Neuer Ozongenerator

also, habe mit Herrn Ratz telefoniert, der Tipp war gut.
Gleicher Grundteneor wie von pluto:
Der estrad kann am Berlin 400 verwendet werden.
Zum einen muss der obere Lufteinlass-Anschluss gewechselt werden von Plaste auf Edelmetall. Was aber noch unklar geblieben ist, ist der unterschiedlich Luftbedarf: Estrad 12-18l und ratz EWA 3l, dazu wollen wir nochmal tel.
Und Gerhard, meine Frage zum linken Anschlag des Reglers habe ich anders gemeint. Natürlich ist links 0 bzw Minimum. wenn ich es langsam angehen lassen soll, von links beginnend, wie erkenne ich denn, ob die Dosierung angemessen ist?
Kann doch nicht nur am Geruch oder ob es den Fischen noch gut geht ausgemacht werden? Und die Einstellung an der Skala relativiert sich ja offensichtlich je nach Luftzufuhr, sodass man ja eigentlich nicht weiß, wieviel Ozon man wirklich einspeist?
Und wie ist das nun mit der Rückleitung? Reichen 2m nach dem Abschäumer aus oder muss ich da noch was tun?

... Na den gleichen Grundtenor musst aber schon erklären....

..und genau darum geht es nicht so wie du meinst. Was sagt denn Herr Ratz zu 2 Gramm Ozon? Wenn du die 12 - 18 Liter, welche der estrad angibt, in den Ratz gibst schäumt halt nix mehr... Dann hast dir aber einen sehr teuren und uneffektiven Reaktor gekauft :roll: aber keinen abschäumer.

Der Auslauf mit 2 Metern reicht niemals! Wenn du den Auslauf am Ratz verlängerst (der braucht einen offenen Auslauf) wird dir der entstehende rückstau wiederum den Schaum zusammen hauen. Der Ratz ist hier sehr empfindlich!

Ich habe die gleiche Zusammenstellung wie du und hab lange probiert und gebastelt, eine 100prozentige Lösung ist das nicht!

Teste es einfach, Hau deine 2 Gramm rein und Leg filterpatronen ins auslaufwasser, nach 4wochen wirst du sehen wie effektiv der einmischt :lol:
Vorher aber Fische raus :roll:

hi jürgen-b

interessant wurde es erst beim 6gr ozi-röhren selbstbau, da hat jürgen-h neugieriger weise ein sein eigenes projekt gestartet.

war dann zwar der andere jürgen ....... kommt aber fast aufs gleiche raus denn der blickts noch mehr als ich.

sorry............. ;)

aber in diesen zeilen von holger liegt der hase im pfeffer:

was soll da großartig passieren? bei dir kommt mehr dreck rein von außen, als du mit deiner kleinen filterung rausbekommst. der flow und die röhrchen reichen nicht im entfernstesten um eirner gut geführten anlage oder koiteich gerecht zu werden. insofern benötigst du logischerweise viel ozon um auf das ergebnis zu kommen.

ich fahre meine anlage momentan nach wie vor, nach kurzer testzeit mit dem 3g gerät, wieder mit meinem 300mg sander mit O².

mein wasser glasklar - du kennst die fotos.

der test mit dem 3g gerät geht weiter, wenn die temperaturen gestiegen sind - das wasser mehr reaktionspartner liefert.

sicher bist du dir darüber im klaren, daß ich auch eine maschine mit mehr gramm sauber zusammenbekommen hätte - aber schon vor der bestellung der teile wußte ich, daß mein teich ohne extrememe regel und nachbearbeitungseinrichtungen einfach diese menge ozon nicht verdauen kann.

