Regentonne als Teichfilter????!!!!!!!!!!

hi ihr zwei :wink:

also: PP sprich HT-Rohr kann nicht geklebt werden! das ist schon mal fakt.
ihr habt zwar eine Klebeschicht zwischen euren HT-Rohren und Tonnen, die dicht ist. aber "geklebt" isses trotzdem nicht.
Ich wette, wenn ihr ein HT-Rohr mit z.B. Innotec zusammenklebt, dann isses erstmal dicht. ihr könnt aber das ganze irgendwann auseinander machen. dann sehen die stellen, anden das Innotec "abgedichtet" hat, wie neu aus. (die Silikonraupe geht gaaanz leicht ab) an pp klebt nix, glaubt es mir. es "haftet" nur etwas!!!

Das was Andi-8 meinte ist genau das was ich damit sagen wollte. Das Hält betimmt ein paar Jahre aber sobal du zum Beispiel mal ein Rohr ruckartig aus einer eingeklebten Muffe ziehst hast du beides in der Hand.

Gruß Nico

Hallo,

das Brosil oder Innotec verklebt nicht auf PE. Das ist sicher.

Die Klebewulst haftet zwar, dichtet auch ab, aber es ergibt sich keinen Klebeverbindung.

Das kann ein paar Wochen/Monate/ Jahre gut gehen, wäre mir persönlich aber zu unsicher.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

das Brosil oder Innotec verklebt nicht auf PE. Das ist sicher.

Die Klebewulst haftet zwar, dichtet auch ab, aber es ergibt sich keinen Klebeverbindung.

Das kann ein paar Wochen/Monate/ Jahre gut gehen, wäre mir persönlich aber zu unsicher.

.......meine worte! :D

Also ich habe wirklich ein paar Rückstände Innotec an manchen Tonnen (weil ich ein wenig rumgesaut habe ;)) und die bekommt man wirklich nicht so einfach abgekratzt... Da muss man schon richtig dran rumwerkeln, um das abzubekommen :D Und auch wenn es nur als Dichtung wirkt, dicht ist es und da alles in Schwerkraft arbeitet und ich nirgendwo gegen stoßen kann (was empfindlich sein könnte) mache ich mir auch keine Sorgen.

Gruss
Adrie

Hallo,
bin auch am überlegen, ob ich dieses Jahr einen neuen Filter bau. Bin am überlegen, ob ich eine Kombination aus IBC-Container und Regentonnen nehme. Würde mir platzmäßig am besten passen und brauche so die Container nicht unterteilen. Möchte "einfach" je eine Regentonne in einen Container stellen und diese dann verrohren. Habe mal probiert dieses zu zeichnen. Mit der Reinigung der Regentonnen bin ich mir noch nicht ganz im klaren, könnte schwierig werden, aber sonst ..
Und jetzt eure Meinung .......
Gruß
Udo

Anhänge

• Filter.JPG
    Filter.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 209
Hallo,
erstens aus Platzgründen, zweitens können die Regentonnen nicht platzen und drittens müßte die Filtergrößer auf jedenfall für meine 15tausend Liter reichen

hascum schrieb:
Hallo,
erstens aus Platzgründen, zweitens können die Regentonnen nicht platzen und drittens müßte die Filtergrößer auf jedenfall für meine 15tausend Liter reichen

Hallo,

hm, warum lässt du die Tonnen dann nicht einfach weg ?

Kann ja dann nur noch dadran liegen, das du unterschiedliche Filtermedien in Tonne und IBC setzen möchtest, oder ?

Hallo,

ok, das ist ein Argument.

Zum Thema Reinigung der Regentonnen:

Kannst du nicht unter den Tonnen einen Flansch anbringen, PVC 90 Grad Bogen dran und dann mit Rohr weiter, durch die IBC Wand durch ( mit Flansch ) dann einen Zugschieber drauf. So könntest du die Regentonnen im IBC komplett leer laufen lassen > Reinigung.
Müsstest die Tonnen halt etwas höher in die IBC stellen > auf Betonsteine z.B.

Oben