Neuer Ozongenerator

hi nemo

gehe über den pflanzenfilter zurück in den teich, ist das möglich, das wäre die lösung.

update:

@miko

grundlegend bei diesen nicht kleinen pflanzi optimal, alle probs wären gelöst, und volle pulle ist auch möglich bei den pipi-flow ;)

gerhard

.

gehe über den pflanzenfilter zurück in den teich, ist das möglich, das wäre die lösung.
das habe ich auch so realisert.

nach 8 metern reaktionsstrecke kommt der pflanzenfilter bei mir und da finden die O³ kumpels (sofern noch vorhanden) genug zum verarbeiten, bevor es in den teich geht.

hallöchen nemo

ein pusch sondergleichen, was du da ablieferst, siehe bilder !!!!!!!!!!!!!!!!. ;)

und was ist das für ein "dichtungspatzen" auf der verschraubung/teflonschlauch, sag mal ! ;)

und was ist das für ein unnatürlicher winkel der verschraubung und des schlauches der ist ja vor den abfallen. ;)

ich glaub ich träume, das ist nicht dein erst oder, na so geht das nicht mein freund !

HALLO................. 2 GRAMM LIEGEN DA AN !

abgesehen sind die blauen nicht ozopnfest sondern für o2

einschrauberschraubungen in 14751 stahl gehören dort hin !

gerhard

.

Anhänge

• EWA mit Ozon.jpg
    EWA mit Ozon.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 375
  • EWA und Ozongenerator.jpg
    EWA und Ozongenerator.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 375
und was ist das für ein "dichtungspatzen" auf der verschraubung/teflonschlauch, sag mal ! ;)

hab doch schon geschrieben, dass ich die verschraubung gegen Metall austausche,
momentan läuft nur der EWA,
es darf aber mal gelacht werden: der "dichtungspatzen" ist Ohropax :D

okay, die Lösung wäre also den Rückfluss auf den Berg zum Pflanzenfilter bekommen, weiß aber noch nicht wie

hi nemo

aber vor der inbetriebname sollte das geschehen !
und wenn fragt man vorher nach !

momentan läuft nur der EWA,
es darf aber mal gelacht werden: der "dichtungspatzen" ist Ohropax :D

na gott sei dank.
also ich finde das nicht lustig...sorry....wenn du sowas indoor machst, und der anschlüss pflutscht dir für 20 minuten runter bevor du das merkst, dann weisst du was "ozonkotzen" heisst.........:frech:

okay, die Lösung wäre also den Rückfluss auf den Berg zum Pflanzenfilter bekommen, weiß aber noch nicht wie

dann lasse dir was einfallen.
;)

was für ein berg ?
wie lang ist dann die reaktionsstrecke ?

genaue bilder der situation !

gerhard

.

hi nemo

nein hast du nicht, du hast das geschrieben:

Von Hern Ratz bekam ich die Info, bei Betrieb des estrad den Lufteinsatz zu tauschen in Metall-Variante.

und das ist schon ganz was anderes, und hat mit einer einschraubverschraubung so gut wie gar nichts zu tun.

du musst dich klar ausdrücken oder die teile genau beschreiben wenn du sie nicht richtig namentlich kennst.

wenn du hilfe willst gerne, aber du musst dich an die informations spielregeln halten, wie sollen ich denn das alles wissen was du da so zusmmenwerkelst. ;)

gerhard

.

hi nemo

ich weis nicht wie der metallteil ausschaut den du von Hern Ratz da bekommen wirst, ob da noch einen eispritzdöse drauf geschweisst ist oder was auch immer, oder nur eine einfache einschraubverschraubung ist. ;)

also rausdrehenund schauen, dann weiss du mehr.

