Regentonne als Teichfilter????!!!!!!!!!!

balou_02

Mitglied
Hallo Ihr,

mittlerweile bin ich von meinem Eichenholzfass-Filter so ziemlich ab.
Erstmal ist er ja auch nicht ganz billig und somit habe ich doch Sorge, das ich nur kurze Zeit Spaß damit habe, bevor er anfängt sich aufzulösen...

Habe nun im Internet sehr schöne PE-Regentonnen 400l in Form von einem Sandsteinbrunnen, Holzfass, etc gesehen...

Kann man diese Regentonnen zu einem Teichfilter umbauen?
Sind die Fischverträglich???
Oben im Deckel Loch rein, Schlauch durch, Wasser durch verschiedene Filtermedien laufen lassen und im nteren Bereich durch eine/zwei Offnungen wieder in den Teich????

Habt Ihr eine Idee oder eine Bauanleitung???
Welche Filtermedien?
Wie groß müßten die Löcher oder wieviele Löcher bei einer 4500-5000l Pumpe???

Viele Grüße
Miriam

Hallo Markus,

Teich ist 10.000l und momentan 5 Koi.
Der Kleinste ist ca. 15cm und die beiden Größten sind mit ca 50cm anscheinend ausgewachsen (seid ca. 2-3 Jahren nicht mehr merkbar gewachsen.).
Würde aber gern den Bestand wieder auf insg. 8-9 Koi vergrößern...

Bisher wird nur rein biologisch gefiltert, Pflanzenfilter und Drainagefilter mit Kokosrohr+Lavagestein.
UV-Lampe 18 Watt vorhanden.

Wasser ist bis auf 1,50m Tiefe so klar, das ich jedes Steinchen auf dem Boden sehe.
Aber ich denke, zum Sommer brauche ich einen Zusatzfilter.

Wollte mir gerne selber was bauen, was gut ist, toll aussieht und nicht teuer!!!
Die Regentonne, die ich gesehen habe würde sich perfekt einfügen...da sie in Stein oder Holzfass-Optik meiner Meinung super toll ausieht!!! :lol:

Habe mal den Link eingefügt, wo ich diese Tonnen gefunden habe...

Wie gesagt, die gibt es in ganz vielen verschiedenen Ausführungen. 8)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=003

http://cgi.ebay.de/REGENWASSER-REGENTON ... m153.l1262

Habe nun im Internet sehr schöne PE-Regentonnen 400l in Form von einem Sandsteinbrunnen, Holzfass, etc gesehen...

--> obwohl es "Regentonnen" sind, hatten wir hier schoneinmal das Beispiel das diese Tonnen (in jenem Fall waren es grüne Regentonnen) ohne stabile Ummantelung reissen können...finde aber grade den thread nicht. vielleicht können die anderen da ja etwas zus agen :?:

Mir ist die Tonne geplatzt, aber das hatte nichts mit der Ummantelung zu tun sondern damit, das ich am Ablauf ohne Tankdurchführung gearbeitet hatte.
Also ein klarer Fall von Dummheit, oder an der falschen Stelle 15,-€ gespart. :oops:

Anhänge

• Filter gesamt.jpg
    Filter gesamt.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 615
  • Unfall.JPG
    Unfall.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 244
Hi, ich bin NEU hier....

Zu deiner Frage mit den Regentonnen....

Ich habe meine Filter Anlage mit Regentonnen selber gebaut.Wenn du interesse hast, schreib mir einfach eine NP kann dir dann ein Bild schicken wie es bei mir aussieht.Und kann dir dann auch schreiben wie ich bzw. wir es gemacht haben.

Gruß Sven

Wie DU auf dem Bild oben sehen kannst sind alle Verbindungen zwischen Tonne und Rohr mit Tankdurchführungen.
Die verhindern ein platzen der Tonne, da sie den Druck an der Schwachstelle auffangen.
Dort wo die Tonne geplatzt ist hatte ich einen Bodenablass mit einem Metallhahn, aber ohne Tankdurchführung.

Dadurch ist die Tonne komplett aufgeplatzt.

Das mit den HT Rohren ist zwar dicht, wird aber nicht lange halten (glaube mir, ich habe das schon alles gehabt). Da kommst du einmal blöde gegen die Tonne und es ist sofort ein kleines Leck, denn HT Rohr, sowie die Regentonne sind ausPP und somit nicht klebbar.

Gruß Nico

Hi, aber deine Meinung kann ich leider nicht mit dir Teilen. Das steht bei mir so schon seit 3 Jahren so. Und hat alle 3 Winterzeiten überstanden.

Gruß Sven

Da muss ich mich Sven anschließen! Ich habe das auch so gemacht und auch schon mal spasseshalber versucht, den kleber von den Tonnen an ner Stelle abzukratzen, weil das so viele hier behaupten, aber mit null Erfolg, der Kleber klebt Bombenfest an den Tonnen sowie an den Rohren!

Hier noch mal nen Bild.

Gruss
Adrie

Anhänge

• Filter6.JPG
    Filter6.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 545
Oben