Ozon 14 Tage im Einsatz

hallo torsten,

das war ja wieder ein wenig öl fürs feuer, aber auch schön,
das sich chris daran etwas erwärmen konnte. :wink:

michael

Kin-gin-rin schrieb:
manche kappieren es halt nie :roll:
Es hat keiner was gegen einen vernünftigen und sicheren
Einsatz von Ozon :wink:
Somit gibt es hier halt auch berechtigte Einwände, die bereits erläutert wurden.
Kein Grund wieder gleich loszuheulen 8)

...vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, die Leute die wirklich über Jahre fundiertes Ozonwissen gesammelt haben melden sich in solchen Threads schon gar nicht mehr

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

was mich nervt ist einfach das wenn jemand nach Rat fragt egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, sofort wieder Antworten kommen lass die Finger von Ozon, es geht auch ohne usw. Es wird (nicht von allen) sofot über ihn hergefallen.
Wenn jemand mit Ozon anfangen will und Rat braucht (jeder hat mal angefangen) dann seid doch froh wenn es Leute wie Sisco gibt die den Anfängern helfen.
Ich bin auch kein Profi und brauche manchmal Rat, und bin froh wenn mir jemand hilft.
z.B. gestern hatte ich riesen Probleme als ich feststellte das mein Ozi feucht geworden ist, ich habe gar keinen Thread eröffnet weil ich weis das ich nicht weiter gekommen wäre hier. Dank Sisco und Gerhard (der von vielen verteufelte Hausmeister) habe ich mein Problem fast schon gelöst.
Damit meine ich, seid froh wenn es solche Leute gibt und lässt ihnen mal ihre Meinung. Es kann dann ja eh jeder selbst entscheiden ob es für ihn das richtige ist oder nicht. Und ich denke wer Ozon einsetzen möchte informiert sich vorher richtig und ist alt genug um die Gefahren zu kennen.
Was mich mehr ärgert sind Leute die Kois in 5000 Liter Tümpel halten.
So das mußte mal gesagt werden, denn ich kenne einige die schon sagen ich schaue gar nicht mehr ins Forum weil sowieso nur gestritten wird.

Das Forum sollte da sein um Leute zu helfen und Rat zu geben.

Meine Meinung. :idea:

Gruß
Markus

Hallo Michael,

habe ja versprochen noch ein paar Zeilen zu schreiben!

die möglichkeit, trotz ozoneinsatzes, eine kankheit zu bekommen
ist sicherlich auch nicht ausgeschlossen. hier sehen ich bei der
behandlung dann wieder erschwerte bedingungen, da ich
im vorfeld die entstehung eines eigenen abwehrsystems sowie
immunsystem beeinträchtigt habe.

Ozon ist kein Wunder-/Allheilmittel und wird es auch niemals sein. Krankheiten kann man auch bei Ozoneinsatz bekommen - keine Frage!

Nur zum zweiten Teil deiner Aussage bin ich anderer Meinung. Ich behaupte, dass Koi die in einer keimfreieren Umgebung schwimmen, ein besseres Immunsystem haben, als Koi die ständig gegen irgendwelche Bakterien, Viren, Pilze, ... ankämpfen müssen!

Meine persönlichen Beobachtungen bisher - kleine Wunden/Schrammen heilen in ozonisiertem Wasser wesentlich schneller ab, als wie ohne Ozon. Mag eine Einbildung sein, ich denke aber es liegt am geringeren Keimdruck!

lg
Roland

Hi Sisco alter Pirat,

Bilder hochladen funzt noch nicht. Ich bin schon gespannt auf deinen Koffer.

zum Thema Ozon, du kannst hier schreiben was du willst, es wird immer von den meisten verteufelt. Wink

PS: bin im Moment fleißig am schleifen und polieren meines Kerns.

Gruß
Markus

schön das ich dir helfen konnte und das es bei dir weiter geht.

:thumright: :thumright: :thumright:

gruß
sisco

Einsatz von Ozon Wink
Somit gibt es hier halt auch berechtigte Einwände, die bereits erläutert wurden.
Kein Grund wieder gleich loszuheulen Cool

wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus.

bleib einfach locker und lerne einfach ein wenig dazu.

gruß
sisco

vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, die Leute die wirklich über Jahre fundiertes Ozonwissen gesammelt haben melden sich in solchen Threads schon gar nicht mehr

sie werden wissen warum. weil sie vielleicht ahnung haben????

was glaubst du wieviel pn ich am tag bekomme weil die leute sich hier im forum nicht getrauen was über ozon zu fragen.

aber das ist ja fast nicht möglich ohne gleich angefeindet zu werden.

ich wollte nur mein ozon projekt hier im forum vorstellen und zeigen was alles möglich ist.

gruß
sisco

sisco schrieb:
vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, die Leute die wirklich über Jahre fundiertes Ozonwissen gesammelt haben melden sich in solchen Threads schon gar nicht mehr

sie werden wissen warum. weil sie vielleicht ahnung haben????

was glaubst du wieviel pn ich am tag bekomme weil die leute sich hier im forum nicht getrauen was über ozon zu fragen.

aber das ist ja fast nicht möglich ohne gleich angefeindet zu werden.

ich wollte nur mein ozon projekt hier im forum vorstellen und zeigen was alles möglich ist.

gruß
sisco

genau so siehts aus. :thumright:

ich habe deinen Piratenkoffer im anderen Forum gesehen. Einfach der Hammer, SUUUUPPPPER Teil. Wirlich Sisco, ich bin sehr beeindruckt von dem Koffer.

