Preise je nach Lust und Laune

Koi pflichtmäßig auszupreisen?

  • ja

    Stimmen: 1 100,0%
  • nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • bin händler-- ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • bin händler-- nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
mocowolf schrieb:
Vergleiche mit Aldi Lidl und alle andere großen Discouter hinken sowieso
...weil die verkaufen auch Teile ihrer Ware unter Einstandspreis wenns zum Profit beiträgt!


dat is ein Beispiel



es geht doch darum das ein erfahrener Koikichi weniger für den Koi zahlt als ein Neuling. Das der Händler je nach Blödheit des Kunden den Preis bestimmen kann.
Wird der Koi am Becken ausgezeichnet, ist ein Grundpreis für Jedermann ersichtlich. Das hat absolut nichts mit Geiz is geil zu tun. Wer dann noch handeln will kann das ja machen.




____________________

Gruß Andreas
 
Hey Leute.
Wenn ich einen Koi im I.net sehe und keine Preisangabe rufe ich den Händler an und Frage was ich wissen will.Also kein Problem und wenn er mir dann auch Preislich atraktiv ist lass ich ihn reservieren.Sollte für 1-4 Tage kein Problem sein.Und wenn der Händler sagt nur für einen Tag reservieren gut dann ruf ich halt bevor ich los fahre noch mal an.
Bevor ich zum Edelkoihändler gefahren bin (der im I.Net auch keine Preise hat kannte ich 3-4 Normale Händler und dachte mir ,fährste mal hin,als ich dann nach Preisen Fragte hats mich erstmal richtig in die Ecke gehauen.(Ich sage nicht das die Koi es nicht Wert waren).
Kann mir aber auch gut vorstellen das er schon darauf achtet welche art von Auto da vorfährt.Dicker Schlitten,Typ mit Anzug und Kravatte dann mal eben einige % draufzuhauen ist natürlich nicht schön und erst recht nicht Fair.
Ich habe es aber auch schon anders um erlebt,Ich stand am Becken und dachte mir so ein Showa fehlt mir noch im Teich .Meine schätzung lag so bei ca 200 Euro,Nix da er wollte 80 Euro haben da hab ich gleich alle 3 mitgenommen.
Ich bin für eine Preisauszeichnung am Becken bei Koi über 30 cm
und eine Preisauszeichnung bei kleineren zumindest eine von- bis Angabe.
Wobei ich noch keinen Händler kenne der es nicht so macht.
Gruss Martin
@Mocko-Wolf. Was du da behauptest ist absolut verboten.Es darf kein Einzelhändler in Deutschland ein Produkt unterm Einkaufspreis an Endverbraucher verkauft werden.Privatpersonen ausgenommen.
Das wird Akribisch genau von der Konkurenz beobachtet.
 
Das ist total Banane womit ich vorfahre und was ich anhabe! So einen Blödsinn hab ich noch nie gehört! Beim letzte Koi kauf von mir haben wir gemütlich gegrillt, locker und flockig von der Leber weg! Ich will gar nicht erwähnen wer alles mit am Tisch gesessen hat! :lol:
 
Hallo Andreas, :wink:

das Beispiel ist leider so, dass es immer wieder von den staatlichen Aufsichtsbehörden kontrolliert und korrigiert werden muß. :oops:

Wenn der (kleine) Händler alles ausgezeichnet hat,

dann kauft der Unerfahrene zum Listenpreis, der Erfahrene handelt sich "seinen" Preis aus .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


und der Stammkunde zahlt (beim seriösen Händler) sowies noch weniger... :thumleft:

So sieht doch aus im wahren Leben, oder ist das im Westerwald tatsächlich anders? :wink:


moco :lol:
 
Hallo Zusammen, ich stimme nicht ab, weil mir diese Pflichten auf den Senkel gehen. Wir im Handel, haben zig Gesetze und Verordnungen, das wuensche ich niemanden. Meiner Meinung nach, regelt das der Markt. Ich kann bestaetigen, das Preise bei Interesse variabel sind und auch das das nachfragen nervt. Die guten Haendler, die ich kenne, haben da einen guten Kompromiss gefunden. Die Kleenen sind vernueftig ausgepreist ( Stueckpreis, Zuechter, Alter usw.) Kommst du 4 Wochen spaeter und der eine oder andere hat sich besonders gut entwickelt, schwimmt er nicht mehr im Sammelbecken, sondern mit Zuschlag in einem Extrabecken. Das finde ich legitim. Die Groesseren werde mit allen Daten oder teilweise sogar mit Foto angeboten. Koikauf ist Vertrauenssache und der Haendler meines Vertrauens veraeppelt mich nicht. Daraus eine gesetztliche Verpflichtung zu machen, finde ich falsch.
 
