SiFi umbauen..

Meine Vorlage habe ich von einen befreundeten Koihalter übernommen...und die läuft ohne Probleme....Aber kommt schon nahe an den Filter ran, den du verlinkt hast

Ich habe in meinem zum größten Teil selbst gebautem Filter auch noch 2x 300l Regentonnen verbaut. Die werde ich aber in naher Zukunft gegen IBC austauschen. Und dir würde ich dazu auch raten. Nimm 2 IBC als mechanischen Vorfilter mit Bürsten und dann noch 2 IBC mit Helix als Biologie und du wirst da auf die Dauer wahrscheinlich glücklicher, als mit deinem jetzigen Vorhaben. ;)

..ich schließe mich Micha an. IBCs & fertig.
Meine Argumente:
1.) halten ewig
2.) Lange Standzeit
3.) Bürsten haben höhere Besiedelungsfläche
4.) und und und..

Mag ja sein, dass der Filteraufbau bei einem befreundeten Koikollegen funktioniert. Was heisst jedoch funktioniert!? Bekannt dürfte in der Szene sein, dass so kleine Vortexe eben nicht funktionieren! Was hast Du denn für Auslässe montiert? Die 20mm Auslässe, die bei den Tonnen im Kaufpreis enthalten sind? Sinn und Zweck des Auslaufes sollte sein den Sog des auslaufenden Wasers zu nutzen. So können Matten etc einfach in der Kammer bleiben, der Dreck wird aut. ausgespült. Es sei denn Du möchtest sie jedesmal rausholen und abspritzen..
Nix für ungut, es haben schon einige gemeint den Koifilter neu zu erfinden.. Lerne von ihnen.. ;-)

Hallo Roland,

die Sifi-Patrone hatte ihre Zeit, aktuell hört man nicht mehr viel davon. Woran liegt das wohl?
  • die Reinigungspumpe verbraucht zusätzlich Strom
  • der Rotor kann mal stehen bleiben
  • es gibt ausreichend Alternativen
Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich damit glücklich werden.

Viele Grüße,
Frank
Das ist grundsätzlich natürlich richtig.
Ich hab auch noch 2 sifi verbaut. Wirklich glücklich bin ich damit nicht, aus den von dir genannten Gründen...hauptsächlich dem 2.
Es ist letztlich aber auch eine Frage des Budgets. Und das ist wohl für viele ""Alt-filter-nutzer" ein nicht unerhebliches Argument.

Also ich finde den dargestellten Filter garnicht verkehrt . Kommt natürlich wieder auf den Besatz und die Bereitschaft der zu erwartenden Arbeit beim Reinigen des Filters an . Wertig verbaut scheint es auch und wenn der Trommler halt nicht passt oder ein Fliesser , dann kann das durchaus auch funktionieren . Einen SIFI hätt ich nicht verbaut ( aus den ganzen genannten Gründen ) Aber vielleicht Bürsten in der ersten Absetzkammer . Da setzt sich viel ab und die Reinigung ist simpel . Auch bei deinen Matten hätte ich nochmal überlegt , da zumindest wird es bedeutend schwieriger . Vielleicht dort Helix ?

Also ich finde den dargestellten Filter garnicht verkehrt . Kommt natürlich wieder auf den Besatz und die Bereitschaft der zu erwartenden Arbeit beim Reinigen des Filters an . Wertig verbaut scheint es auch und wenn der Trommler halt nicht passt oder ein Fliesser , dann kann das durchaus auch funktionieren . Einen SIFI hätt ich nicht verbaut ( aus den ganzen genannten Gründen ) Aber vielleicht Bürsten in der ersten Absetzkammer . Da setzt sich viel ab und die Reinigung ist simpel . Auch bei deinen Matten hätte ich nochmal überlegt , da zumindest wird es bedeutend schwieriger . Vielleicht dort Helix ?
SiFi ist bis jetzt noch nicht verbaut, es war eben nur so ein Gedanke....Wird aber auf Waben in der Absetzkammer rauslaufen. Helix (statisch) will ich noch in die letzte Tonne geben, in der sich nur die Pumpe befindet. Reinigen wird hier kein Problem sein. In jeder Tonne ist ein selbstgebauter Einsatz in Trichterform, mit den der Schmutz in der Mitte zusammen läuft. In der Mitte des Bodens ist bei jeder Tonne 50er Schieber verbaut, um den Schmutz abzulassen.

..ich schließe mich Micha an. IBCs & fertig.
Meine Argumente:
1.) halten ewig
2.) Lange Standzeit
3.) Bürsten haben höhere Besiedelungsfläche
4.) und und und..

Mag ja sein, dass der Filteraufbau bei einem befreundeten Koikollegen funktioniert. Was heisst jedoch funktioniert!? Bekannt dürfte in der Szene sein, dass so kleine Vortexe eben nicht funktionieren! Was hast Du denn für Auslässe montiert? Die 20mm Auslässe, die bei den Tonnen im Kaufpreis enthalten sind? Sinn und Zweck des Auslaufes sollte sein den Sog des auslaufenden Wasers zu nutzen. So können Matten etc einfach in der Kammer bleiben, der Dreck wird aut. ausgespült. Es sei denn Du möchtest sie jedesmal rausholen und abspritzen..
Nix für ungut, es haben schon einige gemeint den Koifilter neu zu erfinden.. Lerne von ihnen.. ;-)
Reinigen wird hier kein Problem sein. In jeder Tonne ist ein selbstgebauter Einsatz in Trichterform, mit den der Schmutz in der Mitte zusammen läuft. In der Mitte des Bodens ist bei jeder Tonne 50er Schieber verbaut, um den Schmutz abzulassen.

Im 2. Behälter werden die Bürsten von unten nach oben durchströmt. Das ist für die mechanische Filtration nicht optimal...

Wenn du in die 1. Kammer Büsten statt der Wabe setzt, und diese horizontal durchströmst, hast du längere Standzeiten, da die Anströmfläche deutlich größer ist. Im 2. Behälter kommen dann (hoffentlich) ni ht mehr all zu viele Flusen an.
Vielleicht im Prinzip von dem runden Genesis- Bürstenfilter?

Im 2. Behälter werden die Bürsten von unten nach oben durchströmt. Das ist für die mechanische Filtration nicht optimal...

Wenn du in die 1. Kammer Büsten statt der Wabe setzt, und diese horizontal durchströmst, hast du längere Standzeiten, da die Anströmfläche deutlich größer ist. Im 2. Behälter kommen dann (hoffentlich) ni ht mehr all zu viele Flusen an.
Vielleicht im Prinzip von dem runden Genesis- Bürstenfilter?
Wäre auf jeden Fall noch eine Überlegung wert...Man muss aber auch noch dazu sagen, das die dritte Tonne inzwischen mit Lava bestückt wurde und in die vierte zu der Pumpe noch statisches Helix kommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Lava komplett weg gelassen, es kommen durch die Bürsten etc. Noch genug Partikel die dir die Lava verdrecken und vermodern werden und da du von unten einlaufen lässt, wirst du es nicht mal bemerken wie dir die Lava unten verkeimt

Oben