Spiegelkarpfen mit Koi

Gotti

Plus Mitglied
Klaus schrieb:
Hi Gotti,

Hab aber was dazu gefunden: Kinsui und Ginsui:Hikarimono des Shusui- Typs, rote (Kinsui) weniger rote (Ginsui)

Die sind aus einer Kreuzung von Koi und "normalen Spiegelkarpfen" entstanden?

Gruß Klaus
Kin = metallisch mit goldenem Glanz
Gin = metallisch mit silbernen Glanz

Zuordnung ist bei solchen Koi meist schwer aber doch möglich. Kinsui und Ginsui sind obenrein recht selten und deshalb gibt es wenig Vergleichsmöglichkeiten.

Die Kreuzung entstand durch Kin Matsuba ♂ und Spiegelkarpfen ♀
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!

Danke für Eure Antworten! Das ist ja interessant, das wollte ich wissen! :p
Also können da doch ganz hübsche Kerle rauskommen!
Hat noch jemand Bilder von Kois, die aus solchen Paarungen rausgekommen sind?
Mal abgesehen davon, das wir keinen Spiegelkarpfen haben, bin ich ganz froh, wenn sich unsere Kois nicht fortpflanzen. Wären dann wohl auf Dauer zu viele Kois, falls welche überleben und dann sollte man der Vernuft wegen auch ausselektieren?! Nix für uns! :roll:

Viele Grüße
Dani
 

razor72

Moderator
Teammitglied
In meinem 1.Teich hatte ich auch einen Spiegelkarpfen eingesetzt und er war ziemlich schnell handzahm, also nichts mit Unruhe im Teich.
Aber auch Fische sind verschieden.
Er wohnt da übrigens immer noch in dem Teich.
 

Klaus

Mitglied
Hi Gotti,
die gefallen mir. Du hast eine große Anlage, habe ich in Deinem Profil gelesen.

Hast Du mehrere Teiche? Schade, dass Du keine Bilder in Deiner Galerie hast. Interessiert mich. Ein so großer Teich....

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
:shock: Ich habe jetzt erst gecheckt wie groß die sind. Beim ersten hinsehen dachte ich die schwimmen in einer Schüssel. Jetzt sehe ich, dass das ein Kinderplanschbecken ist, whow....

Gruß Klaus
 

Gotti

Plus Mitglied
Klaus schrieb:
Hi Gotti,
die gefallen mir. Du hast eine große Anlage, habe ich in Deinem Profil gelesen.

Hast Du mehrere Teiche? Schade, dass Du keine Bilder in Deiner Galerie hast. Interessiert mich. Ein so großer Teich....

Gruß Klaus
nix besonderes, ich plane jedes Jahr noch einen Koiteich zu bauen......
 

Anhänge

Klaus

Mitglied
...ich plane jedes Jahr noch einen Koiteich zu bauen......
Aber beim vielen Rasenmähen auf 5000 m2 kommst Du wohl nicht dazu :D ?

Dann hab ich "bei den Hobbies" was von ´die Kleinen mit dem Zugnetz rausfischen´ oder so ähnlich gelesen.

Fischst Du die "Kleinen" im Herbst ab?

Ich hab´in der "fränkischen" Zivildienst gemacht. Dort gibt es ja so einige Zuchtteiche. Das Bild erinnert mich von der Dimension her an so etwas.

Gruß Klaus
 

Klaus

Mitglied
Gotti, hast Du an diesem Teich eigentlich irgend etwas Filtermäßiges?
Oder packt die Natur das von alleine?

Wie hoch ist der Besatz?

Gruß Klaus
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo Gotti!
Die sind ja traumhaft schön! Das ist ja klasse!
Und die sind zufällig entstanden, oder hast Du da schon länger "probiert"?
Aber bei der Menge geh ich davon aus, dass die nicht zufällig entstanden sind, oder?
Viele Grüße
Dani
 

Gotti

Plus Mitglied
@Klaus

der Teich hatte mal einen Filter, einen ca. 3,5 m langen Mehrkammerfilter, Bogensiebfilter, UVC, das war aber alles für die Katz, nur Arbeit mit dem Reinigen und trotzdem kein klares Wasser. Da ich wußte, daß der Teich biologisch optimal auch ohne den Filter funktioniert, habe ich ihn wieder entfernt.

Alle handelsüblichen Filter sind mit Rücksprache der Hersteller ausgeschieden, da ich einfach keine 15000 Euro für einen Filter ausgeben wollte.

Bisher habe ich jedes Jahr im Herbst ca. 1 bis 2 cbm grauen Schlamm aus dem Teich geschaufelt, was recht einfach geht, da eine Einfahrt möglich ist, z.B. mit Rasentraktor incl. Anhänger. Mit dem Geländewagen läßt mich meine Frau nicht rein :wink:

Das ist natürlich nicht optimal und mancher, der das liest, wird sich denken, was macht der für einen Sch......

Ich werde noch dieses Jahr den Teich mit zwei Vortex, Durchmesser 2,00 m bestücken, das bringt schon mal was, da bin ich mir sicher.

Der Besatz liegt immer zwischen 60 Kg Koi im Winter und im Sommer bisher max. 120 Kg.



@Dani

Die Kreuzung habe ich probeweise gemacht. Es kamen dabei ca. 5000 Fische heraus, dedoch waren davon nur ca. 150 Stück optisch ansprechen, bzw. keine Karpfen.
 
Oben