Nitrit in IH zu hoch

Degujerry schrieb:
Das mit dem Batteriewasser hab ich noch nicht ganz geschnallt.Sorry bin halt blond
Du kaufst Dir "Destilliertes Wasser" für Batterien, Bügeleisen etc. Wird in der Regel in 5-Liter-Flaschen angeboten. Dieses Wasser ist für die Zwecke von Hobbychemikern ausreichend sauber, ich habe dies überprüft.
Jetzt nimmst Du Deine digitale Küchenwaage, stellst ein sauberes Glasgefäß darauf und drückst auf Tara. Anzeige Null, 25 g Teichwasser in das Glasgefäß und wieder Tara. 75 g "Destilliertes Wasser in das Glasgefäß plus Teichwasser und umrühren. Für den Nitrittest Probe aus dem umgerührten Wassergemisch nehmen und Nitrit bestimmen. Ergebnis mit Faktor 4 multiplizieren und Du hast das Endresultat. Sollte diese Verdünnung nicht ausreichen entsprechend mehr "Destilliertes Wasser" zu der Probe geben.

25 g Teichwasser plus 100 g "Destilliertes Wasser" ergibt Faktor 5
25 g Teichwasser plus 125 g "Destilliertes Wasser" ergibt Faktor 6
25 g Teichwasser plus 175 g "Destilliertes Wasser" ergibt Faktor 8

Du kannst die Mengen auch abmessen, aber bitte nicht mit 1-Liter-Messbecher.
Diese Art der Verdünnung ist für die Zwecke der Koihalter ausreichend genau.

Hallo Mikrobiologie
Erst mal sorry das ich mich so spät melde.Ich hab Nitrit so gemessen wie Du gesagt hast.Vor einer Woche war er auf 5,0 jetzt ist er bei 3,6.Helixfilter läuft jetzt seid Mo.Wie lange braucht er eigentlich als Einlaufzeit und kann man das ganze beschleunigen?Füttern tu ich alle 2-3 Tage.

Hallo Degujerry,
Degujerry schrieb:
.Vor einer Woche war er auf 5,0 jetzt ist er bei 3,6.
das ist schon recht hoch. Verstehst Du nun, warum Du bei Deiner Methode keine Veränderung bei Wasserwechsel sehen konntest? Unbedingt bei Wasserwechsel das Salz ergänzen, bzw. sogar den Gehalt leicht erhöhen.
Degujerry schrieb:
Helixfilter läuft jetzt seid Mo.Wie lange braucht er eigentlich als Einlaufzeit und kann man das ganze beschleunigen?
Du kannst mit optimalen (Wasser)Bedingungen die Bildung des Biofilms unterstützen. Geringer Flow, pH-Wert 7,5-7,8, KH >9°dH, Sauerstoffgehalt >8 mg/l.
Degujerry schrieb:
Füttern tu ich alle 2-3 Tage.
Vorsichtig weiterfüttern.
Ammonium und Nitrit kontrollieren.

Ich habe zur Zeit das gleiche Problem in meiner IH, da ich die Fische schnell reinholen mußte und wegen Reparturarbeiten das Becken nochmal leeren mußte, hatte der Filter keine Zeit einzulaufen.

Das Ammon. Problem ist jetzt gelöst und zum Nitrit Problem geworden, sollte demnach auch bald durch sein.

Ich habe natürlich versucht den Bakterienstart zu beschleunigen, mit s o ziemlich allem was an Starterbakterien zu kaufen ist, auch animpfen mit Dreck aus dem Teich.

M.E hat kein einziges Mittel irgendeine Wirkung gezeigt.
Das Geld ist absolut rausgeschmissen.
Das einzige was Sinn macht ist mit Salz zu kaschieren, bis es läuft.
( Plus WW)

Wollte nur mal meine Erfahrung weiter geben.

Grüße Andys

Habe doch noch was gefunden was dne Nitirtwert über Nacht deutlich gesenkt hat.

VOn Dennerle flüssige Lenbendbakterien.

Sind eigentlich für'S Aquarium von daher kleine Menge sehr teuer.

Güße AndYs

Ich auch :lol:
Ein Ozonteil hatte ich rumliegen und eine 42 Watt Amalgam :shock: war in der kleinen IH mit 750 Liter bereits installiert. Restozon (freie Radikale) sollten kein Problem darstellen, bevor es zu den Fischen geht, muss all das ozonisierte Wasser durch die UVC. Und ich verwende normale Luft, also nix hochkonzentriert 8)

Viele Grüße
Hans

Nitrit zu hoch

Kann ich mich nur anschliessen der Meinung viel Wasserwechsel und sehr wenig Füttern den bei Zuviel Nitrit werden die Fische vergiftet und die Fische sterben

Das stimmt nur bedingt. Zuviel Wasserwechseln ist für die Ntrifikation kontraproduktiv. Salz nimmt dem Nitrit die Fischgiftigkeit.

Gruß,
Frank

Oben