Nitrit trotz vieler Wasserwechsel

Hi Bernd ,

und das ist es ebend nicht !!

Viel hilft viel stimmt bei der Nitritgiftigkeit nicht !

.....hier reichen schon geringe Mengen , und mehr ist dann " für die Katz "
( jedenfalls laut Prof. Schreckenbach )

Da die Fischies Süsswasserfische sind , kommen die ohne Salz klar wenn sie Fit sind !
Ist da viel Salz im Wasser , kann es mit Medikamente Probleme geben usw. !

Also ich bleibe dabei ein wenig Salz und gut iss !!

.......den ganzen Senf hatte ich eine Seite zuvor ja auch schon geschrieben .

Das scheint aber eh nicht verstanden worden zu sein ,
vieolleicht muß es nochmal FETT gedruckt werden :cry:

...allerdings heißen die Teile seit einigen Jahren nicht mehr Nitrobakter sondern Nitrospira :wink:[/quote]

Lieber Klaus und alle, die sich mir helfen woll(t)en,

Ihr seid wahrscheinlich alle schon lange im Geschäft und wißt sehr viel und könnt dementsprechend agieren und argumentieren!
Ich lese auch sehr viel und mein Wissensstand wird auch immer größer. Trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar und kann auch schon zum Teil einschätzen, welche Ratschläge mir bei meinem Problem helfen werden.
Und Du Klaus, hast mir geholfen. Natürlich auch die anderen.
Vielen Dank dafür.
Ich möchte nicht, daß dies der Abschlußbeitrag ist und ich werde mich melden, sobald mein Problem behoben ist.

Hi Klaus,

das ist ein sehr umfangreiches Thema. Ich gebe Dir Recht, wenn die Fische fitt sind brauchen sie keine Unterstützung durch das Salz.

Und, sind Sie das ? Der Teich läuft noch nicht lange, 4 Wochen wurde zu Anfang gemessen und dann eine ganze Weile nicht mehr. Ahmonium, oder viel mehr Amoniak ist nicht mehr nachzuweisen, muß aber ja mal da gewesen sein.

Also können die Fische auch schon etwas geschädigt sein. Besonders die Kiemen können schon in Mitleidenschaft gezogen sein.

Klar, wir wissen es nicht, da die Kiemen der Fische ja nicht untersucht wurden.

Ich meine es ja nur gut. Ich habe immer gute Erfahrungen mit Salszugaben gemacht. Es wird durch die Wasserwechsel ja auch wieder langsam ausgetragen.
Ein Dauer Zustand soll es ja nicht werden.

Rehi berni ,

noch als Ergänzung für alle :

Das Ammonium/Ammoniak wird ständig von den Fischen über die Kiemen ausgeschieden.
Sicherlich auch einiges über den Urin.
...also ist ständig für Nachschub gesorgt. :wink:

Logisch Klausi,
Amonium/Amoniak werden ständig ausgeschieden.

Und was willst Du uns damit sagen ?

Das es messbar sein muß ?

Es hat nicht jeder ein Photometer. Mit Trüpfchentest ist es manchmal nicht nachweisbar.

Menssch, dann würden doch die Backis verhungern und sich nicht mehr durch Zellteilung vermehren können. :lol:

Spass beiseite, da hast Du bestimmt was falsch hinein interpretiert.

klaus1 schrieb:
...allerdings heißen die Teile seit einigen Jahren nicht mehr Nitrobakter sondern Nitrospira :wink:

Hallo,

die Nitrobacter heißen auch heute noch Nitrobacter und nicht Nitrospira.

Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Bakteriengattungen, welche beide Nitrit zu Nitrat oxidieren.

Man geht jedoch seit einigen Jahren davon aus, dass die Nitrospirae die Hauptrolle im Wasser und damit im Filter spielen.

Gruß

Wipe

Wipe reloaded schrieb:
klaus1 schrieb:
...allerdings heißen die Teile seit einigen Jahren nicht mehr Nitrobakter sondern Nitrospira :wink:

Hallo,

Es handelt sich hierbei um zwei verschiedene Bakteriengattungen, welche beide Nitrit zu Nitrat oxidieren.

