Ozon 2014

tosa schrieb:
hallo Hans,

hattest du dein Ozi/SK 24/7 laufen? Den Flow sprudeln lassen?

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
ja, ich bin ein Verfechter von 24/7 Ozon low-dosis, vor dem Thread im Anfangsposting war das noch anders :lol:
Rücklauf erfolgte später über der Wasseroberfläche, so ca. 10 cm, einfaches Reinplätschern via Rohrausgang, brachte leider nichts.

Ich habe auch die Möglichkeit, nur über die 20 Meter einzumischen, ohne ILM und Reaktor, da steigt der 0² Gehalt kaum, aber die Einmischung des Ozons ist wesentlich schlechter, obwohl es häufig anders dargestellt wird.

Wobei der 1 Grammer mit Umgebungsluft nur in den Rücklauf keine Probleme bereitet, aber je nach Schmutzfracht wird es selbst für "nur Entfärbung" bei meinem 70m³ Teich einfach eng, wobei der Teich einfach noch nicht richtig eingelaufen ist..
Nächstes Frühjahr starte ich sofort bei über 15 Grad mit 500 mg (normale Luft) und beobachte erstmal, dann entscheide ich, ob ich es so lasse oder wieder auf 0² als Trägergas gehe. Aber nicht mehr mit 120 l/Stunde 0², sondern weniger. Der 1 Gramm Sander sollte das abkönnen.

Viele Grüße
Hans

hallo Hans,

da müßte man mal gucken woran so eine Übersättigung liegt......

ist in meinem Aufbau eigentlich nicht so.....

im Sommer um die 100% jetzt wo es kälter wird bei 110% max., aber das steuere ich durch abschalten oder nichtbenutzung der ozi-linie.

viele grüße
torsten

KOI17033 schrieb:
Hallo Hans,

nur mal eine Frage.

Funktioniert überhaupt dein Ozi???
Vielleicht hast du ja nur dein Sauerstoff 24 Stunden eingemischt.

Gruß Hartmut

Hallo Hartmut,

ja, der funktioniert tadellos. Mit den erhöhten 0²-Werten bin ich auch nicht alleine. 0³ "zerfällt" ja in 0² plus freies Radikal. Mit normaler Luft steigt der 0²-Gehalt natürlich kaum. Auch wenn ich 0³ mit sauerstoff nur in die lange Leitung ohne Mischer und Reaktor leite, steigt der 0²-Gehalt moderat, aber der Ozongeruch an der Blasenfalle ist stark wahrnehmbar.
Die meiste Ozonreaktion erfolgt ja auf dem ersten Meter, hat es mal geheißen. Nach gut 1 Meter kommen bei mir 2 Inlinemischer, die den Sauerstoff "reindrücken", die ca. 20 Meter Leitung wird mit ca. 0,3 bar von einer Druckpumpe gespeist. Man muss sich überlegen, da werden täglich fast 3.000 Liter reiner Sauerstoff aus dem Konzi in den Teich unter Druck eingebracht, auch wenn aus der Blasenfalle etc. wieder etwas entweicht.

Viele Grüße
Hans

koiroli schrieb:
Hallo Hans,

verstehe ich das richtig, dass du nach 1m nochmals Sauerstoff mit den 2 ILM reindrückst, oder meinst du Ozon???

lg
Roland

Hallo Roland,

also das Ozon/Sauerstoffgemisch kommt in ein T-Stück (ähnlich KHB, allerdings passt bei dem Selbstbau nur die Lindenholzplatte rein, leider nicht die Keramikplatte :( )
Ich werde stattdessen nun einen ozonfesten Sprudelstein (habe ja nun welche 8) ) verwenden, sonst kommen halt sehr große Blasen raus.
Es geht dann mittels einem kleinen Stück 50 mm Rohr in einen kleinen Selbstbaureaktor, dann geht es mit 50 mm Verrohrung ca. 1 Meter "um die Ecke" im Keller und es kommt ein Selbstbau-ILM mit 4 Kreuzen in 75 mm waagrecht und ein gekaufter 75er ILM senkrecht, dann geht es ca. 20 Meter zum Teich. Ich hatte das mit dem O² so gemeint, 0³ zerfällt ja bereits in dem T-Stück bzw. Mischer zu 0² plus Radikale und das 0² wird dann druckvoll (Schwimmbadpumpe) mittels der beiden erwähnten ILM eingemischt, Blasenfalle nach 20 Meter kurz vor dem Teich.
Die Sättigung ist allerdings o.k., wenn ich statt 2 Liter O² nur 1 Liter O² als Trägergas verwende, wenn der 1 Gramm Sander die Grätsche macht oder laufend auf Störung geht, kommt spätestens dann ein Chinagerät ran :wink:

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

danke für die Erklärung - so macht das Ganze natürlich Sinn.
Wie bereits erwähnt, denke ich dass du so hohe Sauerstoffwerte bekommst, weil du a) mit Druck einmischt und b) verhältnismäßig wenig Durchfluss auf der Ozonlinie hast. Durch deine intensive Mischstrecke wird der Großteil des vorhandenen Sauerstoff eingemischt, und führt dadurch zu höheren Sauerstoffwerten im Teich.

Abhilfe könnte bei deiner Konstellation am einfachsten ein Wasserfall oder zumindest das Einplätschern des Rücklaufes in den Teich bringen. Ob du das jedoch haben willst, ist eine andere Frage :lol:

lg
Roland

Hallo Hans,

also hast du folgende Konstruktion:

Du speist Ozon in die Reaktionsstrecke ein, dann nach 1m erst den Sauerstoff aus dem SK?

