Neuer Ozongenerator

Hallo Gerhard,

welchen Ozongenerator aus China würdest du bei 55 m³ Koiteich mit EBF nehmen? Ich gehe aber über einen Bypass aus dem Filter in den Ozonreaktor und dann wieder über eine UVC in den Filter wo dann wieder eine Tauch UVC liegt. Quasi doppelte Sicherheit zur Restozonvernichtung.

Die Strecke hat letzten Jahr auch mit dem 2 gr. Estrad und Sauerstoffkonzentrator sehr gut funktioniert, bevor sich ALLES in Rauch aufgelöst hat... :evil: :evil:

VG,

Marcus

ms0475 schrieb:
Hallo Gerhard,

welchen Ozongenerator aus China würdest du bei 55 m³ Koiteich mit EBF nehmen? Ich gehe aber über einen Bypass aus dem Filter in den Ozonreaktor und dann wieder über eine UVC in den Filter wo dann wieder eine Tauch UVC liegt. Quasi doppelte Sicherheit zur Restozonvernichtung.

Die Strecke hat letzten Jahr auch mit dem 2 gr. Estrad und Sauerstoffkonzentrator sehr gut funktioniert, bevor sich ALLES in Rauch aufgelöst hat... :evil: :evil:

VG,

Marcus

hello makus

das sowas bei einen estrad passiert ist heftig, bei den kauf preis. ;)

berichte mal genau was ist da passiert ist?

in rauch aufgelöst ist ein dehnbarer begriff........

hört sich wie ein platinenprob an, hast du den teil schon zerlegt, um die ursache einzugrenzen ?

sieht man von aussen was, wenn ja bitte bilder. ;)

.

ist alles abgebrannt

Hallo Gerhard,

was genau die Ursache für den Brand war, konnte nicht geklärt werden. Dafür war die thermische Belastung zu groß. Ich habe auch keine Idee was die Ursache gewesen sein könnte. War jedenfalls ein Riesenschreck und wir hätten liebend gern darauf verzichtet!!

Bilder habe ich jetzt keine zur Hand. War auch kein schöner Anblick!!

Welchen OZongenerator würdest du empfehlen?

karlheinz schrieb:
wie ??? Ist er abgefackelt ???

Gruß

Karlheinz

karlheinz, sagtest du qualtätsprodukte, fackeln nicht.....pappnasen in jeden fall......... :frech: :frech: :stopp: :stopp:

bei meinen chinas ozi konstruktionen, ist sowas noch nicht vorgekommen und das auch nicht unter härtesten extrem bedingungen.....gelle....... !!!!

.

Re: ist alles abgebrannt

markus,

was genau die Ursache für den Brand war, konnte nicht geklärt werden. Dafür war die thermische Belastung zu groß.

tut mir leid um den teil.
aber ich verstehe......"knusprige" verkohlte plastikkiste, bis zur unkenntlichkeit. ;)

Ich habe auch keine Idee was die Ursache gewesen sein könnte. War jedenfalls ein Riesenschreck und wir hätten liebend gern darauf verzichtet!!

kann ich verstehen, unangenehme sache.

der 2gr estrad ist eine bessere plastikiste, engstraum-verbaut, vor allem der plastik schau-deckel ist ein prob, bei einen leck in diesen in verbindung mit weiter geförderten o2 wird es heiss, sehr heiss, spätestens wenn der hs-trafo im inneren zum verdampfen angefangen hat, müssten die zuständigen sicherungen gekippt sein, somit o2 und o3 aus. ;)

nur als info bei einen teflon-schlauch o2 brand (brennt langsam ab wie eine zündschnur), ist spätestens ende beim suerstoffkonzentrator ausgang, der bekanntlkich in stahl ist, explotieren kann da nichts, du hast halt eine kleine sauerstofflanze in aktion, nicht mit der hand löschen wollen, das kleine flämmchen hat extremst temperaturen, wenn dann den o2 konzentrator vom strom trennen und warten bis das rest o2 aus den kleinen internen druckbehälter entwichen ist (dauert einige sekunden).

