Nitrit geht nicht runter!!!

Hallo,

die Schwarzfärbung ist ein Heilungsprozess , so wie Schorf bei uns.
Goldfische können sich nach überstandenen Erkrankungen auch komplett schwarz färben.
ZB bei Costia
Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis sie wieder ihre normale Farbe haben.
Auch wenn der Goldfisch die Bauchwassersucht überstanden hat kann er die anderen immernoch anstecken (sorry)!

Ist so ähnlich wie bei KHV nur nicht ganz so schlimm.
Das Du den Goldi aus dem Teich genommen hast war genau richtig.
Die gesunden Fische stecken sich nämlich an wenn sie den Kot des kranken Tieres fressen.

Also, nun genau die Fische im Teich beobachten.
Es kann sein, dass Du noch mehrere behandeln musst.
Ich hatte BWS mal im Aquarium und musste nach und nach einige behandeln.
Allerdings ist im Aquarium die Keimdichte auch viel höher.

VG Claudia

Auch wenn der Goldfisch die Bauchwassersucht überstanden hat kann er die anderen immernoch anstecken (sorry)!

Hat ein Fisch mal Bauchwassersucht gehabt, dann trägt er den Erreger meines Wissens nach immer in sich (wie Lippenherpes bei uns Menschen).
Daher bricht die Bauchwassersucht dann wahrscheinlich immer wieder mal aus (wenn das Immunsystem des Fisches geschwächt ist).

Hy,

aber nur, wenn es sich um die infektiöse (bakterielle) Bauchwassersucht handelt.
Es gibt auch anderweitig bedingte Bauchwassersucht z.B. bei Osmose-Problemen des Fisches.

Gruß Armin

Gecko schrieb:
[
Hat ein Fisch mal Bauchwassersucht gehabt, dann trägt er den Erreger meines Wissens nach immer in sich (wie Lippenherpes bei uns Menschen).
Daher bricht die Bauchwassersucht dann wahrscheinlich immer wieder mal aus (wenn das Immunsystem des Fisches geschwächt ist).

Japp, genau so ist es :| :|

VG Claudia

Das weisst du eben nicht.
Kommt wieder, oder kommt nicht wieder. Je kleiner das Lebewesen ist, desto schwerer kann man Krankheiten beurteilen. Wenn der treue Hund sich unwohl fühlt, das merkt man sofort. Bei Fische erst, wenns offensichtlich ist.

Kann auch chronisch nierenkrank sein

PS: wenn du mal ne Grippe hast, entwikelst du Antistoffe. Ist die Grippe weg, isse weg. Die trägst du auch nicht jahrelang mit dir rum. Warum sollte der jahrelang den Hang zur Bauchwassersucht mit sich rumtragen?
Warte doch erstmal ab.

Oben