@Neo 71.SorryAber wenn der Händler keinerlei Preisauszeichnungen macht wäre es möglich nach des Händlers ermessen zu kassieren.Ich freue mich für dich das du so erlebnisse noch nicht hattest.Ich könnte dir Beispiele aus der Koizene nennen aber das wäre mir hier zu Privat.
Gruss Martin
@Koikoi.Das kenne ich,Ich arbeite in einer Fleischverarbeitenden Firma und kann dir sagen ,diese Iso und IFS Geschichte bringt nur einem was und zwar der Papierindustrie.Denn Papier ist geduldig.Wobei ich sagen muss das unsere Firma seit mehr als 6 Jahren immer mit dem Hi-Level in IFS abgeschnitten hat .Ja da kann man Stolz drauf sei.
Gruss Martin
 
Nochmal... wir leben nicht auf dem Basar.

- die "Ware" muss ausgezeichnet sein
- es muss eine Rechnung / Kaufbeleg ausgehändigt werden
- und maches mehr...

Gruss,
Frank
 
OlympiaKoi schrieb:
Nochmal... wir leben nicht auf dem Basar.

- die "Ware" muss ausgezeichnet sein
- es muss eine Rechnung / Kaufbeleg ausgehändigt werden
- und maches mehr...

Gruss,
Frank

Hallo Frank,

an sich sollte das so sein.

Aber wie ist es denn bei den vielen kleinen Garagenhändlern?
Geld wir in eine Kassette gelegt, Kaufbeleg ?.....

Die kämpfen doch alle ums Überleben, und da wird so mancher Euro bei der Umsatzsteueranmeldung mal vergessen.

Hab ich an sich auch kein Problem mit, wie gesagt, der Händler meines Vertrauens macht das nicht, naja, zumindest hab ich das noch nie mitbekommen, aber ich kenne auch genug kleine Garagenhändler.
 
Hallo,
ich verfolge diese spannende Preisdiskussion mit Staunen :roll:

Das Problem beginnt doch im Prinzip schon bei den Koi- Farmen in Japan.

Ein Dainishi Koi ist teurer als z.B.. ein Konishi Koi als z.B: ein Ogata Koi usw..... (Reihenfolge kann meinetwegen auch getauscht werden :D )

Die Farmen, welche für excellente Zuchtergebnisse bekannt sind, z.B.: Omosako für Shiro, Chorugu für Platinium...die preisen höher aus, als ein entsprechnder Shiro einer anderen, unbekannter Farm.

Bei den Top Züchtern sind halt die unzähligen Pokale der international bekannten Koi Shows in den Vitrinen.

Jetzt kommt noch die Menge der eingekauften Koi hinzu. Kauft der Händler 10 Koi bei der Farm ein, zahlte er XXX Euro, kauft er 50 Koi ein, zahlt er YYY Euro usw...

Zum Schluss ist es noch eine Frage der Auszeichnung der Koi, da werden mal schnell aus kleinen Nissai schon mal Jumbo Tosai ...und schwupp kosten die auf einmal wesentlich mehr :shock:
 
das ist mir relativ egal ob die auszeichnungen in den vitrinen haben oder nicht! wenn händler schon bescheißen bei koi anfängern, da platzt mir der kragen. ich meine als neuling freut man sich auf seine neuen schützlinge und dann wird einem in ausnahme fällen(hoffe ich) noch der preis aufgestockt(wenn nicht ausgeschrieben), als bei profis die dem händler schon in den allerwertesten gekrochen sind, zehntausend mal besucht haben und sich kaffee hintergekippt haben bis zum getno.

jeder sollte den selben preis bezahlen, soviel wie der koi eben wert ist und nicht nach anzahl der kaffeebecher die man schon zusammen gekippt hat.

in diesem sinne, die gleichen preise für alle und ausgeschriebene preise, dann kann das auch nicht zustande kommen.

mfg andi
 
Mein Händler hat immer die Preise am Becken aushängen, diese sind wiederum nach Größe der Kois gestaffelt. Wenn es um die Herkunft geht kann ich dann immer noch nachfragen. Aber die Preise sollten mindestens sichtbar für jeden Kunden sein, meiner Meinung nach.

