Projekt 2009/2010 hat begonnen

Matthias, du kannst deine Beiträge auch zusammenfassen ;)

Also das mit den Folgekosten, wäre mir schon wichtig, und das würde ich ob bei einem kleinen Teich, einer Quarantänestation, oder See, immer im Auge behalten.

Welche Pumpen hast du da ins Auge gefasst? Rohrpumpen mit 45000L kenne ich nicht all zu viel, oder meinst du die JPK bzw. HP ?

Die Umwälzung finde ich ok, denke ja nicht das du bei so einem Teich, Überbesatz hast :lol:
Welche weiteren Filter sind in Planung?

Hallo,
das mit dem zusammenfassen habe ich schon gesehen aber ich weiß noch nicht wie.Ich gehe immer nur auf Antwort erstellen.

Auf die Stromkosten habe ich schon ein Auge drauf. Und ich hatte eigentlich geplant die ganze sache in den nächsten jahren mit einer Solaranlage zu unterstützen wenn es klappt.

Bei den Pumpen meinte ich die die Life Tech HP, die gibt es meine ich als 45000er.

Filter habe ich 8 Kammern a 1m³ geplant wovon min. zwei Helix sein sollten und eine als Pumpenkammer. Bin aber schon am überlegen ob ich nicht gleich mit TF arbeite was ich bisher eigentlich nicht vor hatte.Ach ja, habe ja noch meinen Pflanzenfilter den ich grade vergrösser.

Gruß Matthias

Matthiaskowa27 schrieb:
Hallo,
das mit dem zusammenfassen habe ich schon gesehen aber ich weiß noch nicht wie.Ich gehe immer nur auf Antwort erstellen.

Auf die Stromkosten habe ich schon ein Auge drauf. Und ich hatte eigentlich geplant die ganze sache in den nächsten jahren mit einer Solaranlage zu unterstützen wenn es klappt.

Bei den Pumpen meinte ich die die Life Tech HP, die gibt es meine ich als 45000er.

Filter habe ich 8 Kammern a 1m³ geplant wovon min. zwei Helix sein sollten und eine als Pumpenkammer. Bin aber schon am überlegen ob ich nicht gleich mit TF arbeite was ich bisher eigentlich nicht vor hatte.Ach ja, habe ja noch meinen Pflanzenfilter den ich grade vergrösser.

Gruß Matthias

Ok, also das mit der HP 45000 hatte ich ja vermutet, und von der kann ich dir nur abraten. Die Pumpe verbrutzelt 500W!! Wie schon erwähnt, schau dich mal bei Aquarium.lu um, nach der EP Serie. Die Pumpen sind um einiges günstiger, im Verbrauch. Einzigstes Manko, die Pumpen schauen oben ca. 20cm raus. Aber das kann man mit einem Holzdeck kaschieren. So mache ich das auch.

Würde an deiner Stelle 3 x die EP 38000 einsetzen. So hast rund, 100m³ umwälzung in der Stunde, und das gerade mal bei rund 450Watt!

Denke das brauchst du nicht lange drüber nachzudenken ob sich das rechnet oder nicht ? ;)

Solar(Warmwasser)? Meinst sicherlich Photovoltaik/Strom. Wir haben knapp 25KW auf unseren Dächern, und das rentiert sich ;) Aber alleine wegen des Teiches, müsste man sich ausrechnen ob sich das rechnet und wann es sich amortisiert. Schliesslich kostet das ganze noch recht viel, und ohne Einspeisevergütung rentiert es sich aktuell noch nicht. Aber du sparts richtig viel, indem du auf andere Pumpen setzt, und zwar 550W in der Stunde bei mehr Umwälzung ..

Trommelfilter, ist ne feine Sache. Werd mir auch einen bauen, sobald ich mit dem Teichumbau fertig bin. Wäre bei dir sicherlich ne gute investition. Kommt bei dir eventuell eine Selbstbauvariante in Frage, oder fertig von der Stange?

Wegen den Antworten zusammenfügen. Entweder durch kopieren des Textes, oder einfach so wie du es eh schon gemacht hast, du schreibst eine Antwort, und unterteilst diese einfach mit @ user ..

@Soundport

Moin,
habe mir die Pumpen mal angesehen.Denke mal du meintest die 33000er,die hat 150w. Habe mich aber nochmal mit meinem Bekannten unterhalten,( der mit dem 180m³ Teich)und der hat nur etwa 40000l umwälzung.
Die Photovoltaikgeschichte wollte ich ja nicht nur für den Teich machen.Hatte mir nur gedacht zoch zusätzlich Zellen auf das Gartenhaus zu setzen, da muss ich mich aber noch genau erkundigen.

Beim Trommelfilter werde ich wenn auf einen Selbstbau zurückgreifen. Habe da einen Bekannten der gerade an einem baut, mal sehen wie der so ist.

Hast du von deinem Teich eigentlich auch Bilder reingesetzt?

