Salz gegen Fadenalgen???

Ich hab, vor ein paar Jahren, mal ein Fa- mittel auf Sauerstoffbasis verwendet. Ich fand es sehr stressig. Die Fa sind sehr schnell aufgeschwommen. Die Vorfilterung (sifi) bekommt richtig zu tun bzw schafft es nicht oder kaum.
Beim PS verschwinden sie einfach...wie von Geisterhand...sie gehen einfach weg, ohne dass der Filter an seine Grenzen gerät. Ich werde von dem Pond Support nicht mehr abgehen . Es ist sehr günstig und funzt.
Dieses Jahr hatte ich nur noch 2/3 der empfohlenen Dosierung da, weil ich letztes Jahr etwas verliehen hatte und natürlich nicht rechtzeitig wieder bekam. Ich hab es trotzdem versucht. Resultat: trotz 2/3 Dosierung, voller Erfolg. Keine negativen Anzeichen bei Fisch oder Pflanzen... bisher hab ich von keinem etwas negatives gelesen...also warum mehr Geld ausgeben oder experimentieren?

Hallo,
auch ich habe im vergangenem Jahr mit PS gearbeitet u. war von dem Erfolg begeistert. Da es das Mittel in Deutschland Anfang des Jahres nicht mehr gab benutze ich z.Zt. ALGOXAN auf Aktivsauerstoffbasis. Von dem Zeugs werden abgestorbene Algen vom Grund aufgeschwemmt, aber es vernichtet nicht die Fadenalgen von den Seitenwänden.
Ich werde mir mal wieder PS besorgen.
Gruß
Manfred

Bei nem Trommler mag das auch akzeptabel sein, weil der den Mist entfernt. Ich hab jedoch leider nur nen sifi...und der verstopft dir einfach nur, wenn zu viel Fa in der vorfilterung sind.

Moin,
Das mit dem Verstopfen passiert dir auch bei einen US III (mir jedenfalls)
Das heisst im Moment wirklich zweimal täglich in den Keller und das Sieb reinigen (es wird mittlerweile aber deutlich weniger) Ansonsten verstopft das Sieb genauso und die Pumpe bekommt Schwierigkeiten...

Der Trommler ist aber schon im Anmarsch... :D

Habe mich jetzt dazu entschlossen das Pond Support zu kaufen!
Ich hoffe das es meinen Fischen zuliebe kein Fehler war.
Bin jedoch guter dinge, nachdem ich gelesen habe wieviele und welche leute das in ihren Pond geben!

Würdet ihr bei der Dosierung so vorgehen wie in der Artikelbeschreibung oder nur eine einmalige dosis und gut?

Hallo moiko,

ich habe es nur einmal im April benutzt und ich sehe noch keine neue Fadenalgen. Wenn doch noch welche kommen, werde ich nachdosieren, wenn nicht, auch gut :D

OK ich habs bestellt.
Wie verhalten sich die Fadenalgen nach zugabe?

Lösen die sich ab oder lösen sie sich auf?

Wie lange dauert der Prozess? :lol:

Lösen die sich ab oder lösen sie sich auf?

Sowohlals auch. :wink:
Nach der Anwendung sollte der Teich nach 2-3 Tagen wieder klar sein. dananch kann man zusehen wie die Algen das Wachstum einstellen und nach und nach verschwinden.
Nach spätestens 8 Tagen sollte die Sache gegessen sein. :lol:

Oben