Morgen Roland,
ich habe das bereits vor längerer Zeit mit Holger diskutiert und auch die Sander Diagramme mit ihm durchgekaut. Ich war ähnlicher Ansicht wie du. WENN kein Ozon in den Teich gelangt, ist die Ozonkonzentration egal, aber das hatten wir schon.
Nun aber noch was. Wer kann ein einfaches, mobiles Redoxmeßgerät empfehlen, wo man "Rest-Ozon" am Wassereinlauf durch erhöhte Redoxwerte (Holger nannte 1000 mV) prüfen kann?
Viele Grüße
Hans
ich habe das bereits vor längerer Zeit mit Holger diskutiert und auch die Sander Diagramme mit ihm durchgekaut. Ich war ähnlicher Ansicht wie du. WENN kein Ozon in den Teich gelangt, ist die Ozonkonzentration egal, aber das hatten wir schon.
Ohne 100% Restozonvernichtung würden in diesem Beispiel die Fische bei einer Ozon-Konzentration von 8g/m³ eventuell bereits ruhiger oder auch schon abliegen, während bei 2g/m³ Konzentration noch keinerlei Verhaltensveränderung sichtbar ist.Und dieses Diagramm besagt nun mal, dass man mit 500Liter O² eine Konzentration von 2g/m³ bekommt - also ~950mg/h Ozon. Nehme ich nur 100Liter O² habe ich eine Konzentration von 8g/m³ - also ~800mg/h Ozon.
Nun aber noch was. Wer kann ein einfaches, mobiles Redoxmeßgerät empfehlen, wo man "Rest-Ozon" am Wassereinlauf durch erhöhte Redoxwerte (Holger nannte 1000 mV) prüfen kann?
Viele Grüße
Hans