Hallo Karl, das Du mit EMA keine fetten Algenbestände im Teich auf Anhieb weg bekommst, kann ich auch bestätigen.
Wenn man aber lange mit EMA arbeitet, dann bekommt man normalerweise gar nicht mehr diese überlangen Fadenalgen die sich bei Einigen im Teich entwickeln. Also 1,5m lange Fadenalgen hatte ich nie. Immer nur diesen feinen Algenteppich von 1-2 cm länge, der sich dann irgendwann auflöst.
Ich möchte hier davor warnen zu denken, ich kippe EMA oder TSEMA einmal in den Teich und bin für immer meine Fadenalgen los. Das ist Wunschdenken.
Fakt ist, man reduziert mit beiden Mitteln die Algen. Da TSEMA für Wasser entwickelt wurde, denke ich auch das es besser funktionieren wird als EMA. Hier helfen aber nur Erfahrungsberichte aller Leute, die einen von beidem oder noch besser beides getestet haben.
Mit den ausführlichen Berichten können wir auch vielen Anfängern helfen.
Ein weiteres Anliegen ist mir, dass beide Mittel nicht nur auf die Algen reduziert werden, sondern auch auf die Gesundheit der Fische geachtet wird. Auch hierzu helfen Beobachtungen und Berichte der Anwender.
Gruß Alois