Nitrit geht nicht runter!!

Wird das Salz über den Filter eingestreut oder kommt alles direkt in die IH?

Wenn ich euch nicht hätte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank euch allen!!

AndyS schrieb:
Kanne , wenig futter, Salz (1%), WW , abwarten.

Gruß AndyS

Ahoi,

haltet euch doch einfach zurück mit falschen/lethalen Dosierungsempfehlungen für Dauersalzbad oder schlagt vorher einfach richtig nach. Leider liest man dies hier immer öfter zum Leid der ohnehin geschundenen Koi
:evil:

Um Nitrit weniger fischschädlich zu machen langen selbst in großvolumigen Teichen ein paar Hände voll.

Gruß Armin

Hab grad erst reingeklickt und muß sagen das Problem kenne ich!

Bei so hohen Nitritwerten kannst Du ruhig 1malig 50% - 70% WW machen.
Ich würde aber empfehlen nicht nur 2x die Woche WW zu machen sondern Täglich 10% bis sich die Werte gebessert haben.
Auf keinen Fall füttern!!!
Zusätzlich Bakt. zugeben.

MfG

arminio schrieb:
Ahoi,

haltet euch doch einfach zurück mit falschen/lethalen Dosierungsempfehlungen für Dauersalzbad oder schlagt vorher einfach richtig nach. Leider liest man dies hier immer öfter zum Leid der ohnehin geschundenen Koi
:evil:

Hallo Armin,

Ich fühl mich hier mal angesprochem,weil ich die Tage auch das Komma verschoben hatte.
Reiss mir den Kopf ab, lass Ihn bei anderen dran.
Das das jetzt 2x kurz hinter einander passiert ist, ist wohl ein Zufall.

arminio schrieb:
Um Nitrit weniger fischschädlich zu machen langen selbst in großvolumigen Teichen ein paar Hände voll.

Hallo,

Armin hats auf den Punkt gebracht :thumright:
Ein Dauersalzbad mit höherer Dosis hilft auch nicht mehr gegen das Nitrit. Von Kanne hört man übrigens auch das der Nitritwert kurzfristig ansteigt. Also wenn du das täglich reinkippst, haste auch Nitrit. Beim größeren Teich kommt das weniger zur Geltung als in der kleinen IH.
Hier gilt mal wieder: Weniger ist oftmals mehr :wink:
Ansonsten locker bleiben und wie die anderen schon geschrieben haben Wasserwechsel und wenig füttern.
Wie oder womit filterst du?

Gruß Andreas

Ich hab von meinem ersten Teich ein 20- 30l Filter.Als Filtermedien habe ich eine ca 10cm dicke Japanmatte und oben drauf noch Kaldness. Für Bakkie. ansammlung sollte dies eigentlich reichen.. Hoffe ich ich.Zudem ist noch eine 1400l/h Pumpe angeschlossen...

Und Kanne steigert den Nitritgehalt???? :shock: :shock: :shock:

Der Filter ist zu klein für meinen Geschmack.

Ich hab mal Koi Nachwuchs überwintert in einem 300 Liter Becken. Filtervolumen 200 Liter. Mit Japanmatten drin und Zeolith. Trotzdem mußte ich 1 x pro Woche 50 % TWW machen. Ok, hab sie (21 Stück) von 5cm auf 22 cm gepäppelt :D - von ende Oktober bis März.

Mein Tip: Regentonne 200 Liter Kaufen und als Filter benutzen. Vollstopfen mit allem was für Bakkies Oberfläche bietet. Japanmatten, Schaumstoffmatten, Netzkartoffelsäcke etc. und Filterstarterbakterien hinzugeben. Die Pumpe ist zu stark für das Filtervolumen. Da rauscht das Wasser an den Bakkies vorbei bevor die "zubeisssen" können :wink:
Eine Pumpe die so 1000 Liter / h bringt bringt da glaub ich mehr in Verbindung mit dem 200 Liter Filter...

Zeolith hilft auch. ABER dann kein Salz ins Wasser :!:

Koi-Neuling schrieb:
Und Kanne steigert den Nitritgehalt???? :shock: :shock: :shock:

hab ich selbst noch nicht getestet, muß mich deshalb darauf verlassen was andere geschrieben haben. Soll aber nur kurzfristig sein.
Wieviel kippst du denn in deine IH von dem Zeug?
Der Filter müßte wenn er eingefahren ist für die drei Fischis reichen. Reinige ihn nicht zu oft und wenn dann schonend wegen der Baktis.
Muß das jetzt noch mal sagen, aber persönlich wäre ich mit der Dosierung von Kanne in einer kleinen IH vorsichtig. Richtig dosiert bestimmt hilfreich, aber zuviel davon bedeutet auch organische Belastung.

Gruß Andreas

Koi-Neuling schrieb:
Hi armino,

würdest du mir denn 0,1% Salzbad für mein Problem empfehlen?

Gruß

Rene

Nitrit liegt bei ca. 1mg/l... :( :(

Ammonium ist ok!!1

Hy,

in deinem Fall empfiehlt sich evtl. wirklich eine Daueraufsalzung in einer Dosierung von 0,1 bis 0,2% . Das hilft den Koi beim Stress und gegen das Nitrit.

Nitrit von 1mg ist schon heftig. :shock:

Wobei alleine gegen Nitrit schon ein paar Hände voll langen würden.

>Gruß und viel Glück
Armin

@ Koikoi,

schon ok, du hast es ja zeitnah revidiert. Ist halt trotzdem gefährlich, wenn das jemand liest und umgehend umsetzt. Der User hier im Thread ja auch. Dennoch sollte man versuchen, Dosierungsempfehlungen von Medikamenten in jedem Fall richtig angeben zum Wohle der Koi. :wink:

arminio schrieb:
....
@ Koikoi,

schon ok, du hast es ja zeitnah revidiert. Ist halt trotzdem gefährlich, wenn das jemand liest und umgehend umsetzt. Der User hier im Thread ja auch. Dennoch sollte man versuchen, Dosierungsempfehlungen von Medikamenten in jedem Fall richtig angeben zum Wohle der Koi. :wink:

Hallo Armin,
hast ja recht. Und ich hab extra noch in meine Tabelle geschaut und dann doch Tippfehler gemacht. :evil: :evil:

Hab mir mal eine klein Hilfe erstellt. Unterteilt nach Dauer und Kurzzeitbad und dann jeweils nach unterschiedlichen Wasservolumen.

Braucht halt nur ablesen : Kurzbad in der 30 Liter Wanne = 180g Salz Max 20 Minuten. usw...

Ich habe einen ähnlichen Filter bei mir am 600`er Becken laufen und kann aus Erfahrung sagen das er reicht.
1-2 x in der Woche sollte man aber trotzdem einen TWW machen.

Oben