Ozon 14 Tage im Einsatz

hallo torsten,

bei vielen sind wir eng beisamen. bei anderen finde ich auch gut
das man sich austauschen kann. es ist auch kein problem, wenn
man trozdem unterschiedlicher meinung bleibt.
auch gut wenn so wie sico etwas vorstellt und erläutert.
nur muss er auch mit einer anderen meinung leben können.
sie dann aber abwerten, oder belächeln, da fehlt es ihm wohl doch
noch etwas am taktgefühl. mit etwas mehr davon, lässt sich die sache
auch angehen und wesentlicher interessanter gestalten.
was beiträge über neue user angeht, dazu habe ich mich auch
schon geäußert, welches aber hier nicht hingehört.
seine nicht ganz ausgewogene argumentation, reizt mich eigentlich
auch etwas gehen zu lassen, nur sollte man dieses am biertisch
machen und im wechsel runden bestellen.
abschließend, ich möchte mich nicht für ozon entscheiden, da
ich immer noch der meinung bin, das dieses in einem gesunden
teich nicht benötigt wird.

sollte aber mal jemand im forum schreiben,
das müsst ihr so und so und nicht anders machen, gegenteilige
meinung und komentare sind nicht erwüscht, werde ich mich
komentarlos mit einen smilies melden.

des weiteren hoffen ich dennoch auf eine interessante diskusion
und würde auch gerne die meinungen der user die sich nur
über pn melden kennen lernen. wobei der letzte satz auch
etwas sarkastisch ist. ich setz ein smilie :P und lass es als spaß
stehen

michael

Hallo Leute!
Das Thema Ozon ist sicherlich nicht uninteressant, jedoch die Art und Weise wie es vorgestellt wird ist kaum für Neulinge zu verstehen.
Ich denke um das ganze besser zu erklären und zu zeigen den möglichen Neustarter fällt ein Thread wo Bilder und auch Grafiken gezeigt werden einer einfacher Ozonstrecke.
Es geht erst mal grundsätzlich um kleine Geräte bis zur 2 Gramm und bitte nicht gleich in gewisse Forum verweisen...
Ein Koffer mit 2 x 6 Gramm zu zeigen ist nichts für Anfänger!
Wer traut sich einfach eine Ozonstrecke grafisch und bildlich zu zeigen, so dass auch absolute Neulinge was verstehen können?
Vielleicht werden danach die Kritiken etwas anders aussehen?
Grüße Walter

hallo,

walter, wenn ich auch ozon nicht gleich zustimme, deinen beitrag
stimme ich zu.

der hätte auch von mir sein können :lol:
aber sorry, darauf bin ich nicht gekommen :cry:
ich hoffe natürlich das dieser spass von mir auch wieder etwas
auflockert.

michael

Hallo Roland,
koiroli schrieb:
Aber nochmals meine ehrlich gemeinte BITTE - nennt mir ein paar Krankheiten, die ihr auf falsche Wasserwerte zurückführt! Und kommt mir jetzt nicht mit sowas wie pH 4 oder Nitrit 2,0 usw.
Du hast mir ungewollt eine Steilvorlage für meine Sicht der Dinge geliefert.:wink:
Karpfen, und bis zu einem gewissen Grad auch Koi, sind kurzfristig wesentlich robuster als vielfach von den "Experten" in Foren und Büchern behauptet. Da wird aus meiner Sicht sehr viel Unsinn verbreitet. Etwas anders sieht es langfristig aus. Und dies sollte doch von den Koihaltern im Auge behalten werden. Die Beispiele von Dir dürften in einem Koiteich kaum auftreten. Es sei denn, es wird ein wirklich gravierender Fehler vom Koihalter gemacht.
koiroli schrieb:
Ich würde gerne mal ein Praxisbeispiel lesen, wo ihr sagt bei pH x, GH x, nitrit x, ammonium x, ... hatte ich folgende Krankheit.
Als ich die Wasserwerte wieder ins Lot brachte war die Krankheit weg
Genau das kann niemand seriös machen. Und genau deshalb halte ich die regelmäßigen Messungen für notwendig. Aufgezeichnet in einem Teichbuch um z.B. Trends zu erkennen. Ich lasse mal die "richtige" Interpretation der Werte außen vor. Aus meiner Praxis kann ich sagen, es sind nicht die "großen" Ereignisse die zu Verlusten/Kosten führen. Es ist meist das Zusammentreffen vieler "kleiner" Abweichungen" die langfristig das Immunsystem beeinträchtigen. Dann kommen sekundäre Probleme wie Parasitenbefall oder Bakterien.
Beispiel 1: Sauerstoff 5-6 mg, KH18, GH 24, kein CO2, dazu Ammonium/Nitrit etwas erhöht und zu viel Eisen. Auswirkung: Scheuern der Koi nach Fütterung, Luft schnappen, geringe Futteraufnahme. Keiner dieser Werte war außerhalb der Norm von "Experten". In Kombination war es sehr teuer für den Koihalter.
Beispiel 2: Knoblauch regelmäßig gefüttert unterstützt das Immunsystem der Koi gegen bakterielle Infektionen. Fütterst Du Knoblauch 10 Tage bringt es fast nichts. Fütterst du Knoblauch 30 Tage senkt er die Mortalität bei Jungfischen auf 4% (zu 40% ohne Knoblauch).
Beispiel 3: Fütterst du ein Futter mit einem bekannten Immunbooster dauert es 10-15 Tage bis der volle Effekt eintrifft. Fütterst du 60 Tage schaltet das Immunsystem ab.
Es ist also die Langzeitwirkung der Parameter die zu positiven wie negativen Effekten führen kann. Einzelne Werte kurzfristig außerhalb der definierten Grenzen sind nicht so dramatisch wie oft behauptet. Wesentlich kritischer sind schnelle Änderungen der Parameter, selbst im "normalen" Bereich.