dieses ergebniss stellte sich auch sofort raus, als ich testweise die 3g maschine angeschlossen hatte (teichtemp. 11°)....... min. einstellung ging - ein test auf max. :oops: :oops: :oops:

soll ganz einfach heißen - ein gut gefilterter koiteich mit tf und ~ 1 x std. umwälzung bietet einer großen menge ozon einfach zu wenig reaktionspartner und reagiert hyper sensibel auf größere O³ mengen.
genau an dieser stelle liegen die unterschiede zu deinem system - nicht die wassermenge allein - die art der filterung und die zwangsläufige wasserreinheit bei guten systemen sind es die die sache zur bombe werden lassen.

tja der hase im pfeffer ist das du mit mnaximal begonnen hast. ;)

grundlegend hast du recht und holgie sowieso. ;)

aber korrekter weise muss man noch hinzufügen:

kein teich ist wie der andere (koiteiche)
bei mir ist es der schotter und die buweise na klar.
aber unterfiltert nicht so wirrklich, 1200er smati, uvcbrenner 315watt, und eine filterung über schotter.
aber deswegen generiere ichauch viel mehr ozon im verhältnis zu dir. ;)
klar mit 1 mal prostunde umwälzung da kann ich nicht mithaten, da liege ich bei 6 stunden.

und so rein ist dein klares wasser nicht wirklich wie du glaubst da gibt es noch genug zu oxidieren, aber langsam mit ozon eintag beginnen (vor allem bei 11 grad) beginnend). ;)

gerhard

.

hi nemo

..und genau darum geht es nicht so wie du meinst. Was sagt denn Herr Ratz zu 2 Gramm Ozon? Wenn du die 12 - 18 Liter, welche der estrad angibt, in den Ratz gibst schäumt halt nix mehr... Dann hast dir aber einen sehr teuren und uneffektiven Reaktor gekauft :roll: aber keinen abschäumer.

tja das ist nicht das prob, 3-5l/m reichen.
er soll mal andreas anrufen oder estrad.

Der Auslauf mit 2 Metern reicht niemals!

da hat herbet recht. ;)

Wenn du den Auslauf am Ratz verlängerst (der braucht einen offenen Auslauf) wird dir der entstehende rückstau wiederum den Schaum zusammen hauen. Der Ratz ist hier sehr empfindlich!
160mm rohren geht das schon.
auf diese oder ähnliche art, grüne serpentine, vollen rohrdurchmesser verbauen.

http://www.biofilmreaktor.com/index.php/koi-teiche.html

Ich habe die gleiche Zusammenstellung wie du und hab lange probiert und gebastelt, eine 100prozentige Lösung ist das nicht!

da hat herbert recht, aber man sollte höchstmögliche % erreichen, das gilt aber für alle ozis die wir da verbauen die sind alle nicht 100%.

Teste es einfach, Hau deine 2 Gramm rein und Leg filterpatronen ins auslaufwasser, nach 4wochen wirst du sehen wie effektiv der einmischt
:lol:
Vorher aber Fische raus :roll:[/quote]

zwei meter sind zu wenig da hat herbert recht, du musst deine reaktionszeit verlängern, das ist klar, und gehe es langsam an, und nicht horuck, eine gewisse vorbereitung baucht es.

wir haben noch keine bilder von deinen änderungen.
von den zwei metern wass auch keiner was.
nachgefragt wird erst im nachhinen. ;)
nochmal langsam angenen und durchdenken, und wenn alles so ist wie es sein soll dann erst beginnen !!!!!!! ;)

der ozi ist super, dein "eier" sowieso, 60m3 wasser haste auch also keinen kleinteich......das passt schon aber schön langsam.

nochmal nemo, bilder von den was du verbaut hast und system bilder auch die rohre !

gerhard

.

gb_koi24 schrieb:
Hallo Gerhard,

hast Du schonmal diese Rückschlagventile im Einsatz gehabt, bzw. weißt Du ob die was taugen?
http://ch21v.en.alibaba.com/product/518 ... water.html

Preislich wären die ja unschlagbar.

