sehr niedriger GH-Wert

mutum

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Kois in ein neues Eigenheim umgezogen. Dort bekomme ich per Tröpfchentest einen GH-Wert <2 gemessen. KH liegt bei 10, und PH bei 7,8. NO2<0,01, NO3 1, NH4<0,05 und Sauerstoff 10, gemessen mit JBL Tröpfchentest.
Das Wasser hier scheint einfach sehr weich zu sein.
Wie bekomme ich die GH höher, oder ist das überhaupt nötig? man kann im Netz die unterschiedlichsten Meinungen finden, aber was meint ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du etwas ins Wasser getan? Ansonsten ist GH normalerweise höher als KH. GH ist von keiner großen Bedeutung und Dein Versorger veröffentlicht den Wert mindestens einmal im Jahr.

Nein, habe nichts rein getan. Bei meinem Versorger steht 2-3.
Genau das ist das Problem für mich, das ich ständig lese, GH ist normal höher als KH, bei mir aber eben nicht.

Hi Mikro,
super Kommentar……wie leider zu häufig.

Nicht das Du nicht Recht haben könntest,
Kommentar und sofortige Erklärung bringen es.

Das hilft den Lesern mehr.
Meine persönliche Meinung.

Gruß

P.S.: Ich finde Dein inhaltliches Wissen echt gut und wichtig.
Die Präsentation hat Luft nach oben.

Der GH wird im Teichwasser häufig unterschätzt, weil er keinen unmittelbaren Einfluss auf den pH hat, der für die meisten Teichbesitzer der wichtigste Wert im Teich ist. Der GH hat aber einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Fische. Calzium für Skelett und Muskulatur und Magnesium ebenfalls für die Muskulatur. Ein Mangel führt langfristig zu Schäden am Skelett was sich in schlechtem Wachstum oder/und Verformung zeigen kann und Schwäche der Muskulatur. Da das Herz ebenfalls ein Muskel ist geht es insgesamt auch auf die Lebenserwartung. Im Grunde führt ein Mangel an GH zur Osteoporose mit Herzschwäche.

Mein Frischwasser kommt auch mit GH von 2 aus der Leitung. Ich schau dass ich die GH bei 8 halte. Ich nehme dazu Calcium- und Magnesiumchlorid. Gibt natürlich auch Fertigprodukte mit Teichaufschlag.

Das Wasser hier scheint einfach sehr weich zu sein.
Wie bekomme ich die GH höher, oder ist das überhaupt nötig?
Hallo mutum,
geringere GH ist regional bedingt, durch Regenwasser, Quellwasser oder Aufhärtung der KH mit Natriumhydrogencarbonat.

Der Mineralstoffbedarf von Koi wir i.d.R. schon durch Alleinfutter gedeckt,
erst bei einer geringen GH <5 über längere Zeit, kann es zu Magnesium oder Calciummangel kommen.

Die GH kann mit fertigen Mineralsalzprodukten oder u.A. mit Calciumsulfat u. Magnesiumsulfat angehoben werden.

Zum Verständnis noch der KI Grundsatz, dann sind wir alle gleichschlau;)

Die KH (Karbonathärte) ist die Menge an Hydrogencarbonat- (HCO₃⁻) und Carbonat-Ionen (CO₃²⁻) im Wasser –
sie puffert den pH-Wert und schützt vor plötzlichen pH-Abfällen.

Die GH (Gesamthärte) misst die Konzentration von Calcium- und Magnesium-Ionen (Ca²⁺ und Mg²⁺) –
sie ist ein Maß für die „Erdalkalimetallhärte“.

Grüße FLEX

Ich erkenne keine Diskrepanz.;)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine höhere Karbonathärte als die Gesamthärte möglich ist, wenn im Wasser Carbonat- und Bicarbonat-Verbindungen mit anderen Kationen als Calcium und Magnesium vorhanden sind.
Aussage Dr. Schnell: Daraus folgt (wie Sie völlig richtig vermuten), dass die KH in der Tat maximal gleich der GH werden kann.
Streng genommen müsste man hier statt von Karbonathärte vom "Säurebindungsvermögen bis pH 4,3" (abgekürzt SBV) sprechen - was in der Aquarienpraxis aber kaum jemand tut.
Bei den Analysen der Wasserwerke ist deshalb richtigerweise SBV angegeben.

Ich sehe bei den Aussagen schon einen Unterschied. :)

Es kommt jetzt drauf an, welchen Abschnitt Du Dir raussuchst. Denn er sagt gleichzeitig, es müssen einfach andere (Hydrogen-)Karbonate als Calcium und Magnesium vorhanden sein, z.B. einwertige Metallionen wie Kalium oder Natrium, die der GH-Test nicht erfasst, der KH-Test sehr wohl. Und hier schließt sich der Kreis.

Oben