habe ich schon getestet und simuliert..........diesen vorgang. ;)

Bilder habe ich jetzt keine zur Hand. War auch kein schöner Anblick!!

ist mir klar ginge mir auch so, ein hässlicher 1200 euro anblick, echt schade um den teil........;)

Welchen OZongenerator würdest du empfehlen?

diesen hier:

http://ch21v.en.alibaba.com/product/437 ... rator.html

nimm den 6gr, (regelbar 20-100%) der hat sich bewährt, alle zufrieden bis jetzt, zb beispiel hat den selben ozi "micha" in betrieb, keine klagen bis jetzt, kostet so um die 300 dollar plus porto und ist ein fertiggerät.

jeder ersatztweil ist einzelkn zu bekommen, zb röhre oder hs-trafo usw.

hat eine eingebaute luft-kompressor, oder kann (sollte) mit o2 betrieben werden, hat zwei anschlüsse zur auswahl (luft oder o2)

innen schön aufgebaut, hatte schin einen bei mir auf der werkbank (erweiterung von 6 auf 12 gr war das damals).

anmerkung:
die 6gr röhre bekommt höchstes einen lachanfall über das bischen o2 was du da reinpumpen wirst. ;)

frage:
vor der fackelung des 2gr, der ozi ist nicht längere zeit ohne o2 trägergas flow gelaufen, denn das könnte auch ein grund sein, eine gegendruckänderung (verstellung beim baypass hast du auch nicht gemacht ?, das schlussendlich der trägergas flow durch zu hochen gegendruck weggefallen ist ?

das würde passieren wenn der o2 konzentrator den gegendruck von der ozoneinbringung (zb inline oder der gleichen) nicht mehr packt und der trägergas flow auf null fällt. ;)

.

WARNUNG: HIER HANDELT ES SICH NUR UM EINEN ANSCHAUUNGS UND INFORMATIONS THREAD !

ES HANDELT SICH HIER UM EINEN REINEN INFORMATIONS UND ANSCHAUUNGS-THREAD, ICH/WIR ÜBERNEHMEN KEINE HAFTUNG FÜR JEWEILIGE SCHÄDEN AN MENSCH, TIER UND SACHGÜTERN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER.

FERNER VERBIETE ICH EINEN NACHBAU DER HIER GEZEIGTEN UND ANGEWANDTEN TECHNIK UND DER OZONGENERATOREN, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, DAS BETRIFFT AUCH EINZELNE BAUABSCHNITTE, DA ES SICH NUR UM REINE TECHNISCHE GRUNDLAGEN HANDELT, DIE NUR DER INFORMATION UND ANSCHAUNG DER TECHNIK DIENEN SOLLEN.

ICH ÜBERNEHME KEINERLEI VERANTWORTUNG ODER HAFTUNG, IN WELCHER FORM AUCH IMMER, WENN TROTZDEM IN IRGEND EINER FORM, DIESER ODER ÄHNLICHE OZONGENERATOREN ZUSAMMENGESTELLT ODER NACHGEBAUT WERDEN, DIE WELTWEIT, ODER WO AUCH IMMER, GEKAUFT ODER BESTELLT WERDEN, UND DIESE, IN WELCHER ART AUCH IMMER, IN BETRIEB GENOMMEN UND SOMIT VERWENDET WERDEN.

DAS SELBE GILT FÜR ALLE ZUBEHÖHRTEILE, ANSCHLÜSSE, SCHLÄUCHE, SAUERSTOFFKONZENTRATOREN, LUFTTROCKNER UND ELEKTRISCHE SCHALTUNGEN ODER WELCHE TEILE ODER ANSCHLÜSSE AUCH IMMER DAFÜR VERWENDET WERDEN UND DIE DAFÜR NOTWENDIG WÄREN UM EINEN OZONGENERATOR ZU BAUEN ODER IN BETRIEB ZU NEHMEN.

.

Oben