Nitrit geht nicht runter!!!

Geht nur entweder oder.......So leid es mir tut. Ewig schwimmt der nicht so rum. Entweder geht weg oder wird schlimmer. Lass ihn...

Nimm dir lieber mal deinen Teich vor.... Der Teich ist ja schon grösser....Aber hast du noch die Kiste mit dem Blumenaufkleber dran?
Sollte da nicht was anderes hin?
Nitrit kommt, wenn der Filter schlecht ist...oder wenn man erst kürzlich die Bakkis gekillt hat. zB mit Medikamenten...oder zuviel putzen (sowas kommt auch vor, da meinen es die Leute zu gut mit dem teich)
Bakkis funtionieren so:

Erstmal Ammoinium/Ammoniak.....so kommt es in den Filter.
Dann kommt ein Bakterienstamm, der macht auch A und A Nitrit.
Dann kommt ein Bakterienstamm, der macht aus Nitrit Nitrat.
Dann zurück in den Teich.
Die Bakkis wachsen auch alle erst der Reihe nach....erst wenn Nitrit da ist, vermehren sich die Nitratmacher. Angebot und Nachfrage..... Das kann Wochen dauern.... Fummelt man dazwischen, fangen die wieder bei null an.

Nun zu dir...neuer Filter? Dann muss der erst einfahren. Haben die Fische gelaicht? Schau mal in die Ränder...dann kommt der Filter nicht nach. Futter auch im Teich einstellen (überleben die schon) und Teilwasserwechsel.
Wenns ganz haarig wird....kann man auch den Teich aufsalzen. Das nimmt Nitrit die Giftigkeit für die Fische. Ein Freund von Daueraufsalzen bin ich nicht. Aber als Notversion für 2-3 Wochen......naja....

Habe jetzt mein Teichwasser zum testen gehabt in einem Center in Dessau,einem Wassercenter!!!Teich und alles!!!

So die Werte waren schlecht!!! Haben dann gefragt wie der Teich so liegt und alles!!! Sagte dann das wir ja gebaut haben und viel Betonstaub und Sand und alles rumgeflogen ist,gleich neben dem Teich!!!
Die sagten es kann daran legen!!!!! Zuviel Mist rein gekommen.
Nun haben wir den teich ausgepumpt und der ganze Boden war voller Sand usw!!!! Deswegen auch so trüb!!! Keine Algen!!!
Tja jetzt sollte es nicht mehr passieren!!

Habe meinen Sera Testkoffer heute bekommen,teste jetzte jede Woche!!! Oder öfter???
Warum ist oben links so wenig drin in dem Röhrchen??????
Was gehört da unten rein,was so aus sieht wie eine Schlüsselform??

Ach meinem Goldie gehts noch nicht bsser oder schlechter!!! Schwimmt und sieht etwas dünner aus!!!!! Hoffe es wird!!!!!!!!

Anhänge

• IMG_0247.jpg
    IMG_0247.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0249.jpg
    IMG_0249.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0250.jpg
    IMG_0250.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 125
Ich nochmal!!!
Bitte um Antwort wegen oben!!! :D

Goldie schwimmt schön und ist auch dünner,meines Erachtens!!! Und atmet nicht mehr so schnell!

Anhänge

• IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 112
na die schuppen stehen nicht mehr so ab!!!! Denke schon das er dünner ist!!!! Und schnell atmen tut er auch net mehr!! Ist schon fast 2 Wochen im Salzbad!!!!
Wie lange denn noch??? Ist das auf Dauer gut mit dem Salz und so alleine!!!

Ist aber ne Menge bei 40-50 Liter,wahnsinn!!! Na gut wenn er das verträgt!! Aber ne Dauerlösung in dem Quarantänebecken ist es ja nicht!!!!

Kann doch nicht immer da drin bleiben!!!

Was willst Du machen?

Das Krankenhaus kann auch nicht die Leute aus der Intensivstation nach Hause schicken, wenn es Ihnen noch nicht besser geht. :wink:

Nö, das ist nicht viel Salz. 8) Und 500gr kosten ja nur 19 Cent.

Gruß,
Frank

Na ums Geld geht es mir dabei nicht!!!!!
Nur um das Wohl des Fisches!!! Na sieht halt viel Salz aus bei so ner Menge!!!
Tja was will ich machen??? Ihm helfen!!! Und ich finde es halt traurig ihn da da so allein zu sehen und nicht zu wissen wie lange noch und ob er wieder richtig gesund wird!!! :( :(

Oben