Matthiaskowa27 schrieb:
Moin und frohe Ostern,
ich weiß nich was ich vergessen haben soll, weil das sind ja zwei verschiedene Teiche. Habe den ersten ja nicht vergrössert. Oder was hast du gemeint?
Das hatte sich nur auf den Schritt dazwischen bezogen, den du Ausgelassen hast

Quasi vom Kleinteich, zum See.
Normal ist es doch so, das man sich im laufe der Jahre langsam aber stetig steigert. Du hast hier eben einfach gleich mal einen richtigen Sprung hingelegt.
Matthiaskowa27 schrieb:
Das mit den Kosten kann ich dir noch nicht beantworten weil ich noch nicht genau weiß mit welchen Pumpen ich arbeite und wie viel UV ich genau brauchen werde. Da werde ich mich noch mal mit einem Bekannten zusammen setzen wenn der Filterkeller fertig ist.
Möchte nichts schlechtreden, aber so ganz durchgeplant scheint dein Projekt ja nicht zu sein. Eigentlich sehr schade, bei der Größe des Projektes, hätte ich mir definitiv das ganze durchgerechnet. Wasserverbrauch, UVC, Pumpe, Filter usw.. auch um die Folgekosten zumindest Ansatzweise bestimmen zu können.
Ich weiß ja nicht wie es bei dir Finanziell aussieht, aber wenn du dir über die Folgekosten keine Gedanken machst, scheint es ja kein Thema zu sein
Wieviel Umwälzung hast den ungefähr vor zu erreichen?
Da du ja alle Möglichkeiten hast, würde ich bei dir schauen das ich mit der Lifetech EP Serie arbeite. Mit denen holst du am meisten raus. Und vom Preis sind die auch in denen Dimensionen easy einsetzbar und vorallem erschwinglich.
Matthiaskowa27 schrieb:
das mit den 90° Bögen stimmt schon, aber soweit ich weiß soll man die nur nicht HINTER einer Pumpe verbauen.Ich denke mal bei der Schwerkraft Geschichte ist das nicht so schlimm wenn mann die fest genug einbaut.Ich werde es aber noch alles ändern weil uns im Winter die Wände des Filterkellers eingebrochen sind und ich nochmal von vorne anfangen muß.Da kann ich das ganze gleich etwas grösser gestalten um auf Nr. sicher zu gehen. Dann habe ich auch mehr Platz und kann mit 30° oder 45° Bögen arbeiten.
Glück im unglück
Das man nur HINTER der Pumpe mit soften Bögen arbeiten sollte stimmt so nicht. Hier treten ebenso höhere Reibungsverluste auf, und durch die scharfen Bögen, hast du es bei einer eventuell anfallenden Reinigung übelst schwer.
Daher sei froh, über den einbruch der Filterkellerwände, und leg gleich alles in 30°. Hier kannst Notfalls mit einer Spirale usw.. alles super easy reinigen.