Nitrit geht nicht runter!!

mac_koi schrieb:
Masterdrive schrieb:
Hallo, Nitrit geht ein wenig O³ sofort runter :?

Hää :?: :roll: :? versteh icke nich :oops:

Ich meine damit, dass wenn es zu eng wird kann mit den Nitrit Gehalt mit Ozon sehr schnell runter bekommt. Aber > 200mg/h nicht ohne zu messen und Redosxtrecke.

Bitte mit Ozon vorsichtig umgehen !!! Aber Nitrit wird Null :P

bei nitrit problemen die nicht zurück gehen, gibt es ein neues mittel. habe es letzten sommer dringend gebraucht, da ich in meinem quarantänebecken einen starken überbesatz hatte.
mein koi händler, www. koi-farm.ch gab mir dann das neue mittel und nach einer woche war wieder alles ok. ist rein biologisch !!!
MICROBE LIFT NITE OUT 2
kann ich nur weiter empfehlen.

andy

habe einen monat lang das wasser gewechselt und irgendwann hat jeder mal die nase voll. was ist besser, 30 tage lang wasserwechsel oder einmal NITRIT fressende bakterien ins wasser zu tun ? denn das hat das mittel in sich und keine chemie.

gruß andy

Masterdrive schrieb:
mac_koi schrieb:
Masterdrive schrieb:
Hallo, Nitrit geht ein wenig O³ sofort runter :?

Hää :?: :roll: :? versteh icke nich :oops:

Ich meine damit, dass wenn es zu eng wird kann mit den Nitrit Gehalt mit Ozon sehr schnell runter bekommt. Aber > 200mg/h nicht ohne zu messen und Redosxtrecke.

Bitte mit Ozon vorsichtig umgehen !!! Aber Nitrit wird Null :P

Ok :idea: Das mit dem Nitrit und Ozon hab ich jetzt verstanden :D

:roll: Aber mit dem
Masterdrive schrieb:
...und Redosxtrecke.
meinst Du sicherlich was mit Redoxspannung oder so. Kannste mir das im Zusammenhang genauer erklären? Bütte :wink:

Danke, jetzt bin ich etwas schlauer :D

Aber weiss immer noch nicht genau was mit Redoxstrecke selbst gemeint ist. Vielleicht hab ich es auch überlesen :roll: was das genau ist.

Mit der Redoxspannung etc. hab ich auch entfernt in der Schwimmbadwasseraufbereitung zu tun...

So, nachdem ich den Händler meines Vertrauens zu rate gezogen habe, gebe ich meine Erfahrung der letzten 10 Tage Preis!!

Nach Schilderung des Problems wurde mir folgender Rat ans Herz gelegt:
Erstmal keinen täglichen Wasserwechsel machen, da die neuangelegten Bakkies nicht ihre "volle Kraft" verwirklichen können. (was auch Sinn ergibt, ich hab täglich WW gemacht, aber Nitrit ging nicht runter!!) Ich habe ca. 10- 15 Pellets Futter ins Wasser geworfen, denn wenn diese verdaut werden, fangen die Bakkies an zu wirken. Einen Tag später habe ich Bakkies in den Filter getan( Aqua5Dry) und 3 Esslöffel Kanne in die IH. Nach 2-3Tagen ging der Nitritwert von 5mg/l auf 2mg/l zurück. Das Spiel habe ich 2 Tage später wiederholt und siehe an, mein Nitritwert liegt bei 0,1mg/l !!!!! :D :D :D
Somit kann ich wieder beruhigt schlafen..

Was habe ich gelernt? Wenn der Filter noch nicht zu 100% eingefahren ist, machen täglich WW keinen Sinn. Erst Bakkies füttern, diese Arbeiten lassen und dann Geduld haben.. :lol: :lol: :lol:

Euch allen möchte ich für die rege Anteilnahme und euren Tipps danken!!!

Gruß

Rene

P.S. Für alle diejenigen die meinen, ein 20l Filter für 600l IH würde nicht reichen kann ich sagen: Er REICHT!!

Oben