Gruß
Markus

hallo roland,

mit deiner beobachtung, das kleinere wunden/ schrammen
besser oder schneller heilen bei ozon einsatz, keine frage,
da bin ich der gleichen meinung.
beim immunsystem geht meine meinung genau in die andere richtung.
für mich kann es sich nicht richtig entwickeln/ aufbauen.

mal ein gedankengang.
durch welche umstände auch immer, ein koi muss zur behandlung
umgestzt werden, oder warum auch immer, er wird in guten händen
abgegeben. da meine ich, er muss bei 0 anfangen und erst einmal
lernen ein immunsystem aufzubauen.
noch eine möglichkeit, das ozongerät fällt aus, den zeitraum
möchte ich nicht ausmalen, der ist sowieso immer dann, wenn er
nicht gebraucht wird und das über mehrere tage. scheckt das der
koi dann noch, das sein immunsystem gefragt ist.

so mal meine überlegung.

michael

michael w schrieb:
hallo torsten,

das war ja wieder ein wenig öl fürs feuer, aber auch schön,
das sich chris daran etwas erwärmen konnte. :wink:

michael

na, ist doch so.......

warum werden hier leute belehrt etc., warum? wem sein Teich und wem seine koi sind das?

z.b. meine!

also kann ich meine Meinung und meine Erfahrungen auch mitteilen. Aber dann dafür belehrt zu werden??? Manchmal und gerade bei diesem Thema ist es schlimmer als in der Schule.

Wem sein Eigentum sind denn bitte meine Koi? Wem bitte?

Jeder von uns hat mit Sicherheit Fehler gemacht, das wichtigste dabei sollte sein daraus zu lernen. Aber ganz offensichtlich gibt es natürlich auch hier Leute die von Anfang an den absolut perfekten Teich, mit der absolut perfekten Technik und natürlich den absoluten High-Class-Koi haben. Mal ganz ehrlich wer soll das denn noch glauben?

Ich betrachte ein Forum als Informationsquelle für jeden, und auch als Grundlage schlechte Erfahrungen auszutauschen.

Es ist schon erstaunlich das die Super-Teich-Besitzer noch nie Probleme an ihrem Teich hatten, echt erstaunlich, von daher bin ich gerne bereit "das Öl ins Feuer zu giessen", insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt das hier Neulinge teilweise aufgrund ihres bestehenden Teiches runtergemacht werden.

Erstaunlich ist auch das Suchergebnis hier im Forum unter dem Stichwort "Ozon"; warum wird hier nicht offen mit dem Thema umgegangen? Ist das so schlimm? Nein, richtig angewendet ist es nicht schlimm! Oder?

So, leider länger als gewollt, lag mir mal auf dem Herzen....

Viele Grüße und ich würde mich freuen wenn das jetzt mal zu einem offenen Dialog führen würde und der ein oder andere sich mal überlegt was er Neulingen so an den Kopf knallt!

Torsten

hi michael,
mal ein gedankengang.
durch welche umstände auch immer, ein koi muss zur behandlung
umgestzt werden, oder warum auch immer, er wird in guten händen
abgegeben. da meine ich, er muss bei 0 anfangen und erst einmal
lernen ein immunsystem aufzubauen.
ich gebe jedes jahr welche ab, aus bekannten gründen. man entwickelt sich im leben einfach weiter.

ich habe 6g letztes jahr von von april bis oktober laufen gehabt. über winter ozon aus
ich habe noch nie meinen teich abgedeckt oder dazu geheizt.
so , was ist nun mit meinen weicheiern????

habe keine verlust. wenn ich weicheier habe,
bin ich froh das ich solche habe.

gruß

tosa schrieb:
warum werden hier leute belehrt etc., warum? wem sein Teich und wem seine koi sind das?

z.b. meine!

also kann ich meine Meinung und meine Erfahrungen auch mitteilen. Aber dann dafür belehrt zu werden???
Torsten

OK Torsten,

ich sag dir jetzt das nach meinen Erfahrungen und meiner Meinung nach die Erde eine Scheibe ist.
Gibst du mir recht?

Gruß Andreas

c/o Michael:

Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Ozon und werde es auch installieren!

OUTING (bitte über mich herfallen) :D

Ich denke mal das du mit Ozon nicht den gesamten Keimdruch aus dem Wasser bekommst (soviel kannst du gar nicht einleiten). also aus diesem Grund bleibt immer noch ein Rest von Keimen, Bakterien, Viren etc..

Mir persönlich geht es mit Sicherheit nicht um fliegende Koi, sondern genau darum diesen Keimdruck zu beherrschen und etwas zu lindern, ganz wirst du ihn nicht entschärfen können.

Vor allem weil wir daran denken die Anlage nicht 24/7 laufen zu lassen, sondern wahrscheinlich 6-8h/7 Tage. Aber auch die 24/7 Leute akzeptiere ich, ich kann mir nur nicht vorstellen das der Effekt nur aufgrund dieser Regelung eintreten wird. Aber ich werde es sehen und berichten....

Entgegen anderer Meinungen bin ich der Meinung, ja, ich möchte es messen. Aber das ist meine persönliche Ansicht.

Ich denke mal wir sind alle schon alt genug uns zu informieren, selbst zu entscheiden und selber die Verantwortung zu tragen.

Alles in allem ist natürlich eine Frage der eingesetzten oder zur Verfügung stehenden Mittel. Eine IKS komplett überschreitet schonmal die 3000 Euro, soviel geben manche nicht einmal für ihren Filter aus.

Aber auch deren Meinung finde ich wichtig und gut.

Viele Grüße
Torsten

Oben