesellschaft solche granaten mit mehreren gramm (selber zusammengeschustert) empfehlen weil es billig ist und weil es so etwas sein muss

das sind völlig unbedarfte menschen, ohne großartigem hintergrundwissen über die dinge die da passieren und dinge die erst recht passieren können.

für unbedarfte teichuser, die sich einfach am koiteich erfreuen wollen an klares wasser mit "schönen" fischen ist solch eine rohrbombe zudem noch mit sauerstoff betrieben eine höllenmaschine mit unvorhersehbaren folgen für mensch und tier!!!

du weißt was du machst, hast eine "güllegrube" von mehreren hundert m³ mit sage und schreibe 8 fischis drinne die man suchen muss......

was soll da großartig passieren? bei dir kommt mehr dreck rein von außen, als du mit deiner kleinen filterung rausbekommst. der flow und die röhrchen reichen nicht im entfernstesten um eirner gut geführten anlage oder koiteich gerecht zu werden. insofern benötigst du logischerweise viel ozon um auf das ergebnis zu kommen.

sieht man auf deine bilder, erkennt man auch das die enorme menge an ozon bei dir zu einer mikroflockung der feinsten schwebstoffe geführt hat.

deine schwebstoffe sind nicht komplett oxidiert sondern ausgeflockt durch imensen ozoneinsatz.

die farbstoffe im wasser sind so reaktiv, dass schon minimaler ozoneinsatz mit ordentlich flow auf der ozonstrecke ausreicht um das gleiche ergebnis zu bekommen

ich wette mit dir das du trotz der konstruktion der einleitung in den teich bei dem generator mit sauerstoff und der derzeitigen teichtemperatur genügend hochreaktives ozon in den teich leitest und dort die restumsetzung mit mikroflockung und ausreagieren mit neuen schadstoffen stattfindet.

du müsstest schon einen riesen kohlefilter haben um das unter druck eingeblasene ozon komplett aus dem einlaufwasser zu entfernen.

da deine teichwände und der boden jedoch genau so aussehen wie ich die wirkungsweise deiner anlage beschrieben habe, denke ich das ich wohl recht habe....

NICHT NACHMACHEN,

KEINE GRÖSSEREN GENERATOREN SELBER BAUEN, WENN MAN KEINE ELEKTRONISCHE ODER ELEKTRISCHE VORBILDUNG HAT

Gerhard weiß schon was er bei sich tut, er kann die situation bei sich selber beurteilen, dass ist kein problem. auch kann er so etwas bauen !!

so bin wieder verschwunden, ihr könnt weiter machen mit dem wahnsinn

öhhhhhhh

nöööö, eigentlich nicht, aber ich habe das erreicht was ich erreichen wollte, das du wieder ordentlich in die tasten haust...........hehehe..... :) ;)

eh nicht....weiss man. ;)

klar weiss man auch, leise erste antwort, und schon ist er wieder da, der holgi den ich kenne........:)

ich erzähl dir mal was:

nicht ganz richtig, lachgas kannte schon, so ist das ja auch wieder nicht....;)

ein test kommt aber bald, ist schon bestellt so ein teil.

da war ich warscheinlich noch zu jung dazu vor 40 jahren, du alter opa. ;)

vor jahren schon habe ich aus china selber mist geordert und bei mede mit foto dokumentiert.

grossteils wird der mist aber in d verkauft, ausser sander und estrad und die profis.

geht nicht bin gar nicht oben, blubber nur so dahin, das ist noch nicht mal die einleitung einer angriffsstrategie, die bei dir sowieso nicht anwenden würde. :) ;)

noch viel besser, kennst mich ja. :)

doch doch, kommt nur auf den gesprächspartner an.........wenn die denn heissen jürgen,holgie oder mr. kompetenz.......sehe ich da kein prob. ;)

das geht vielen so..........mein markenzeichen wie du ja weisst.....ösibär halt ;)

das tun wir sicher nicht

klar tun wir das nicht, aber nett das du das den anderen gleich sagst. ;)

momentan noch noch nicht, auf ala-long sicher......;)

da hast du schon recht.

wie ich mit meinen 60er fred begonnen habe, haben mal alle doof gekuckt, sie haben gelesen gelesen und gelesen und kritisiert und angefeindet.

glaubst du das einer von den "hosenscheissern" zu dieser zeit und auch jetzt, so einen teil nachgebaut hätte, na nie im leben.

interessant wurde es erst beim 6gr ozi-röhren selbstbau, da hat jürgen-h neugieriger weise ein sein eigenes projekt gestartet, und andere auch noch, die das nötige technische wissen mitbrachten.

