Stromkosten steigen wieder

Moin Mathias
Ich habe nirgends etwas geschrieben,das sich gegen "Öko-Strom"richtet.Mich stört das Einspeisegesetzt.An der Leipziger Strombörse kostet eine Kwh ca 4-5 Cent .Eine Kwh die von meinem Nachbarn eingespeist wird bringt ihm jetzt 16 Cent und diese Diverenz gleicht der Stromkunde aus.Die Anlagenbesitzer können dafür nichts,hier hat die Politik Bockmist gemacht.
Ein Beispiel für Lobby:in den "neuen Bundesländern" gab und gibt es keinen Braunkohlepfennig in den "alten Ländern"dagegen gab und gibt es den Kohlepfennig zum Erhalt des Steinkohlebergbaus........

Hoshy schrieb:
PV kommt mir nicht auf`s Dach,solange die Entsorgung der Anlage nicht geklärt ist.Da kommen noch mal einige Euronen für Sondermüll auf einen zu.
Wenn ich das Geld für so etwas über habe,kommt eine Windkraftanlage,die bringt auch im dunklen Stromertrag.

Felix ich kann dir versichern, das wenn dein Dachstuhl nicht weggammelt, die Anlage auch in 1000 Jahren noch auf deinem Dach sein könnte.
Die verbauten Materialien vergammeln nicht und können wieder recycelt werden.

Gruß Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Hoshy schrieb:
PV kommt mir nicht auf`s Dach,solange die Entsorgung der Anlage nicht geklärt ist.Da kommen noch mal einige Euronen für Sondermüll auf einen zu.
Wenn ich das Geld für so etwas über habe,kommt eine Windkraftanlage,die bringt auch im dunklen Stromertrag.

Felix ich kann dir versichern, das wenn dein Dachstuhl nicht weggammelt, die Anlage auch in 1000 Jahren noch auf deinem Dach sein könnte.
Die verbauten Materialien vergammeln nicht und können wieder recycelt werden.

Gruß Andreas

Dann wird sie aber nichts mehr liefern :lol:

@Mathias: Du darfst aber bei dem ganzen nicht vergessen, dass Ökostrom alleine keine Netzsicherheit liefert. Was passiert, wenn kein Wind geht und das auch noch bei Nacht? Alles dunkel :lol:

Biogas ist auch absolut umstritten, warum? Weil zum Einen dadurch die Lebensmittelpreise steigen - Bauern nutzen lieber die Felder, um den benötigten Mais anzubauen, als Lebensmittel. Zum Anderen wissen die Länder nicht mehr, wohin mit dem ganzen Dünger. Die Bauern hauen es auf ihre Felder, dadurch haben wir in den Biogas-Hochburgen überdüngtes Grundwasser...

Ich bin auch dafür, dass wir uns von dem Atomstrom etc. distanzieren, nützt uns aber nix, wenn in Belgien und Frankreich an der Grenze jede Menge von den Dingern stehen...mit Sicherheit bis Erdbeben von 6,1...

PS: Hab auch ne PV auf dem Dach, nun im 4. Jahr. Wir kriegen noch die hohen Preise, dafür haben wir auch das vielfache der heutigen Preise gezahlt...

also von biogas halte ich auch rein gar nichts, es kann nicht sein das wir als eines der Agrarländer inzwischen unser Getreide im Ausland kaufen müssen und stattdessen nur noch überall Raps etc. angebaut wird.

Atomstrom sehe ich genauso zwiespältig, ich bin mit Sicherheit nicht der atomgegner, aber hier sollte der verbleib des Abfalls endlich mal sicher geklärt sein...... (... und ich wohne in einem land wo soviele studierte hieran arbeiten und keine Lösung finden...../wollen....)

windkraft, da wo es geht ja, aber inzwischen haben wir ja bald keine bäume mehr, sondern nur noch stahlspargel mit Rotoren..... in Ergänzung ja, aber nur???

pv kann jeder sich auf das Dach schmeissen, von daher ist das kein eingriff in die Natur und es stört niemanden, da rotiert kein Propeller und spielt (licht/schatten/licht/schatten....)

wasserkraft finde ich super, aber ist leider nicht ausreichend zu bewerkstelligen.....

also ich für meinen teil werde dann wohl auf pv umschwenken und wer sich richtig mit beschäftigt findet eine forma, welche z.b. eine Garantie für die Module, für den berechneten ertrag, eine Versicherung inkludiert, also von daher lasse es schatten sein, solange hier Garantien von namhaften deutschen Versicherungen stehen... und die gehen mit Sicherheit nicht pleite, da springt der Staat schon ein.....

gruss
torsten

ScaryMovie2 schrieb:
@Mathias: Du darfst aber bei dem ganzen nicht vergessen, dass Ökostrom alleine keine Netzsicherheit liefert. Was passiert, wenn kein Wind geht und das auch noch bei Nacht? Alles dunkel :lol:

Hallo Christian!

Das ist mir schon klar, kann nur nicht die Reihenfolge verstehen, wie Energieunternehmen ans Netz gehen dürfen.

Den Strombedarf decken die Erneuerbaren Energien zuerst ab.
Steigt der Strombedarf weiter an, folgt das AKW, dann die Kohlekraftwerke.
Ist noch mehr Bedarf an Strom, dürfen erst dann die Gaskraftwerke ans Netz. Leider kommen die selten zum Zug.

Mir ging es auch nur um PV im Eigenheimsektor, dies kann ich bewusst beeinflussen ,hier kann ich ökologisch sinnvoll meine Stromkosten reduzieren und nicht Anderen in den Hals stecken.

ScaryMovie2 schrieb:
Ich bin auch dafür, dass wir uns von dem Atomstrom etc. distanzieren, nützt uns aber nix, wenn in Belgien und Frankreich an der Grenze jede Menge von den Dingern stehen...mit Sicherheit bis Erdbeben von 6,1...

Das nennt man dann einheitliches Europa :evil:
Oettinger hat doch gerade der EU Kommission geschönte Zahlen vorgelegt
AKW und Kohle stehen wohl bald wieder hoch im Kurs.
Polen plant schon mal für die nächste Dekade 10 neue AKW.

ScaryMovie2 schrieb:
PS: Hab auch ne PV auf dem Dach, nun im 4. Jahr. Wir kriegen noch die hohen Preise, dafür haben wir auch das vielfache der heutigen Preise gezahlt...

Das Verhältnis Anlagekosten/Vergütung hat sich in den letzten Jahren linear entwickelt.
2007 kostete 1kw/Peak 4400€ bei 49cent Vergütung
2012 waren es nur noch 1500€ bei 17cent.
2013 nur 1300€ bei 15cent.

Der Gewinn ist erst mal gleich.
Nur kommt durch extrem niedrigen Darlehenszins und steigenden Strompreisen heute mehr bei raus.

Molch schrieb:
Polen plant schon mal für die nächste Dekade 10 neue AKW.

Jepp. Wobei meist mehr Wind vom Atlantik, also Westen, als von Osten der Wind kommt, die wären für uns wahrscheinlich nicht ganz so dramatisch...

Es werden doch sogar AKW in Erdbebengebieten erlaubt, meine es wäre in Bulgarien, da ist die Planung für ein AKW mit Sicherheit mit ~6 der Skala voll im Gange... :shock:

Oben