Scary's Teichbau 2010

Hi,

ja mittlerweile läuft alles. SiPa ist montiert, im 2ten IBC aktuell 200l Helix, 3. Kammer Pumpen. Die TMC wird mit meiner alten AquaMax 8500 betrieben ( zur Zeit auch die einzige Pumpe die im Winterbetrieb läuft )

UVC: Du könntest die UVC im Bypass bauen, dann kannst Du aber keine Rohrpumpe nehmen, da die keinen Widerstand mögen.
Ich habe eine Extraleitung ( DN50 ) gelegt. Nach der UVC kann ich dann auswählen, ob ich in den Teich einspeise, oder ob ich nicht z.B. bei starker Verunreinigung wieder in die erste Filterkammer zurückführe...

So kann ich meine 3 Einläufe mit der Rohrpumpe einspeisen und die UVC separat betreiben...

Edit: schau mal IMG_1963.jpg, da siehst Du das ganz gut...

Danke für die schnelle Antwort!

Ja mit einer eigenen Pumpe für die UVC ist eine Möglichkeit will ich aber eigentlich nicht, vielleicht wird es ja auch eine Tauch UVC!

Bilder von der Sipa im eingebauten Zustand hast du nicht zufälligerweise oder( vor allem von den oder dem Abgängen in die Nächste Kammer? Gerne auch per PN?

Danke Christian! :D

Hi,

freut mich...durch den Winter ist leider nix mehr passiert. Erst die 5 Wochen Schnee, das anstehende Großereignis...

Und vor allem wollte ich nicht auch noch die Koi bei der Winterruhe stören...denke mal, Anfang März wird es je nach Wetterlage weitergehen...

Hallo Christian,
wollte mal hören wie zufrieden Du mit Deinem Filter bist? Reichen die 3 IBC Container? Bin jetzt mitlerweile auch so weit, dass der Filterbau beginnen kann...
Habe nirgendwo gelesen, wie Du das Wasser aus dem 1sten IBC abläßt.
Ist er am Kanal angeschlossen oder wie hast Du das Problem gelöst?
Viele Grüße Gorden

Mahlzeit :lol:

Hab mal Bilder geschossen, wie die Teichumrandung langsam gestalt annimmt...leider sehr langsam :(

@flash: Sorry, hab gar nicht gesehen, dass Du im April gepostet hast :oops: Ich pumpe mit einer Gartenpumpe das Wasser raus, Kanalanschluß war mir zu aufwendig...dauert etwas länger, aber dafür nutze ich meist das Wasser im Garten...

Anhänge

• IMG_3146.jpg
    IMG_3146.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_3144.jpg
    IMG_3144.jpg
    364,8 KB · Aufrufe: 672
Hi Scary,
mich würde mal interessieren, wie groß deine Filterkammer ist(falls ich das nicht überlesen hab :-) ) und ob man dadrüber eine Art Terasse bauen könnte... was hast du damit vor?
gruß

Hi,

die Filterkammer selber hat eine Größe von 4,3x2,4m.

Ich baue gerade eine Terrasse darüber, aus Bangkirai...wahrscheinlich 2 Teile, somit leichter zu öffnen... ;)

ScaryMovie2 schrieb:
Hi,

die Filterkammer selber hat eine Größe von 4,3x2,4m.

Ich baue gerade eine Terrasse darüber, aus Bangkirai...wahrscheinlich 2 Teile, somit leichter zu öffnen... ;)
Hallo Christian,

ich plane so ähnlich. Meine Filterkammer ist 3,30m x 1,95m und soll mit einem Japanischen Holzhaus mit dem Maßen 5,0m x 3,0m überbaut werden.
Mit der Holzbeplankung habe ich noch Probleme. Wenn du Bilder oder Tipps hast, währe ich dir dankbar.

Hi,

bis das letztendlich soweit fertig ist, wird es noch ein paar Tage dauern, es kommen immer wieder Problemchen rein, die nicht so klappen, wie man es gerne hätte. Bin auch noch am ausprobieren, wie ich die Kanthölzer anheben kann...

Oben