Hallo Walter, hallo Michael,

ich antworte euch doch gleich beiden, das macht es einfacher.

Nachdem ich diverse Foren durchsucht, Anfragen ohne Antwort gestellt habe, bin ich aus Zufall auf das österreichische gekommen.

Also von daher habe ich mich dort einerseits beraten und andererseits natürlich eigene Anfragen an diverse Hersteller gestellt.

Ein sehr großer Hersteller aus Deutschland bot mir immerhin eine Anlage zur Selbstinstallation an, als ich die letzte Seite mit den Preisen erreichte war ich sprachlos und vollkommen schockiert.

35.000 Euro!

Also weiter geforscht eine schwedische Seite, mit einem deutschen Vertrieb gefunden, diese räumten ein, daß inzwischen der überwiegende Teil der Technik auch China stammt, also was sollte mich davon abhalten dort direkt zu bestellen und viel Geld zu sparen.

Von den Größenordnungen waren wir alle nicht weit auseinander, das einzige was mich am deutschen Angebot ausser dem Preis gestört hat war das ich lediglich die cbm Menge zu behandelndes Wasser angeben sollte, nicht wie ich es betreiben will, noch die Örtlichkeiten haben hier interessiert. Das ist dann halt "Made in Germany".

Betr. der Zeichnung bzw. des Aufbaus werde ich, wenn ich alle Teile habe gerne diese bebildert hier ins Forum stellen. Bestellt ist auf jeden Fall alles.

Das einzige was ich derzeit sagen kann ist das ich das gesamte System aufgrund meiner gepumpten Filtertechnik im Bypass zum eigentlichen Filtersystem laufen lassen werde.

Dazu später gerne mehr.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Walter,
walter27 schrieb:
Das Thema Ozon ist sicherlich nicht uninteressant, jedoch die Art und Weise wie es vorgestellt wird ist kaum für Neulinge zu verstehen.
es ist wohl eher die Art der Diskussion die Neulinge "abschreckt".
Ozon für den Koiteich ist inzwischen weltweit ein Thema in diversen Foren, aber nirgends wird so unqualifiziert diskutiert wie in Deutschland.

nur muss er auch mit einer anderen meinung leben können.
sie dann aber abwerten, oder belächeln, da fehlt es ihm wohl doch
noch etwas am taktgefühl. mit etwas mehr davon, lässt sich die sache
auch angehen und wesentlicher interessanter gestalten.

ich bin nicht gegen andere meinungen. ich akzeptiere jede andere meinung.
jeder der mich persönlich kennt wird dir das bezeugen. ich bin entspannter als kaum ein zweiter.

aber wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus

habe auch nichts gegen eine sachlich diskussion mit vernünftigen argumenten.

aber das man sich jedes mal in den foren rechtfertigen muß weil man ozon nutzer im gramm bereich ist, das ist was nervt.

nur sollte man dieses am biertisch
machen und im wechsel runden bestellen.

kannst mir glauben , ich wäre sofort dabei wenn du mit pfälzer humor umgehen kannst :wink: :wink: :wink:

Hallo Mikrobe!

Danke für dein Statement - ich war mir bei meiner provokanten Fragestellung auch sicher, dass du der Einzige sein wirst - der darauf eine Antwort hat! :thumright:
Wir beide haben ja schon mal einige Seiten zum Thema Ozon hier diskutiert - und deinem fachlichen Wissen vor allem was die Prozesse im Wasser angehen, kann ich nicht im geringsten das Wasser reichen!

Mich stören einfach solche Pauschalaussagen, wie sie auch hier wieder gekommen sind. Keiner der Vorredner/schreiber kann mir nur einen vernünftigen Beitrag geben, bei welchen Wasserwerten eine Krankheit ausbricht.
Es ist immer die Summe der Werte, die zu einer Krankheit oder zu Problemen führen. Nur wenn ich deine genannten Beispiele mal hernehme, dann fehlen 99,9% der Koiteichbesitzer dazu das nötige Hintergrundwissen - selbst vielen namhaften Koiärzten.

Wie schon geschrieben, ich habe kein Problem damit, wenn jemand seinen Teich mit Meßsonden verkabelt und täglich die Parameter am Computer überwacht, eventuell auch danach reagiert. Aber ich habe ein Problem damit, dass leider viele Leute verlernt haben, das Lebewesen an und für sich zu beobachten - Bsp. hatte ich vorhin ja schon erwähnt!