übersehe nicht, zwischenzeitlich haben sich viele hier extrem weiterentwickelt. ;)

wirkliche interesse am ozon boom entstand aber erst als der 60er fred gelöscht wurde.

soll heissen:
das sind zwar unbedarfte koikichi, aber keine dummen, die entwickeln sich weiter so wie wir am anfang, solltest du dich noch daran erinnern können. ;)

keiner soll die ozon-bombx nachbauen, aber mit 2-4gr regelbar mit sk sollte doch jeder zurande kommen der sich weiterentwickelt hat.

nöööööö das was du siehst war ein massiver peroxideinsatz, der schaut auch so aus, aber bitte diskutieren wir jetzt nicht über peroxid einsatz. ;)

lese oben, massiver perosideisatz.

NICHT NACHMACHEN,

holgi hat recht, aber der es technisch bringt und sich weiterentwickelt hat, hat die möglichkeit sehr günstig zu einern "leistungsfähigen" ozi zu kommen. ;)

holgie hat ebenfalls recht, die sollen dann nicht bauen sondern einen fertigen desktop ozi aus china bestellen, zb sowas:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/387 ... lture.html

und da kostet ein 2gr gerät so ca 200 euro........cinaböller hin oder her.

ihr könnt weiter machen mit dem wahnsinn

das von mir angestebte technikerklärungen zum bau soll kein wahnsinn sein, sondern eine weiterentwicklung in ozonfragen mit anschliessender umsetztung nach technischen können, oder auch nur ein überblich über die technische materie und auch über das ozonfeste materialwissen.
so bin wieder verschwunden.......

na das könnte die so passen...gelle, jetzt bist du hier und jetzt bleibst du auch hier, sonst gibt es haue. :wink: :wink: :lol:

ich bin bei ozon "der mann fürs grobe", deine feinfühlige, teoertische und anwendungs kompetenz wäre hier sehr gefragt, und das von allen und nicht nur von mir !!!!!!!!!!!!!!

in diesen sinne denke darüber mal nach, ist auch nicht so verkrampft wie bei den blauen hier, und die meisten hier sind sehr dankbar für die ozon hilfeleistung und vor allem sehr interessiert daran.

und ralf der mod hat viel geduld mit solchen "extremisten" wie wir sind, und unterliegt nicht der sperrneurose wie bei den blauen.

freundschaftliche grüsse
gerhard

ps:
sag mal wie geht es old mede, bin zwar wieder freigeschalten, aber ohne cluster, also uninteressant, viele neue user wie ich sah gibt es. ;)

.

hallo gerhard,

interessant wurde es erst beim 6gr ozi-röhren selbstbau, da hat jürgen-h neugieriger weise ein sein eigenes projekt gestartet

war dann zwar der andere jürgen ....... kommt aber fast aufs gleiche raus denn der blickts noch mehr als ich :wink:

aber in diesen zeilen von holger liegt der hase im pfeffer:

ich fahre meine anlage momentan nach wie vor, nach kurzer testzeit mit dem 3g gerät, wieder mit meinem 300mg sander mit O².

mein wasser glasklar - du kennst die fotos.

der test mit dem 3g gerät geht weiter, wenn die temperaturen gestiegen sind - das wasser mehr reaktionspartner liefert.

sicher bist du dir darüber im klaren, daß ich auch eine maschine mit mehr gramm sauber zusammenbekommen hätte - aber schon vor der bestellung der teile wußte ich, daß mein teich ohne extrememe regel und nachbearbeitungseinrichtungen einfach diese menge ozon nicht verdauen kann.

dieses ergebniss stellte sich auch sofort raus, als ich testweise die 3g maschine angeschlossen hatte (teichtemp. 11°)....... min. einstellung ging - ein test auf max. :oops: :oops: :oops:

soll ganz einfach heißen - ein gut gefilterter koiteich mit tf und ~ 1 x std. umwälzung bietet einer großen menge ozon einfach zu wenig reaktionspartner und reagiert hyper sensibel auf größere O³ mengen.
genau an dieser stelle liegen die unterschiede zu deinem system - nicht die wassermenge allein - die art der filterung und die zwangsläufige wasserreinheit bei guten systemen sind es die die sache zur bombe werden lassen.

Oben