Gruss Matthias

Hallo Matthias

Pumpentechnisch rate ich dir zu 2xEP38000. Die Verbrauchen zusammen nur knapp über 300Watt und du hast über 70m³ Flow.
Deine Teichlage scheint nicht allzu schattig zu sein, da könnten 40m³ sehr knapp werden wenn du klares Wasser willst. Desweitern bekommst du bei 40m³ keinen Zug auf deine Bodenabläufe (wenn ich richtig zähle 6 an der Zahl).
Da sollten es schon mind. 70m³ sein... eher in Richtung 100m³ mit Skimmer.
Kannst ja auch mal in mein Thread vorbeischaun...
http://www.koi-live.de/ftopic18046.html

MfG Chris

Nope Mathias, von meinem aktuellen Teich gibt es keine Bilder im Netz. Der ist auch nur knapp über 20m³. Der neue, der gerade in der Mache ist, wird zwischen 60 und 85m³, kommt drauf an, wie genau ich mich an den Plan halte :P

Werde auch 2 Rohrpumpen nutzen, wahrscheinlich 2 x die 33er, könnte aber auch auf eine 38er und eine 33er hinauslaufen.

Das dein Kollege, nur so wenig Umwälzung hat, ist nicht optimal, aber sicher funktioniert das auch, wenn er dementsprechend wenige Ausläufe hat. Würde da aber lieber auf Nummer sicher gehen, und schauen das ich die BAs und Skimmer vom Sog her, gut abdecke. Sonst bist immer nur am Rohrreinigen. Und bei so einem See, dürfte das schon in Arbeit ausarten ;)

Du kannst ja noch einen oder 2 Drehzahlsteller dazwischen schalten, und die Pumpen etwas drosseln. Wobei das bei den Modellen nicht so ganz ideal zu regulieren ist.

Edit: Wieviel BAs und Skimmer sind den verbaut. Man sieht zwar 6 Eingänge, aber irgendwie zähl ich nur 4 BAs und ein Skimmer ;)

Wegen der Photovoltaikgeschichte, empfehl ich dir das passende Forum aufzusuchen, dort gibt es gute Infos, und auch über aktuelle Preise der Module usw.. kannst dich informieren. Bei guter Dachfläche, also mit Süd Ausrichtung und guter Beschaffenheit, kannst gut was hinbekommen. Bei uns liegen fast alle Module im optimalen Winkel. Ein Teil wurde auf einem Flachdach erstellt, und Aufgeständert. Der letzte Monat, wie auch der letzte April waren gigantische Ausreisser ;) Sorry, für OT.

@Mack

Moin Chris,
bei der Pumpensache habe ich jetzt schon einige Tipp`s bekommen die auf jeden fall besser sind als meine Variante.Ich werde das glaube ich nochmal genau durchrechnen wenn der Filter fertig ist,weil den mache ich nun doch noch etwas grösser als geplant.
BA`s hatte ich bis jetzt 4 und Skimmer 2 geplant,gehe aber eher auf 6 und 2 bei der Fläche.
Wenn ich auf 100m³ umwälzung gehe muß ich das mit den einläufen auch ändern,weil ich ja noch meinen Pflanzenfilter habe und da kann ich ja keine grossen Mengen durch jagen.
Bei der Beschattung bin ich schon am arbeiten aber die ersten jahre wird das wohl noch etwas zu viel sonne geben.

MfG Matthias

Schau zu das du das optimale vom Flow her hingekommst. Jeder BA benötigt rund 14000L um perfekt zu funktonieren. Bei den Skimmern kannst je mit ca. 6-9000L Rechnen.

Daher schau zu, welche Pumpenkombination der EP Serie zu deinen veranschlagten BA und Skimmer passt. Und zieh immer ein gewisser Prozentsatz des Pumpendurchsatzes ab. Wegen Reibungsverlust usw..

Sers Matthias,

ich rate dir zu mind 3 100er Leitung abgehend vom Pumpenschacht. Eine in den Pflanzenfilter und 2 direkt in den Teich.
Einer sollte 70-100cm tief eingebaut sein zwecks Auskühlung im Winter.

Gruß Chris

@Mack u. Soundport

Nabend ihr zwei,
das scheint mir eine gute Lösung zu sein. Ich werde das auch so umsetzen wenn ich dann endlich mit meinem Filter loslegen kann. Ich hoffe das ich am WE die Bewährung fertig bekomme das der Beton anrollen kann. Muß ich bei unterwasser Einläufen irgendwas beachten? Habe mich da bisher noch nicht mit befasst.

Gruss Matthias

Spontan fällt mir nichts ein was zu beachten wäre. Gut platzieren, sodass die Strömung erhalten bleibt, und Tiefe je nach Randform so bei 60-100cm.

Frohes schaffen ;) Bilder nicht vergessen :lol:

Mein Tipp wäre bei einen Unterwassereinlauf nicht geradewegs in den Teich hineinzublasen sondern eher schräg zur Teichwand.
So bekommst du am besten eine schön zirkulierende Strömung :wink: .

Was du aber noch beachten musst ist die oberflächennahe Leitung frostsicher zu verlegen. Entweder tief genug oder so das du sie vor dem Winter komplett entleeren kannst.

Nochmal was zu der Pumpe. Die von Olympiakoi vorgeschlagen Pumpe wäre auch eine gute Wahl! Wenn du es aber billiger willst dann bau sie dir einfach selber. Meine hat die selben Leistungsdaten und das Material hat unter 150€ gekostet.

Kannst ja mal wieder ein paar Bilder des aktuellen Baufortschrittes einstellen!

MfG Chris

Oben