super tabs

Hai !

das einzige was ich schon jahre lang einmalig mache , ist im früh- und spätjahr
chloramin-t als prophylaxis. ( 0.5g a 1000l)
Chloramin habe ich noch nicht benutzt.
Ich habe hier noch einen Eimer voll Virkon rumstehen.
Allerdings sind die Tabs dem für meine Zwecke deutlich überlegen.

Wofasteril hatte ich auch schon mal.....allerdings ist dass doch sehr aggressiv. Die Koi schwammen immer eng zusammen im Schwarm
Das kommt bei den Tabs nicht vor.

Ich habe hier noch einen Eimer voll Virkon rumstehen.

das ist aber auch nicht unbedingt schlecht.......

bei hoher dosierung von den tabs, zeigen die fische auch eine reaktion.....

wofa hab ich auch schon verwendet, würde es aber auch nicht wieder nehmen. obwohl mit wofa auch anderes am fisch gekillt werden kann.

ich nehme die tabs auch für meinen whirlpool 8)

.

ich habe nichts vom ösi und auch noch nie auf etwas geboten, von dem was er hier oder bei gehlhaar oder sonstwo vertickert hat.
Naja...Franz hat ihn bekommen, für den Preis, den du auch abgedrückt hättest. Hast aber zurückgezogen. Und komm mir jetzt nicht mit Essentialia negotii. Macht dennoch nicht wirklich Eindruck, wenn man von vorne Lack verteilt und von hinten bei günstigen Angeboten angewackelt kommt.
Das nenne ich dann Doppelmoral.

komme mit fakten und keinem gelaber.

das kann ich gar nicht gut leiden...........
Sei dir versichert, dass ich hier nix poste, was ich nicht auch irgendwie belegen könnte.
Das solltest du dir auch aneignen und nicht andere aufgrund eigener und nicht haltbarer Mutmaßungen diffamieren. Dafür bist du nicht in der richtigen Position.
Das kann ich nicht gut leiden und provoziert Gegenwind. :wink:

nur tabs, mir ist aber leider nicht das 3. bein gewachsen - abgefallen jedoch auch nicht :lol:

riecht kurz nach chlor und ist bei den temperaturen von 37 grad im pool ratz fatz verschwunden. die grünliche färbung des wassers auch........

mir gefällt das besser als das käufliche mittel für whirlpools

... dafür find ich es gut . Bei der anderen Sache bin ich halt bissel skeptisch .

Hoffe das dritte Bein bleibt dran ! :lol:

Also Tabs , Skimmer , Sandfilter und BA im Whirli das wars ?

Hallo,

das Mittel gibt es seit 1944 zur Desinfektion insofern finde ich es geil, daß es jetzt hier als die sensationelle Neuheit dargestellt wird.
Seit 1950 wird es in Belgien zur Trinkwasserbehandlung eingesetzt.Seit einiger Zeit auch in Arztpraxen , vorallem Zahnarzt , um den Biofilm in den Leitungen zu kontrollieren. In einer Zahnarztpraxis befinden sich in der Einheit sehr viel Kunstoffschläuche, die mitunter die Algenbildung anregen und damit sekundär einen prächtigen Biofilm fördern.
Alter Hut -> Koi drauf = Sensation. Manches ist so einfach.
Als Desinfektionsmittel gehört es generell nicht in den Teich, sondern höchstens im Notfall zur Infektbekämpfung. Hier eignet es sich sehr gut gegen Bkterien, Viren, Protozoen.
Zu beachten es entsteht Chlorit und Chlorat, daneben fällt es Eisen und
Aluminium.
Also wenn überhaupt nur wenn Not am Mann ist und dann nur solange das Problem besteht.
Clor bzw. Chloramin sind weniger wirksam und damit teurer.
Bei der Anwendung sollte zwingend eine Messung erfolgen und es sollten 0,04mg nicht überschritten werden ( TrinkwasserVO).
Der Vorteil es ist sehr effektiv bildet weniger Nebenprodukte wie Chlor, wobei einige Chlorverbindnungen so richtig giftig sind, es ist daher dem Chlor vorzuziehen, es nimmt 5 Elektronen auf und ist damit wesentlich stärker wie Chlor ( fast 3x so stark) aber auf Kohlenstoffringe nicht so destruktiv.

Gruß Wolfgang

Naja...Franz hat ihn bekommen, für den Preis, den du auch abgedrückt hättest. Hast aber zurückgezogen. Und komm mir jetzt nicht mit Essentialia negotii. Macht dennoch nicht wirklich Eindruck, wenn man von vorne Lack verteilt und von hinten bei günstigen Angeboten angewackelt kommt.

du fabulierst, gerne auch per pn....

ich habe nachweislich noch nie auf irgendein angebot von dem ösi reagiert, noch hätte ich etwas haben wollen von seinem chinagedöns.......

dem kannst du dir sicher sein.

wenn ich etwas brauche habe ich andere bezugsquellen, auch wenn es sein muss in china oder den usa ;-)

ferner habe ich in keinem forum einen account wo ich nicht zu identifizieren bin anhand des usernamens, auch das habe ich nicht nötig.

und nicht andere aufgrund eigener und nicht haltbarer Mutmaßungen diffamieren

meinst du......

Essentialia negotii

:roll:

das Mittel gibt es seit 1944 zur Desinfektion insofern finde ich es geil, daß es jetzt hier als die sensationelle Neuheit dargestellt wird.

richtig wolfgang, was anderes habe ich nie gesagt hier............

für die aquakultur ist es seit den 60gern von den japanern angewendet worden.

ob der preis nun sein muss, sei dahingestellt.

fest steht das es in dieser form der anwendung vielen teichbesitzern zu gute kommen kann.

Bei der Anwendung sollte zwingend eine Messung erfolgen und es sollten 0,04mg nicht überschritten werden ( TrinkwasserVO).

auch das wurde wiederholt gepostet hier.....

leider kommt es immer wieder zu dem viel hilft viel, oder ich geb noch eine rein - man sieht ja nichts positives :roll:

.

fishnet schrieb:
... dafür find ich es gut . Bei der anderen Sache bin ich halt bissel skeptisch .

Hoffe das dritte Bein bleibt dran ! :lol:

Also Tabs , Skimmer , Sandfilter und BA im Whirli das wars ?

sandfilter am whirlpool im badezimmer?

öhhhhhhhh nö :lol:

ich habe einen 4 personen pool im badezimmer, welcher bis zu 2 x die woche 1 tab bekommt, je nach nutzung. und nur um die leitungen bakterienfrei zu halten bei stillstand der pumpen.

funzt wesentlich besser als die verbaute ozonanlage und der geruch des wassers ist um längen angenehmer als das stark ozonisierte.

im teich verwende ich das wenn es nötig ist, ansonsten logischerweise nicht.
dieses jahr bislang 10 tabs versenkt im pond, mehr nicht

.

man merkt aber schon, in welchem Forum manche Leute, bis vor einiger Zeit, ihre Schulmeisterlichkeiten zum besten gegeben haben, :mrgreen:

Oben