Ozoneinbringung zur Nitritoxydation

Servus Sisco,

weisst du etwa nicht mehr was du, Pluto und andere im Ösi-Forum geschrieben habt ???

Ich könnte es ja hier reinkopieren, das würde aber dann nicht wirklich lustig ausgehen für manche :idea: :!:

PS: Die ständige Anmache gegenüber Holger geht mir mittlerweile ganz schön auf den Sack.

Gruß

Karlheinz

@holger!

Tut mir leid, wenn ich dich da etwas von der Seite angemacht habe, aber nach deiner Lobeshymne wie toll doch alles mit dem Plug and Play System von Sander funktioniert, konnte ich meine Finger nicht mehr still halten! War wohl schon ein bisschen zu spät! Also Entschuldigung dafür - und das du einen totalen Neubau gemacht hast, erwähntest du mit keiner Silbe in dem Zusammenhang, wo der Text herstammt! Ich für meinen Teil wusste das nicht!

der teich ist biologisch erstmal tot, ozon ist logischerweise die ersten wochen komplett aus, ebenso uv......dann folgen die üblichen dinge und hier seit wochen hartneckig blaualgen.

Wäre es nicht gerade in diesem Fall empfehlenswert, der Biologie mit Ozon ein wenig unter die Arme zu greifen?

Warum willst grerade im neuen Teich nicht Ozon verwenden?

Ozon sollte doch deinem System helfen, wieder auf die Beine zu kommen?

Klar, wenn du nur mehr 10°C Wassertemperatur oder weniger hast, wirds schwierig!

Du schreibst, "die fische waren 4 wochen in 5 m³ wasser. ohne o3 wären die alle umgekippt in der hälterung."

Wieviel Ozon hast du in der Hälterung eingebracht?

lg
Roland

Hallo Andreas,
Kin-gin-rin schrieb:
Der Faktor Zeit spielt wohl auch eine Rolle
der Faktor Zeit spielt eine wesentliche Rolle. In erster, vereinfachter Betrachtung entscheidet das Zusammenspiel von Konzentration und Zeit über die Wirksamkeit der Ozonisierung. Daher sollte man als erstes definieren was man mit der Ozonisierung erreichen will. Dann entscheidet man sich für die Auslegung der Technik unter Berücksichtigung der zu erwartenden Parameter.

In erster, vereinfachter Betrachtung entscheidet das Zusammenspiel von Konzentration und Zeit über die Wirksamkeit der Ozonisierung

Also Konzentration und nicht Menge :wink:
Ich habe 90 Sekunden nach der Einmischung bis das ozonisierte Wasser in den Teich gelangt. Laut Sander ist das schon mal gut.
Bei 70m³ und 35m³ flow werden aber nur 5m³ mit 2 Gramm (in hoher Konzentration) ozonisiert (fast wie mit den kleinen Eheimpümpchen vom Pondrack :lol: ).
Laut Sander wäre eine Ozonisierung geringer Wassermengen an Koiteichen im Bypass o.k.
Die komplette Ozonisierung des Hauptstromes wäre in der Indsutrie angebracht, schadet aber auch nicht am Teich.
Was mich wundert ist die Bekämpfung von Schwebealgen mit Ozon. Die müssten doch bei mir schneller nachkommen, als sie weggebruzzelt werden?
Stellt euch mal vor, die UVC wäre bei einem 70 m³ Teich im Bypass mit 5m³????

Viele Grüße
Hans

Danke,

also kann man sagen das es keine Formel wie:

mg O3 x Zeit x Reaktionstrecke : Wasserflow + Teichgröße= perfekter Ozonisator :lol:

Somit ist alles ein herantasten am eigenen Teich mit der Technik die man für sich selbst gewählt hat.
...und niemand sollte deswegen hier den Finger heben.
Natürlich vorausgesetzt der User macht keine groben Fehler.

Gruß Andreas

Hallo,

Das Thema Tumore ist auch interessant - siehst du da einen Zusammenhang mit Ozon? Kennst du mehrere Fälle von ozonisierten Wasser, wo Tumore verstärkt auftreten - oder vielleicht im Gegenteil keine Tumore auftreten?

lg
Roland

nicht das ozonisierte Wasser ist das Problem, sondern die sekundären Reaktionsaprodukte die dabei entstehen wie z.B. die Bromiate.
Hier gilt es mal überhaupt zu messen was entsteht in welcher Menge umd abschätzen zu können, ob sich überhaupt eine Gefährdung ergibt.
Aber offensichtlich hat hier noch keiner gemessen, so daß hier nur gemutmaßt werden kann.
Daß das für jeden einzelnen Teich gemacht werden sollte ist klar, da ja Strömungsverhalten usw. in jedem Teich unterschiedlich sind , und dann müßte man die Ergebnisse noch in Relation zu den Problemen setzen, die der jeweilige Teich hat oder auch nicht hat.