nein leider nicht. ;)

aber ich will nicht sagen das es schlecht ist, das glauber ich nicht, vor allem bei den ozonmengen die du einsetzt, wenn man berücksichtigt das diese ventile in den 150g geräten verbaut werden, denke ich das es passt, klar der öffnungsgegendruck ist nicht zu ersehen.

ich habe es mir nur deswegen nicht mitbestellt, weil die anschlusssituation auf den bild nicht eindeutig ist. ;)

ich habe dieses in verwendung, und bin sehr zufrieden, auch von den weindeanschlüssen her da ist alles offen, egal wie man verbinden will.
kosten um die 80 euro, bei direktbestellung plus porto.

http://www.rueckschlagventile.de/KOI-Rueckschlagventil

gerhard

.

danke schon mal grundsätzlich für die Hilfe,
aber Rücklauf 2m hatte ich schon gepostet, als ich den aufbau beschrieben habe, da hatte niemand interveniert,

nemo schrieb:
danke schon mal grundsätzlich für die Hilfe,
aber Rücklauf 2m hatte ich schon gepostet, als ich den aufbau beschrieben habe, da hatte niemand interveniert,

gerne geschehen rufe da mal an. ;)
sorry wollte dir nicht unrecht tun......zu viele anfragen.;)

rufe mal Herrn Ratz an und frage nach wie sich einen reaktionsverlängerung mit 160mm rohr nach deinen deinen "eier" verhält. ;)

wenn du genug platz hast:
160mm serpentine in orangenen pvc-u rohren fertigen, sagen wir mal 6-8meter lang plus deine vorhanden 2 meter.....wie in den link zu sehen:

http://www.biofilmreaktor.com/index.php/koi-teiche.html

bringst du unter wasser ein oder über einen geplätschere ? ;)

und lasse dir zeit, überlege, mache alles fertig und dann fange an zu testen, kein fliegendes provisorium. ;)

gerhard

.

mit dem Platz ist es schwierig, gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, den möglichen Restozon zu vernichten?
Ich bringe über "Geplätschere" ein :)
wobei das Hauptfiltersystem (USIII und UB100) über Pflanzenfilter und Bachlauf läuft und der geplante Kreislauf Ozon/EWA ein extra Nebenkreislauf werden soll

wobei das Hauptfiltersystem (USIII und UB100) über Pflanzenfilter und Bachlauf läuft und der geplante Kreislauf Ozon/EWA ein extra Nebenkreislauf werden soll

auch über plazenfilter und bachlauf ?

einplätschern schon mal super.

BILDER ! ;)

gerhard

.

so, stelle mal paar Bilder ein, zum Überblick mal der komplette Teich, Pflanzenfilter, Technikkammer und die diskutierte geplante Lösung EWA/Ozon, wobei, der estrad noch nicht in Betrieb ist wegen der Unklarheiten.
Von Hern Ratz bekam ich die Info, bei Betrieb des estrad den Lusteinsatz zu tauschen in Metall-Variante.
Mit estrad habe ich auch telefoniert, interessant ist der Hinweis, dass der estrad sehr wohl mit 3l Luft funktioniert, die Konzentration erhöht sich etwas, man kann bei dieser Konstellation von ca. 10% höherer Konzentration ausgehen.
Mein verbleibendes Problem ist der Rücklauf, der wie gesagt 2m ist und nicht über den Pflanzenfilter läuft. Vom Platz her ist nicht viel mehr möglich.Was kann ich sonst tun (Kohle /UV) ? Oder ich muss den Wasserweg nochmal umplanen

Anhänge

• EWA mit Ozon.jpg
    EWA mit Ozon.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 80
  • EWA und Ozongenerator.jpg
    EWA und Ozongenerator.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 87
  • 4 Zulaufrohre und 2 USIII.jpg
    4 Zulaufrohre und 2 USIII.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 62
  • Pumpen und UB100.jpg
    Pumpen und UB100.jpg