Also bei mir speise ich den o2 aus dem SK direkt in den Ozi ein, von da kommt dann nur noch Ozon über die Einmischdüsen des ILM, dort wird alles verwirbelt und geht auf die Reaktionsstrecke, an den Blasenfallen hole ich alles raus (Ozonblasen) die ich nicht im Wasser haben möchte, zusätzlich lasse ich diese Strecke dann noch in den Teich mit massiven Flow einplätschern.

Also mein o2/sk hat keine direkte Verbindung zum ILM.

Viele Grüße
Torsten

koiroli schrieb:
Hallo Hans,

danke für die Erklärung - so macht das Ganze natürlich Sinn.
Wie bereits erwähnt, denke ich dass du so hohe Sauerstoffwerte bekommst, weil du a) mit Druck einmischt und b) verhältnismäßig wenig Durchfluss auf der Ozonlinie hast. Durch deine intensive Mischstrecke wird der Großteil des vorhandenen Sauerstoff eingemischt, und führt dadurch zu höheren Sauerstoffwerten im Teich.

Abhilfe könnte bei deiner Konstellation am einfachsten ein Wasserfall oder zumindest das Einplätschern des Rücklaufes in den Teich bringen. Ob du das jedoch haben willst, ist eine andere Frage :lol:

lg
Roland

Hallo Roland,
habe ich schon versucht, statt direkt ca. 30 unter Teichniveau einzuspeisen, habe ich ein HT-Rohr ca. 10 cm oberhalb der Wasseroberfläche angebracht.
Hat leider nichts gebracht, außer Lärm und eine unruhige Wasseroberfläche :lol:
Gerade Temp. und 0²-Gehalt gemessen.
Temp. laut Laborthermometer 19,5 Grad
Temp. laut Sauerstoffmeßgerät 18,3 und 0²-Gehalt 9,7 mg/l
Nehme ich jetzt den Temp.-Wert des Messgerätes, was wohl sinnvoll ist, komme ich auf eine Sättigung von ca. 105%, das passt :thumright:

Viele Grüße
Hans

tosa schrieb:
Hallo Hans,

also hast du folgende Konstruktion:

Du speist Ozon in die Reaktionsstrecke ein, dann nach 1m erst den Sauerstoff aus dem SK?

Also bei mir speise ich den o2 aus dem SK direkt in den Ozi ein, von da kommt dann nur noch Ozon über die Einmischdüsen des ILM, dort wird alles verwirbelt und geht auf die Reaktionsstrecke, an den Blasenfallen hole ich alles raus (Ozonblasen) die ich nicht im Wasser haben möchte, zusätzlich lasse ich diese Strecke dann noch in den Teich mit massiven Flow einplätschern.

Also mein o2/sk hat keine direkte Verbindung zum ILM.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,
ist bei mir auch so.
0² geht direkt in den Ozonisator, 0³ verlässt den Ozonisator und reagiert mit dem Wasser sofort, die Hauptreaktion findet angeblich auf dem 1 Meter statt (wenn wir uns jetzt eine 10 Meter lange Ozonstrecke vorstellen, die restlichen 9 Meter wäre schon wieder "Deozonisierung" angesagt).
Also würde ich Ozon direkt nach dem Sander in den 2. ILM einspeisen, dann wäre es eventuell anders mit der Sättigung.
Wäre eine Alternative und ich könnte wieder 0² mit 2 l/min statt 1 l/min versuchen, falls der Sander Probleme mit dem geringen 0²-flow bekommt
:D

Viele Grüße
Hans

P.S. Wie ist es denn den anderen Ozonanwendern 2014 ergangen, reichten die Sander-Geräte aus, um immer klares Wasser zu bekommen, oder haben user "aufgerüstet" etc???

Hallo Hans,

ein Versuch wäre es mal wert auf den 2. ILM zu gehen.

Bei Sander kann ich leider nicht mitreden, war ein sehr hoher 5-stelliger Betrag (ohne Installation), zzgl. Versandkosten. Da war die Entscheidung für China einfacher und kostengünstiger.

Wobei mal die Frage bleibt welcher vermeintliche Hersteller eigentlich noch selber komplett in Germany produziert.

Viele Grüße
Torsten

Also das Ozon effektiv keimreduzierend wirkt, möchte ich mal für Sander-Geräte in Frage stellen 8)
1 Gramm Sander mit Luft am Aquarium auf 50% eingestellt, bringt den Redoxwert innerhalb 14 Tagen kaum in die Höhe :wink:
Entfärben tut er aber :lol:

Viele Grüße
Hans

karlheinz schrieb:
Servus,

komisch ....bei meinem Teich steigt der Redoxwert wenn ich den 500mg Sander anwerfe....bei 7 g übrigens auch :mrgreen:

Gruß

Karlheinz

Morgen Karlheinz,

seit gestern Vollgas mit dem 1 Gramm Sander 8)
Es heißt ja, Ozon reagiert SOFORT.
Per längerem Ausströmerschlauch beträgt die Kontaktzeit bei mir wenige Sekunden, Entfernung Wasseroberfläche zu Ausströmer sind um die 40 cm. Stinken tut die Bude ganz schön :lol:
Werde mal noch ein paar Tage beobachten, dann kommt wieder eine gute UVC ran oder weiterhin nur ordentlich Wasserwechsel täglich.
Insgesamt bin ich von dem 1 Gramm Sander enttäuscht, notfalls versuche ich es mit getrockneter Luft, habe ja einen Lufttrockner :wink:
Und Konzi hätte ich auch noch, aber was für ein "Geschütz" bei 700 Liter :oops:

Viele Grüße
Hans

Oben