Grüße
 
mocowolf schrieb:
So sieht doch aus im wahren Leben, oder ist das im Westerwald tatsächlich anders? :wink:


moco :lol:


Nö, im Westerwald läuft das genauso ab :lol:

aber das hab ich auch so geschrieben :wink:

Bei meinem Bsp. hätte der Händler die Koi mit etwa 20 Euro auszeichnen müssen. Bei mir als Klein Doof konnte er ohne Auszeichnung einen Phantasiepreis von 56,- Euro ansetzen. Waren ja schließlich Heilige Japaner :lol:
Neo 71 hätte mit dem Händler gegrillt, ist Stammkunde und bekäme einen Sonderpreis von 12,-Euro pro Koi.
Frank, wäre ein guter Feilscher und bezahlt 15,- Euro.

Ein normaler Kunde X zahlt brav seine 20,- Euro wie ausgezeichnet.
So ist halt Busines :lol:
...aber eine Preisangabe halte ich für sehr wichtig, denn nicht alle kennen die gängigen Preise, sind gute Feilscher oder grillen mit ihrem Koihändler.




___________________

Gruß Andreas
 
Hi Andi
Jeder sollte den selben Preis bezahlen?
Nö das sehe ich anders wenn der Preis genant wurde versuche ich trotzdem noch zu handeln und wenn ich bei einem Händler schon x Euros gelassen habe kann er auch sicherlich einen kleinen Rabatt geben.
@Masterdrive
Ein ausgezeichneter Koi von einer Exelenten Farm hat seinen Preis das ist bei allen Zuchttieren so,Es geht mehr darum wenn kunde X in den laden kommt und einen Preis Y bezahlen soll weil dem Händler seine Nase nicht gefällt und anschliessend kommt Kunde Z in dem selben Laden und soll einen niedrigeren Preis bezahlen weil der Kunde Lange Blonde Haare, ne Super Figur hat und Sylvie Vander Hasnichgesehen heist.
Wenn der Preis nun am Becken steht weiss jeder wie er drann ist und kann in Verhandlung gehen oder auch nicht.
@Kin-gin-rin So sehe ich das auch .ich denke das die meisten Händler bei den kleinen Koi`s nach dem Durchschnitt gehen um so mehr kunden den am Becken stehenden Preis bezahlen umso günstiger wird es für die Verhandlungskünstler.

Nette Grüsse Martin
 
ein geschäft ist ein geschäft, das heißt wenn ich die möglichkeit hätte würde ich auch den max preis haben wollen, darum gibts keine preise das ist fakt für mich. wenn ich einen fixen vernünftigen preis mache- kann auch für gute koi mehr sein, werde ich auch verkaufen. schneller wie mit dem rate spiel. da hab ich zig anfragen zu beantworten und der koi bleiben ladenhütter
 
Hallo Andy,
da hast Du mich vielleicht falsch verstanden...... (wegen Pokale und so...)

Bei einem guten Koi- Fachgeschäft werden andere Preise aufgerufen als beim Zoo- Fachgeschäft um die Ecke.

Die renommierten Händler, welche nur auf Koi machen, haben Stammkunden, welche nicht mal eben einen Koi kaufen (siehe auch die Artikel: im Internet ausgesucht etc.. dazu). :idea: Da muss einfach auch zusätzlich eine gehobene Qualität zu normalen Preisen angeboten werden. :!: Wenn da Mondpreise aufgerufen werden, drehen sich die potentielen Käufer um und gehen, denn diese haben normalerweise auch manchmal den Durchblick!

Deshalb hat er in der Regel ganz andere Bezugs- Quellen nach Japan als das Zoo Fachgeschäft um die Ecke, die für die Kunden meist Koi beim Großhändler kaufen.

Ich habe da schon Sachen in Preisen gesehen, die gibt es nicht. Da waren bei einen Zoo Fachgeschäft auf einmal der Preis um € 2.000,- teurer zu dem Preis, den ich beim Groß- Händler gezahlt habe :shock: :shock: :shock:
Richtig gelesen!!! Mein EK bei "first selection" war um den Betrag niedriger (aus der gleichen Lieferung!) als der ordnungsgemäß ausgezeichnete Preis bei Zoogeschäft.
Ich habe sofort ein Foto gemacht, weil ich es sonst selber nicht geglaubt hätte.

Deshalb, nicht einfach mal schnell kaufen, sondern erst informieren, dann vergleichen, vergleichen, vergleichen und auch mal NEIN sagen!
 
Oben