ozon

Hallo Stefan
ich muß mich wunder das du mehr Ahnung hast wie ein erfahrener Koiarzt
der mir bestätigt das die koi einen Sonnenbrand haben ohne das sie vorgeschädigt sind.
Alle Wasser werte optimal, Keimdruck im unteren bereich, klares Wasser auch ohne Ozon,leider aber Fadenalgen da Hilft auch kein Ozon
Die koi müßen nicht mit den Rücken aus dem Wasser sein um sich einen SB zu holen,da die uv strahlen das wasser durchdringen bis zu ca 30cm Tiefe.
Für einene vorschriftsmäßige Ozonanlage bezahlt man bei 30 gr/h
immerhin ca 4000,-euro.
Wie war das vor den Filter das Ozon rein nach dem Filter durch UVC neutalisieren was sagen die Filterbakkis werden sie mit abgetötet.
Deine 12 gr/h bei welcher durchflußmenge u. Teichgröße.
Und wenn es so ist wie Ralf sagt das sie die Keime über 100000mal pro minuten vermehren ist der Teich doch wieder verseucht bis das Wasser erneut zur Ozonanlage kommt.
Wie im forum behaubtet das es resistenzen gegen UVC gibt ist falsch.

Hallo papakoi
Ich habe ein 300mg Ozongerät in meinen 40m³ (18 Koi )Teich jetzt das dritte Jahr ohne Regelung im Einsatz.

Habe mit den Ozon Einsatz gleichzeitig auf Uvc verzichtet und habe klares Wasser Schwebealgen frei!

Ich leite das Ozon einfach in die erste Filterkammer bei mir.
Da gibt es aber wirkungsvollere methoden.

Aber ich halte Ozon für eine Sinnvolle und günstige (circa 15 Watt )Art Teichwasser Klar zu erhalten.

Gruß Udo

Da Ozon Bakterien abtötet wirst du im Biofilter wohl auch keine nützlichen mehr haben.
Da Ozon giftig je nach Menge auch tödlich für die Koi sind sowie die BIOKULTUR Im Teich gestört wird muß dieses abgebaut sein bevor das Wasser im Teich gelangt, also UVCfilter oder Aktivkohle zum Abbau von Ozon.
Schwebealgen habe ich auch nicht,wenn würdest du sie auch nicht mit Ozon weg bekommen.
Nach meiner Meinung bewirkt 300mg nicht viel bei 40m³

Hi
@wolfi ich hab nicht gesagt das ich mehr Ahnung hab als ein Tierarzt aber aus der Praxis weiss ich das Ozon und Sonnenbrand absolut nicht in Verbindung stehen denn sonst müssen alle meine Tiere ein Sonnenbrand haben.
Es gibt teilweise diese Probleme mit Sonnenbrand aber das liegt mit Sicherheit nicht am Ozon.
Die 12gr. blass ich bei mir in 160m³ und glaub mir da hat der Filter null Probleme mit und auch nicht die Bakkis im gegenteil du entlastest jeden Filter mit Ozon.
Gruß Stefan

Hallo Wolfi
Wie du schon schreibst 300mg bewirken nicht viel aber genug mit allen anderen komponenten meiner Filteranlage.

Die bestimmt um einiges verbessert werden kann was ich auch vor habe muss nur noch etwas sparen.

Aber der Plan ist schon fast fertig dank der reichlichen Info aus verschiedenen Foren hoffe ich das die Anlage dann auf einen aktuellen stand ist und sparsam dabei!

Gruß Udo

hallo ralf hattest ja gesagt das das bei mir so funktionieren kann wie ich gezeichnet hab aber kann da das ozon nicht über den ba gleich wieder in den teich gelangen ach übrigens hab mich doch für den 500 mg entschieden

Oben