Projekt 2009/2010 hat begonnen

Hallo zusammen...

Nee, ich glaube eher nicht.. das Projekt muss ( Leider ) nächstes Jahr weiter gehen.. Das Wetter macht mir probleme :-( Habe erstmal die Kois im Keller untergebracht.

Wenn man sich den anderen Thread anschaut, wie alles angefangen hat, und nun das sich mal zu Gemüte führt :lol:

Hast du da nicht noch die ein oder anderen Vergrößerung / Teichbau ausgelassen? :lol:

Auf wieviel kommen deine Folgekosten (Monatlich/Jährlich) ?

Hallo zusammen...

sooo.... nun kann der spass weiter gehen :-)
Habe schon wieder einiges geschafft =) ... die Folie kann bald bestellt werden... und der Beton kann kommen :)
Werde die Tage wieder neue Bilder rein stellen.

MFG Matthias

hi,

erst mal muss ich einen riesen Respekt aussprechen so ein MEGA Projekt zu beginnen :D
Genau das möchte ich in 15 Jahren auch machen :lol:

Und dann wollte ich mal so in den Raum stellen das Du 90Grad Bögen verwendest hast sollte man doch eig. nicht oder ist es bei dieser Größe egal??

Viel Erfolg weiterhin!!!

Gruß

Carsten

Hallo zusammen!

Erst mal sorry das ich noch nicht alle Fragen vom letzten Jahr beantwortet habe!!!! Das werde ich aber jetzt nachholen.

Wurde ziemlich stressig zum ende des jahres und ich bin leider nicht so weit gekommen wie geplant(schei.... Wetter!! Aber nun geht es weiter und ich werde mich auch bemühen alles zu beantworten.

Gruss Matthias

@Soundport

Moin und frohe Ostern,
ich weiß nich was ich vergessen haben soll, weil das sind ja zwei verschiedene Teiche. Habe den ersten ja nicht vergrössert. Oder was hast du gemeint?

Das mit den Kosten kann ich dir noch nicht beantworten weil ich noch nicht genau weiß mit welchen Pumpen ich arbeite und wie viel UV ich genau brauchen werde. Da werde ich mich noch mal mit einem Bekannten zusammen setzen wenn der Filterkeller fertig ist.

Gruß Matthias

@Tancho15

Moin und frohe Ostern,

das mit den 90° Bögen stimmt schon, aber soweit ich weiß soll man die nur nicht HINTER einer Pumpe verbauen.Ich denke mal bei der Schwerkraft Geschichte ist das nicht so schlimm wenn mann die fest genug einbaut.Ich werde es aber noch alles ändern weil uns im Winter die Wände des Filterkellers eingebrochen sind und ich nochmal von vorne anfangen muß.Da kann ich das ganze gleich etwas grösser gestalten um auf Nr. sicher zu gehen. Dann habe ich auch mehr Platz und kann mit 30° oder 45° Bögen arbeiten.

Gruß Matthias

@you5mex

Moin und frohe Ostern,

die Antwort kommt zwar etwas spät aber sie kommt noch :-)
Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht, da wir alles selber machen. Die Folie wird wohl so bei 3000€ rum liegen. Jetzt die Tage kommt aber noch mal ein Radlader und wird mir nach unten hin noch einiges an Erde raus holen. Wenn das fertig ist werde ich noch mal genau rechnen.

Gruß Matthias

Hi Matthias,

das ist ja eine schöne sch***e mit den Wänden.
Das mit den Bögen ist meiner Ansicht dann schon Sinnvoll also 45° zu verwenden, denn es hat mit der stabilität wenig zu tun aber viel mehr mit dem Flow umso weicher die Bögen umso größer der Flow.

Dir auch Frohe Ostern!

Gruß

Carsten

Matthiaskowa27 schrieb:
Moin und frohe Ostern,
ich weiß nich was ich vergessen haben soll, weil das sind ja zwei verschiedene Teiche. Habe den ersten ja nicht vergrössert. Oder was hast du gemeint?