Man geht jedoch seit einigen Jahren davon aus, dass die Nitrospirae die Hauptrolle im Wasser und damit im Filter spielen.

Gruß

Wipe

Natürlich haste da recht ............ habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt .

Ich meine natürlich unsere nützlichen Filterbakterien ,
die werden seit geraumer Zeit nicht mehr mit Nitrobakter betitelt,
weil es wohl mehrheitlich Nitrospira sind !
Nitrobakter fühlen sich erst jehnseits der 10mg/l NO2 wohl :wink:
...so die neuere Erkenntnis der Wissenschaft .

Hoffe das es jetzt klar ausgedrückt ist :D

Wipe reloaded schrieb:
klaus1 schrieb:

Hallo,

Gruß

Wipe

Also erst seit ein paar Jahren . Hat denen jemand Bescheid gesagt :lol:

Gruß Armin

Hallo zusammen,
aufatmen ist angesagt!
Mein Nitritwert im Teichwasser ist seit Donnerstag, 5.10.11, auf "0". Gott sei Dank!

Ich werde den Fehler, den ich zuletzt gemacht hatte, jetzt nicht wieder machen und zuviel füttern. Die Tauch-UCV wollte ich auch vorerst noch nicht einschalten.
Allerdings brauchen meine Lieblinge jetzt noch ein wenig "Winterspeck", da sie während der 3 Monate in ihrem Überrgangsquartier während der Bauphase auch nicht viel gefüttert wurden und wegen der zuletzt größeren Nitritprobleme auch nur sehr, sehr wenig bekommen haben. Übers Jahr gesehen, sind sie nur minimal gefüttert worden. Und der Winter wird lang....
D. h. ich bin jetzt mit mir ein wenig im Konflikt, weil, wenn ich jetzt mit Seidenraupen und Shrimps zu füttern anfange, hab ich dann vielleicht auch wieder ein Nitritproblem. Und die Wassertemperatur ist bei mir momentan bei ca. 17°C.
Die Vorgabe ist: Fische gut vorbereiten, ohne wieder Nitrit ins Wasser zu bekommen.
Wie würde das denn ein erfahrener Koihalter handhaben?

mick schrieb:
Hallo zusammen,
aufatmen ist angesagt!
Mein Nitritwert im Teichwasser ist seit Donnerstag, 5.10.11, auf "0". Gott sei Dank!

Ich werde den Fehler, den ich zuletzt gemacht hatte, jetzt nicht wieder machen und zuviel füttern. Die Tauch-UCV wollte ich auch vorerst noch nicht einschalten.
Allerdings brauchen meine Lieblinge jetzt noch ein wenig "Winterspeck", da sie während der 3 Monate in ihrem Überrgangsquartier während der Bauphase auch nicht viel gefüttert wurden und wegen der zuletzt größeren Nitritprobleme auch nur sehr, sehr wenig bekommen haben. Übers Jahr gesehen, sind sie nur minimal gefüttert worden. Und der Winter wird lang....
D. h. ich bin jetzt mit mir ein wenig im Konflikt, weil, wenn ich jetzt mit Seidenraupen und Shrimps zu füttern anfange, hab ich dann vielleicht auch wieder ein Nitritproblem. Und die Wassertemperatur ist bei mir momentan bei ca. 17°C.
Die Vorgabe ist: Fische gut vorbereiten, ohne wieder Nitrit ins Wasser zu bekommen.
Wie würde das denn ein erfahrener Koihalter handhaben?

Das wichtigste wäre jetzt wohl gut verwertbares Futter für die Koi, damit sich noch genug Reserven aufbauen könnnen. Shrimps und Seidenpuppies ist jetzt kein gutes Futter mehr bei den Temperaraturen.
Schau Dir mal das Maxim Futter an Frühling Herbst Winter-Mix.
http://shop.installationswelten.de/prod ... roduct=422.
Das werde ich jetzt mal für den Herbst/ Winter ausprobieren.

Oben