wenn es nur einen einfache einschraubverschraubung ist nimmt man sowas und nicht den höchswarscheinlichen krempel von Hern Ratz. ;)

bergründung der vermutung:

die blauen sind der grösste müll, auch für o2, das ist "billigsberger" hoch drei, und an qualität der verschraubungen habe ich nicht und solltest auch du nicht sparen ;)

das ist das wichtigste überhaupt bei einsatz von gasen ! ;)

https://shop.landefeld.de/gruppe/de/ger ... ig-/GE4LLR

auf 14751 stahl achten.
auf das gewinde acheten (zöllig oder metrisch).
und auf die teflosch-schlauch stärke achten.

und ein paar reserve einpressringe gleich mit dazu bestellen.

sowas ist ein profi teil !

und immer mit teflonband unterstützung ins gewinde eindrehen ! ;)

gerhard

.

danke für den link, da werde ich die einschraubverschraubung dort bestellen, herr ratz hatte mir auch empfohlen, das teil irgendwo, wo mit drucklufttechnik gehandelt wir, zu besorgen

mein pflanzenfilter ist etwa 90cm höher als der derzeitige ewa/ozon-auslauf.
im hauptkreislauf wird das wasser nach dem beadfilter in den pflanzenfilter hochgepumpt und läuft danach über den bachlauf zurück,
ich müsste also das wasser vom ewa/ozon-ablauf ebenfalls dort hochpumpen ?!

herr ratz hatte mir auch empfohlen, das teil irgendwo, wo mit drucklufttechnik gehandelt wir, zu besorgen

auch ein lustiger der hr. ratz...........dort bekommt man keine aus 14751 stahl eher in messing. ;)

mein pflanzenfilter ist etwa 90cm höher als der derzeitige ewa/ozon-auslauf.
im hauptkreislauf wird das wasser nach dem beadfilter in den pflanzenfilter hochgepumpt und läuft danach über den bachlauf zurück,
ich müsste also das wasser vom ewa/ozon-ablauf ebenfalls dort hochpumpen ?!

BILDER !!!!!!!!!!!!!!

gerhard

.

Hi All,

heute sind die beiden 6g-Ozongeneratoren angekommen.
Vom Versand bis zur Auslieferung genau 2 Tage.

Allerdings musste ich beim auspacken feststellen, dass der Röhrenhalter trotz guter Verpackung bereits gebrochen war. Ich habe es mal reklamiert, aber ich denke mit Loctite sollte es kein Problem sein.

Somit liegen die Kosten pro Generator bei 90€ plus 37€ für Versand und
Umsatzsteuer 28€
Kalkuliere noch mit folgenden Kosten:

- Kunststoffgehäuse mit Tür -> ca. 40€
- Lüfter -> ca. 25€
- Verschraubung -> ca. 20€
- Teflonschlauch -> ca. 20€
- diverse Kleinteile -> ca. 10€

Ist in Summe vergleichbar ungefähr mit einem günstigen C300.
Natürlich kommen noch weiter Kosten für Filter, Rückschlagventile, Floweter und andere diverse Elektronik hinzu.
Das sind aber Kosten die bei einem Sander ebenfalls kalkuliert werden müssen.

Ich schätze mal in Summe mit allen Teilen ca. 400-450€.

Next Step....passendes Gehäuse zum Einbau finden.

Anhänge

• E1.JPG
    E1.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 55
  • E2.JPG
    E2.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 56
  • T2.JPG
    T2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 216
  • T1.JPG
    T1.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 216
hi guenne

verwende halt als erstes die nicht gebrochenen röhre (beide wirst du ja nicht gleichzeitig einsetzten), den halterungss teil kanst du ja bei darf, bei der zweiten röhre verwenden bzw umbauen geht ganz einfach ist nur mit verschraubt mit den aluring.

transporschäden sind nicht gedeckt, und die allgemeine garantie ist wegen des portos nicht rentabel.

gerhard

.

Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, vielleicht hat noch jemand die Kombi aus EWA Berlin 400 und Estrad Ozongenerator 7020 ?
Ich habe diese nach Berücksichtigung der diskutierten Punkte in 2012 so betrieben. Änderungen waren verlängerter Auslauf über Pflanzenfilter ca. 8m und Einbauverschraubung für Anschluss Ozonschlauch in V2A.
Habe Luft auf 3l/m eingestellt, lt. Estrad erhöht das den Ozongehalt um ca. 10%, aber der Ozongenerator funktioniert trotzdem und der EWA bekommt, was er lt Vorgabe bekommen soll. Habe im Laufe der Wochen auf 2g-Anschlag gefahren, die echte Konzentration soll deutlich geringer sein, da ich keinen Lufttrockner vorgeschaltet habe.
Der Effekt war nach wenigen Tage wie gewünscht, deutlich klareres Wasser, insofern läuft das Projekt und die Vorschläge haben mir geholfen.
Die Einschränkung war, dass nur sehr wenig Schaum kam, aber vielleicht liegt das auch an unserem extrem harten Wasser?
Habe aber trotzdem noch die Unklarheit, mit welchem Ozongehalt arbeite ich nun wirklich? wie kann man das messen?
Und ist der Ozongenerator eigentlich winterfest? Hab ihn in Stoff eingepackt oder sollte ich ihn abbauen?

nemo schrieb:
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, vielleicht hat noch jemand die Kombi aus EWA Berlin 400 und Estrad Ozongenerator 7020 ?
Ich habe diese nach Berücksichtigung der diskutierten Punkte in 2012 so betrieben. Änderungen waren verlängerter Auslauf über Pflanzenfilter ca. 8m und Einbauverschraubung für Anschluss Ozonschlauch in V2A.
Habe Luft auf 3l/m eingestellt, lt. Estrad erhöht das den Ozongehalt um ca. 10%, aber der Ozongenerator funktioniert trotzdem und der EWA bekommt, was er lt Vorgabe bekommen soll. Habe im Laufe der Wochen auf 2g-Anschlag gefahren, die echte Konzentration soll deutlich geringer sein, da ich keinen Lufttrockner vorgeschaltet habe.
Der Effekt war nach wenigen Tage wie gewünscht, deutlich klareres Wasser, insofern läuft das Projekt und die Vorschläge haben mir geholfen.

na denn, alles in butter........;)

Die Einschränkung war, dass nur sehr wenig Schaum kam, aber vielleicht liegt das auch an unserem extrem harten Wasser?

hallöchen, ist ja logisch, alles wegoxidiert was da schäumt........oder zumindest das meiste.
warum muss es unbedingt schaumen, stehst du auf schaum ??? ;)
ich schon aber höchstens in der badewanne. :)

Habe aber trotzdem noch die Unklarheit, mit welchem Ozongehalt arbeite ich nun wirklich? wie kann man das messen?

das nennt sich redox messung, ich würde bei den minimundus ozi darauf verzichten.

aber goolge mal "iks redox messen"

Und ist der Ozongenerator eigentlich winterfest? Hab ihn in Stoff eingepackt oder sollte ich ihn abbauen?

du hast fragen natürlich nein, auf jeden fall abbauen, bei minusgraden
unter 10grad wassertemperatur kein ozon einbringen und wenn wesentlich wenn weniger wie im sommer........

bei winterbetrieb, ozi muss geschützt vor der minus kälte werkeln.

.

Gerhard, schon klar, ich will ihn auch nicht werkeln lassen bei niedrigen Temperaturen,
es geht mir lediglich darum, ob er im abgeschalteten Zustand draußen in der Anlage bleiben kann oder ob da was kaputt frieren kann?

nemo schrieb:
Gerhard, schon klar, ich will ihn auch nicht werkeln lassen bei niedrigen Temperaturen,
es geht mir lediglich darum, ob er im abgeschalteten Zustand draußen in der Anlage bleiben kann oder ob da was kaputt frieren kann?

wenn es nicht umstände macht suche ihn ein warmes plätzchen im haus, muss ja nicht sein..........besser wird dein 1200 euro ozi sicher nicht werden (elektronik), wenn er bei kälte schnee und feuchtigkeit draussen rumgammelt. ;)

.

Oben