Das hatte sich nur auf den Schritt dazwischen bezogen, den du Ausgelassen hast ;) Quasi vom Kleinteich, zum See.

Normal ist es doch so, das man sich im laufe der Jahre langsam aber stetig steigert. Du hast hier eben einfach gleich mal einen richtigen Sprung hingelegt.

Matthiaskowa27 schrieb:
Das mit den Kosten kann ich dir noch nicht beantworten weil ich noch nicht genau weiß mit welchen Pumpen ich arbeite und wie viel UV ich genau brauchen werde. Da werde ich mich noch mal mit einem Bekannten zusammen setzen wenn der Filterkeller fertig ist.

Möchte nichts schlechtreden, aber so ganz durchgeplant scheint dein Projekt ja nicht zu sein. Eigentlich sehr schade, bei der Größe des Projektes, hätte ich mir definitiv das ganze durchgerechnet. Wasserverbrauch, UVC, Pumpe, Filter usw.. auch um die Folgekosten zumindest Ansatzweise bestimmen zu können.

Ich weiß ja nicht wie es bei dir Finanziell aussieht, aber wenn du dir über die Folgekosten keine Gedanken machst, scheint es ja kein Thema zu sein ;)

Wieviel Umwälzung hast den ungefähr vor zu erreichen?

Da du ja alle Möglichkeiten hast, würde ich bei dir schauen das ich mit der Lifetech EP Serie arbeite. Mit denen holst du am meisten raus. Und vom Preis sind die auch in denen Dimensionen easy einsetzbar und vorallem erschwinglich.

Matthiaskowa27 schrieb:
das mit den 90° Bögen stimmt schon, aber soweit ich weiß soll man die nur nicht HINTER einer Pumpe verbauen.Ich denke mal bei der Schwerkraft Geschichte ist das nicht so schlimm wenn mann die fest genug einbaut.Ich werde es aber noch alles ändern weil uns im Winter die Wände des Filterkellers eingebrochen sind und ich nochmal von vorne anfangen muß.Da kann ich das ganze gleich etwas grösser gestalten um auf Nr. sicher zu gehen. Dann habe ich auch mehr Platz und kann mit 30° oder 45° Bögen arbeiten.

Glück im unglück ;)

Das man nur HINTER der Pumpe mit soften Bögen arbeiten sollte stimmt so nicht. Hier treten ebenso höhere Reibungsverluste auf, und durch die scharfen Bögen, hast du es bei einer eventuell anfallenden Reinigung übelst schwer.
Daher sei froh, über den einbruch der Filterkellerwände, und leg gleich alles in 30°. Hier kannst Notfalls mit einer Spirale usw.. alles super easy reinigen.

Moin,

ich muß zugeben mit der Bogengeschichte habt ihr mich überzeugt.Da ich beim ersten Teich noch nicht mit Schwerkraft gearbeitet habe,habe ich an solche sachen wie Reinigung mit Spirale noch gar nicht gedacht. Aber wozu hat man das Forum! Danke für die Tipps :D

Gruß Matthias

Moin,

was die Folgekosten angeht habe ich mir schon Gedanken gemacht, bin ja auch nur einfacher Arbeiter. Habe aber einen Bekannten der seit mehreren Jahren einen 180000l Teich erfolgreich betreibt. Daher habe ich schon mal einen Anhaltspunkt.
Werde allerdings einige sachen was Filter und Technik angeht noch verbessern und deswegen auch mehr Kosten haben,aber da ich sonst keine kostenintensieve Hobbys habe werde ich damit gut klar kommen.

Gruß Matthias

Bei der Pumpengeschichte wollte ich eigentlich mit zwei rohrpumpen a 45000l arbeiten und auf etwa 50% umwälzung zu kommen, aber ich bin für jeden Rat offen.

Gruß Matthias

Oben