Gruß Wolfgang

Hallo Roland,
koiroli schrieb:
einmal zu schauen welche Reaktionspartner überhaupt im Wasser sind, ist interessant.
es gibt kaum etwas, was mehr als Ozon und seine Wechselwirkung auf Inhaltsstoffe in Wasser, egal welcher Art, untersucht wurde. Man kommt nur schlecht ran an die Infos ohne zu zahlen.
koiroli schrieb:
Aber interessant ist es allemal, was man im Koiteich so alles an Reaktionspartnern finden kann!
Wie Du richtig erkannt hast, ist das sehr stark von den vorherrschenden Parametern abhängig. Genau deshalb habe ich etwas "Bauchweh" bei Koihaltern die hohe Dosen fahren und sich wenig um diese Tatsache kümmern.

Servus Sisco,

weisst du etwa nicht mehr was du, Pluto und andere im Ösi-Forum geschrieben habt ???

hi Karlheinz,

dann schreib mal los/ kopiere, was nur von mir ist.

was andere schreiben dafür bin ich nicht verantwortlich

ich bin nur für mich verantwortlich und nicht für andere, ich akzeptiere auch jede ander meinung.

ich besitze auch kein 30g ozonisator.

Die ständige Anmache gegenüber Holger

ich habe auch niemanden in diesem oder anderem forum angemacht und schau mal genau nach wer zuerst immer schießt.

und ich habe niemanden gedroht.

gruß

und schau mal genau nach wer zuerst immer schießt.

jupp genau das mach mach mal hier in diesem fred :wink:

anscheinend kannst du das schon nicht mehr unterscheiden......

das gilt für dich und 1 anderen, sowie 1 der laufend mit neuen accounts daherkommt.

also es wäre besser für diesen fred, wenn es nun gut ist mit den versteckten und offensichtlichen anspielungen und provokationsversuchen.

.....wie sagt man doch so schön: alles wird gut :lol:

ich habe koiroli eine pn geschrieben, mit einem auszug von eurem forum........

da er ja hier geschrieben hat, es würde bei euch nichts stehen.

und dir habe ich eine geschrieben im august oder so, die kann ich gerne hier posten.........

willst du es nicht doch lieber gut sein lassen ?

meinst du das bringt etwas?

läuft doch eigentlich gesittet ab in diesem fred ....

hi,

du kannst alles veröffentlicht was ich geschrieben haben soll.
habe damit kein problem.

ich kann auch deine pn veröffentlichen die du mir geschrieben hast.

mal schauen was die leute dann denken.

also lass das drohen.

mache normal weiter.

läuft doch eigentlich gesittet ab in diesem fred

und nochmals , ich bin für mich verantwortlich was ich schreibe und nicht was andere schreiben.

machen wir gesittet weiter ,wenn du willst

Mikrobiologie schrieb:
Wie Du richtig erkannt hast, ist das sehr stark von den vorherrschenden Parametern abhängig. Genau deshalb habe ich etwas "Bauchweh" bei Koihaltern die hohe Dosen fahren und sich wenig um diese Tatsache kümmern.

OK - soweit so gut. Aber ich denke, in einem Teich gibt es nur eine bestimmte Anzahl an "gefährlichen" Reaktionspartnern.
Wie schaut es aus, wenn die sich jetzt einmal gebildet haben - zerfallen diese und bilden die sich immer wieder aufs Neue? Oder sind die einmal da, und dann wenn "ausreagiert" werden Sie abgebaut/umgewandelt, so dass z.B. der Filter diese Stoffe aus dem Wasser holen kann?

Eine Anreicherung dieser Stoffe kann in einem geschlossenen System eigentlich ja nur dann erfolgen, wenn Neue gefährliche Reaktionspartner ständig zugeführt werden.
Also um bei deinem Beispiel mit dem Meersalz vom Toten Meer zu bleiben (Bromid) - wenn ich einmal dieses Meersalz verwende, werden diese gefährlichen Radikale entstehen. Gebe ich jetzt kein neues Meersalz hinzu, was passiert dann?

Ist für mich deswegen interessant, weil dann ja auch das Wasser vom Wasserwechsel sehr ausschlaggebend ist, was sich im Teich bildet!

lg
Roland

ich kann auch deine pn veröffentlichen die du mir geschrieben hast.

joooo mach das gerne, hatte ich ja angeboten das selber zu tun....

irgendwie bist du im falschem film :lol:

ich habe dir weder in diesem fred gedroht, noch in der pn im august an dich...

ferner war die pn an koiroli in einem freundlichen, sachlichen ton.

junge, junge die hasskappe die du da gegen mich hegst muss ja gewaltig sein, dabei geht und ging es nur über ozonbombenbasteleien in einem koffer :lol:

nicht zu fassen

freundschaftlichen gruß

.[/quote]

Oben