Aber all jene, die Ozon in höheren Dosen einsetzen wird mit Tierschutz gedroht, ...

es ist wohl eher die Art der Diskussion die Neulinge "abschreckt".
Ozon für den Koiteich ist inzwischen weltweit ein Thema in diversen Foren, aber nirgends wird so unqualifiziert diskutiert wie in Deutschland.

DANKE - mehr kann ich dazu nicht schreiben!

Roland,
der auch nicht immer Recht hat; aber Einiges schon selber getestet hat und nicht nur das nachplappert was er irgendwo mal gehört oder gelesen hat

hallo roland,

ganz so wie du gerade geschrieben hast sehe ich es nicht.
möglicherweis kann ich es auch nicht so ausdrücken wie mikrobe.
ganz zu den 99,9% zähle ich mich aber nicht, vielleicht
öffnest du ja für einige % noch eine zwischen tür. :P
um dir aber von mir zwölfundneuzig hinweise zu ersparen,
findest du in einen deiner beiträge selbst eine antwort.

michael

Hallo Michael,

ich denke wir könnten hier noch stundenlang weiterdiskutieren, sollten wir vielleicht auch machen aber in einem eigenen Thema!

Ob du dich zu den 0,1% zählst oder irgendwo in dem Zwischenfenster liegst zwischen 99,9 und 100% ist ja nicht so wichtig . :lol: Ich kann es nicht beurteilen, und wenn du sagst du gehörst zu den 0,0001% die irgendwo dazwischen sind - ich finde das toll! Ich persönlich zähle mit zu den 99,9%, den Wasserchemie ist ein Kapitel für sich, und was wir am Koiteich mit unseren Meßtests machen deckt nicht einmal einen Bruchteil der im Wasser befindlichen Stoffe ab - geschweige den, dass wir nur annähernd wissen welche Reaktionen im Medium H2O ablaufen, wenn ich an ein paar Stellschrauben drehe, die uns zur Verfügung stehen, oder auf die wir manchmal nicht einmal einen Einfluss haben (z.B. Luftverschmutzung, Regen, ...). Fakt ist aber, dass wenn ich dem Koi die grundlegenden Wasserparameter zur Verfügung stelle, er darin leben kann - und das rund um den Erdball. In weichem Wasser, in hartem Wasser, in niedrigen pH-Bereichen, in hohen pH-Bereichen, ... Koi findest du in fast allen Kontinenten und da ist sicher nicht überall nur annähernd das gleiche Wasser! Das was ich immer bemängle - wir in Österreich oder Deutschland denken wir wüssten alles Besser. Schaut mal über den Tellerrand hinaus - es gibt eine riesige Koigemeinde in Belgien, Holland, England, Amerika, Asien ... Sogar in Australien, Afrika, und anderen extrem Gegenden werden Koi gehältert, aber nur wir wissen wie es geht - zumindest hat man manchmal diesen Eindruck!

Um was es mir gegangen ist, es wurde wieder mal eine Behauptung so einfach in den Raum geworfen, die man so eigentlich nicht machen kann - nämlich Koi werden wegen der Wasserwerte krank! Klar haben die Wasserwerte einen Einfluss auf das Wohlbefinden unserer Fische, aber diese Floskeln um nicht zu sagen dooofen Aussagen haben immer nur den ein und selben Zweck - ein Thema über Ozon kaputt zu machen.
Bei konkreten Fragen oder Bitten um Beispiele wird es dann genauso schnell still, wie vorher eine Behauptung in den Raum geworfen wurde!

Sachlich über das Thema Ozon zu diskutieren ist in diesem Forum eigentlich nicht möglich - es gab da mal ein Thema, bei dem es einigermaßen geklappt hat "Ozoneinbringung zur Nitritoxydation".

Jeder sollte doch machen wie er will, Leute die Ozon im Grammbereich verwenden sollten sich natürlich einiges an Hintergrundwissen aneignen. Aber in jedem Fall das Thema Ozon zu zerreden, bringt keinem etwas!

Ich bin gerne bereit sachlich über das Thema Ozon und Gesundheit zu diskutieren, aber dazu sollten wir ein neues Thema aufmachen. Wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich nicht mit einer Reihe an Meßwerten aufwarten kann, sondern nur aus meiner bisherigen Erfahrung berichte.

Und um siscos Thread hier nicht total abzuschießen - ich/wir haben nie behauptet das Ozon ein jedes Problem am Teich löst. Es wird auch nie alle Probleme lösen können, aber es ist eine tolle Sache wenn man damit umgehen kann! Das das Thema Ozon nicht für Jedermann ist, wissen wir auch - nur alle die mit Ozon nichts am Hut haben, sollten zumindest so fair sein - diejenigen die gerne darüber schreiben das auch machen zu lassen. Bei berechtigten Einwänden kann man das ja auch ausdiskutieren, und ich bin mir sicher - weder ich noch sisco werden sich vor berechtigten Einwänden drücken.

So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema - sofern sisco noch Lust hat uns weiter am Laufenden zu halten!

lg
Roland

Oben