Neues Koifutter Pondware Pure

G

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Warum glauben so viele, Karpfen ernähren sich von der von dir angegebenen Nahrung?
Der Anteil dieser Nahrung liegt meist unter 25-50%, je nach Jahreszeit und Habitat.
Jetzt sind wir also schon bei 25-50 Prozent? ;)
Anfangs las ich bei Dir 25 %...

Das Heranziehen von prozentualen Anteilen zu Vergleichszwecken macht doch aber nur Sinn, wenn klar ist, welches jeweilige Futterangebot dem Karpfen zur Verfügung steht.

Ein kräftig besetztes Angelgewässer, in dem massenhaft angefüttert wird, ist schlecht mit einem Fluss zu vergleichen, in dem der Karpfen relativ naturnah lebt.

In der Vergangenheit gab es auch hier an der Elbe Getreideumschlag, dort fraßen die Karpfen denke ich, vordergründig pflanzlich.
In einem Weiher hier im Wald, völlig zugewachsen mit Seerosen, sind den ganzen Tag lang Schleien und Karpfen zu sehen und zu hören, wie sie Schnecken von der Blattunterseite fressen.

In einem von Anglern hoch frequentierten Baggersee wird seitens Menschen eingebrachtes Futter (Mais, Boilies, Hanf, Kichererbsen usw...) unter Umständen die Hauptnahrung sein.

Aber diese Karpfen dort, die interessieren mich nicht, wenn es um die natürlichen Vorlieben geht.
In der Elbe (und sicherlich auch in anderen weniger verbauten Flüssen) leben Karpfen unterschiedlichster Zuchtstämme, auch an Wildformen erinnernde lange, schlanke, voll beschuppte Varianten sind darunter.

In günstigen Frühjahren (warm, Hochwasser) laichen sie auf überfluteten Wiesen, was für mich sensationell ist, da Karpfen in Teichen kaum laichen.
In dieser Umgebung, Flüsse, kaum Eingriff durch den Menschen, wie setzt sich Deiner Meinung nach die natürliche Nahrung zusammen, wenn überhaupt einschätzbar?

Kleiner Tipp: In Buhnen mit großem Muschelvorkommen fing ich regelmäßig Großkarpfen. ;)
 

Bull56

Mitglied
Soweit mir bekannt, passen sich Karpfen entsprechend dem Nahrungsangebot an.
Es siedeln sich im Darm die Bakterien an, die die Nahrung am besten umsetzen können.
Ich habe mal davon gehört, dass abgelegene Fischpopulationen gefunden wurden und die sich komplett anders ernähren als die gleiche Art einige Kilometer weiter und beide Populationen gleich gut wuchsen. Jede Population war auf ihr entsprechendes Nahrungsangebot angepasst.
 
Wie sieht die Ernährung denn je nach Saison aus?
Wüsste das mal gerne und in wiefern ich dadurch Rückschlüsse ziehen kann für meine Koi...
Die Nahrungsaufnahme ist stark von dem jahreszeitlichen Angebot und dem Habitat abhängig.
Für den untersuchten Zeitraum Juni bis September schwankten die jeweiligen Anteile der 3 wichtigsten Komponenten im Futter deutlich.
Angaben in Prozent.
Kleingetier wie Insekten, Muscheln, Mückenlarven, Würmer, Rädertierchen etc. 27/27/55/58
Debris (Pflanzenteile) 24/39/19/6
Detritus (vermoderndes organisches Material) 49/34/26/36
Pflanzensamen < 0,5 über 4 Monate

Im Sumpfgebiet der Camargue (Frankreich) nehmen die Karpfen mangels Insekten etc. vor allem Detritus und Pflanzensamen als Nahrung zu sich.
 
Soweit mir bekannt, passen sich Karpfen entsprechend dem Nahrungsangebot an.
Es siedeln sich im Darm die Bakterien an, die die Nahrung am besten umsetzen können.
So ist es. Deshalb stellen abrupte Futterumstellungen die Koi, zumindest einige Zeit, oftmals vor Verdauungsprobleme.
Wer also eine neue Futtersorte testen will sollte die unterschiedliche Zusammensetzung berücksichtigen und vor einem Fazit etwas (Fütterungs)Zeit vergehen lassen.
 

Ruapehu

Mitglied
Kumpel hat mir heute 5kilo pondware pure (im weißen Eimer) mitgebracht. Na mal sehen, ob ich zu diesem Futter umsteige.
Also meine fressen es lieber als das von Konishi zum Beispiel. Wasser ist klar, Werte sind gut und ich finde die offene Deklaration super und auch wenn man sich an den Hersteller wendet mit Fragen gibt es immer ein offenes Ohr. Ich bin nach 3 Futtersorten an das gelangt wo alles stimmt. Ein Wunder da ich sehr anspruchsvoll bin was meine Tiere angeht. Ich denke du wirst dabei bleiben
 

michelbirne

Mitglied
Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Pondware Pur Fütterer. Wird das Futter von euren Koi auch so zögerlich aufgenommen? Heute ist mir das mal so beim zuschauen aufgefallen. Dauert gefühlt ewig, bis das ganze Futter weggefressen ist.
 

Anhänge

michelbirne

Mitglied
Seit Herrentag. Zuerst gemischt mit Takazumi gold plus und seit gestern Alleinfutter. Zuviel denke ich mal nicht. Füttere nicht auf Mästung.
 

Franco

Plus Mitglied
Hallo, ich habe da mal eine Frage an die Pondware Pur Fütterer. Wird das Futter von euren Koi auch so zögerlich aufgenommen? Heute ist mir das mal so beim zuschauen aufgefallen. Dauert gefühlt ewig, bis das ganze Futter weggefressen ist.
Bei dem fressverhalten der Tiere hatte ich eigentlich noch nie ein Futter das verschmäht wurde.
Das Pond wurde wie alle anderen Sorten sofort angenommen.
Ein Unterschied war eher dass manche das Wasser trübten.
Das Pond nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben