hansemann schrieb:
Ich habe lediglich eine Faustregel von Sander wiedergegeben, die besagt dass man bei Ozon von einer Dosierung von 10mg pro 100Liter Aquarienwasser ausgeht!
So, ein Aquarium hat keinen Trommler oder Vlieser, eigentlich DER große Unterschied :!:
10 mg Ozon pro 100 Liter sind 100 mg je m³, also für einen mittleren Teich mit 40m³ wären das 4 Gramm Ozon. Bei ordentlich vorgefilterten Teichen sage ich mal provokativ, reichen 2 Gramm Ozon. Wurden diese auch noch mit Sauerstoff erzeugt, reicht vielleicht 1 Gramm.
Und bei einem 80 m³ Teich 2 Gramm :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Hans
Ich weiß jetzt nicht, ob ein Aquarium oder ein Koiteich stärker belastet wird! Außerdem hat nicht jeder einen Trommler, Vlieser, EBF am Koiteich. Gerade deswegen schreibe ich mittlerweile zum Tausendsten mal, man kann und sollte zum Thema Ozon keine Pauschalaussagen treffen.
Inwieweit es jetzt eine Rolle spielt, ob man mit Sauerstoff oder mit Luft Ozon erzeugt - entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, 1g Ozon sind 1g - egal ob aus 5Liter Luft hergestellt oder mit 1Liter Sauerstoff. 1g bleibt 1g.
Was ich auch bereits ausgeführt habe, 1g Sander erzeugt mit Sauerstoff betrieben auch bis 4g Ozon! Im Gegenzug - ein 4g Chinaozongenerator liefert bei Luftbetrieb auch nicht viel mehr als 1-1,5g Ozon.
Daher nochmals meine Bitte - haut nicht alles in einen Topf!
Ozoneinsatz gehört geplant und auch überlegt - und das versuchen wir in unserem Forum zu vermitteln. Wir sagen keinem User, er soll sich ein 10g an den Teich stellen - auf 100% Leistung gehen und schauen was mit seinen Fischen passiert! Das werden alle bestätigen, die bei uns angemeldet sind.
Es wird immer darauf Wert gelegt, mit kleiner Leistung zu beginnen und die Fische zu beobachten. Erst nach einiger Zeit kann/sollte dann die Leistung erhöht werden, wenn noch Bedarf ist. Und wir weisen unsere User auch auf die Gefahren von Ozon hin. Aber wir betreiben sicher keine Panikmache - jeder Teichliebhaber muss selber entscheiden, was er wann und wie einsetzen will!
Ich bin jetzt mal raus - das mit holger hab ich zumindest zum Teil geklärt, aber auf die Erklärung zu den 2g und dem angeblichen Gesetz in Deutschland bin ich gespannt! Ich hoffe dazu kommt noch was, am Besten in einem neuen Thread!
lg
Roland