Showa Sumi veränderung

ja habe ich auch gelesen,nehme an das meiner zu schnell gewachsen ist,von 8.2011 von 27 cm auf jetzt 54 cm .In den ersten 9 Monaten 20 cm.

gruss gerald

Ja klar, ist schon eine Hausnummer, sehe es bei meinen kleinen, die sind teilweise bis zu 7/8 cm in 2 Monaten gewachsen!!

Dann noch das fehlende Tageslicht.

Besonders sehe ich es an der Farbe von D Hariwake und am Ki Kikokuryu.

Der Showa ist eigentlich im Sumi stabil geblieben. Aber das kann ja sich noch ändern.

hallo

ich habe meinen showa im mai 2011 als tosai mit einem sehr ausgeprägtem
sumi erworben. ( leider kein bild vorhanden ) :(
bis zum herbst 2011 hat er sein sumi deutlich eingebüßt. beim fressen und beim
wachsen war er nicht der schnellste :!:
ich habe ihn im august 2012 an meine schwiegereltern verschenkt.
das bild ist vom juni 2012.

lg micha

Anhänge

• Mister Meiner.jpg
    Mister Meiner.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 147
Hallo,

schnelles Wachstum ist meißt kontraproduktiv gegenüber Farbe.
Deshalb ist die Versorgung in der Zeit mit den entsprechenden Farbpigmenten so wichtig.
Auch sollten die Futter und Nicht-Futter-Zeiten eingehalten werden.

Dein Sumi kommt definitiv zurück. Das siehst du schon an den Schuppenrändern und dem jeweiligen Schuppenkern.

Grüßle
:D

Zeit

Hallo,

ein ganz entscheidendes Kriterium wird immer gern vergessen. Es nennt sich Zeit. Ein Koi ist kein Auto, das man fertig kaufen kann und wenn es so wäre, wär ein Teil dieses Hobbys einfach mal weg.

Deine IH scheint dem Sumi zu helfen. Ich kenne dieses Phänomen auch. Manche Koi sind bei mir in der IH dunkler geworden, als draußen. Woran es liegt weiß ich nicht genau. Evtl. auch eine Sache des Lichtes. Sag mal was zum Licht bei Dir!

Jens

hallo

ich habe doch noch bilder vom kauf des showas gefunden.
man kann dort den größeren sumi-anteil deutlich sehen.

lg micha

Anhänge

• mister_meiner_neu gekauft1.jpg
    mister_meiner_neu gekauft1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 226
  • mister_meinern_eu gekauft.jpg
    mister_meinern_eu gekauft.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 225
Rascal23 schrieb:
hallo

ich habe meinen showa im mai 2011 als tosai mit einem sehr ausgeprägtem
sumi erworben. ( leider kein bild vorhanden ) :(
bis zum herbst 2011 hat er sein sumi deutlich eingebüßt. beim fressen und beim
wachsen war er nicht der schnellste :!:
ich habe ihn im august 2012 an meine schwiegereltern verschenkt.
das bild ist vom juni 2012.

lg micha

Aber ausgeprägt sieht für mich anders aus!!

Dieses Sumi sieht für mich sehr unstabil aus.

hallo,

ganz pauschal gesagt, viel licht/sonneneinstrahlung z.b. im sommer und die farben werden dunkler. steht weniger licht zur verfügung z.b. herbst/winter werden die farben wieder heller. wie bei uns menschen. :D bei ochiba shigure zum beispiel sieht man dies immer ganz gut.

wie ralf schon geschrieben hat, halte ich auch die nicht fütterungszeiten für wichtig. ein fastentag pro woche reicht hier schon aus. entlastet den filter, das wasser und die koi.

mfg andi

Hallo Zusammen,

das ist ein schönes Beispiel dafür, das aus einem Entchen kein Schwan wird...zumindest nur sehr selten.

Das was man in der Tüte erkennen kann, ist kein guter Tosai!

hallo

nach fast 2 jahren koi im teich und einem jahr hier im forum bin ich eben immer noch ein neuling.
das macht aber nichts, ich habe ja noch jede menge zeit um erfahrungen zu sammeln.

bei der gelegenheit möchte ich mich hier mal bei den profis für ihre infos und ihre geduld bedanken. :thumleft:

lg micha

na ich denke mir kommt halt immer drauf an was man ausgeben will und kann

ich vermute das dieser tosai weniger als 50euro gekostet hat
wenn nicht, war es zu viel:-)

so wie er in der tüte ausschaut war der unter 15cm, oder max. 15cm

als laie sieht man auch nicht wirklich ob sich das sumi entwickelt oder ob es sich auflöst

genau wie beim beni, denke da ist es noch schwieriger

ich seh das auch nicht :lol: 8)

aber hier liegt das sumi primär auf dem beni, als tosai ziemlich verwaschen, also denk ich mal kommt das auch nicht mehr aus der tiefe hoch!!!

auf weiß wäre das etwas anderes, aber da sieht man auch ob es oben aufliegt oder von unten kommt.

also mein showa hat bis jetzt nichts von seinem sumi eingebüst, auch nach starkem wachstum
zu hoffen ist das dass sumi auf der linken seite noch kräftiger wird

:roll: :roll:
aber für den preis was der showa gekostet hat, bin ich voll und ganz zufrieden, keinen fuffziger

und ich brauch keine bu 60 kois

hab zwar eine , aus erster hand, KOI A aus dem fressnapf, war 10-12cm beim kauf, hab sogar koipass 8)
jetzt ist er bu 65 (weiblich) aber kein qualitätskoi
siehe Avatar, bei kauf war die dame rein weiß gewesen, mit der zeit ein paar verwaschene bekko flecken

ich häng mal ein bild von meinem showa an :o

Anhänge

• harry potter-jan-13-2.jpeg
    harry potter-jan-13-2.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 75
Oben