super tabs

So, habe die Anleitung gelesen, verstanden und teilweise beachtet. Das Zeug ist drin und den Fischen geht´s noch immer gut.

@ Münsteraner
Filtergraben mit Pflanzen ist eine programmierte Zeitbombe...wenn der nicht ständig gespült werden kann, gibt's Schmodder im System. So schön das auch aussieht...Bis jetzt hat auch hier noch niemand die Nitrat reduzierende Wirkung von Pflanzen getestet oder...? Ich meine jetzt auch Test Teich, ein Jahr mit Pflanzen...1Jahr ohne... Irgendwie musst Du was ändern, sonst hast Du bald die SuperTabs im Dauereinsatz....Aber mal sehen, was hier die Profis dazu sagen...
LG Rainer

Magnum schrieb:
@ Münsteraner
Filtergraben mit Pflanzen ist eine programmierte Zeitbombe...wenn der nicht ständig gespült werden kann, gibt's Schmodder im System. So schön das auch aussieht...Bis jetzt hat auch hier noch niemand die Nitrat reduzierende Wirkung von Pflanzen getestet oder...? Ich meine jetzt auch Test Teich, ein Jahr mit Pflanzen...1Jahr ohne... Irgendwie musst Du was ändern, sonst hast Du bald die SuperTabs im Dauereinsatz....Aber mal sehen, was hier die Profis dazu sagen...
LG Rainer

System läuft jetzt seit 2011. Pflanzen sind in Körben. Darin Schilf, Schilf und nochmals Schilf. Filtergraben wird ca. alle 15 Minuten einmal ausgetauscht. Ist also eher ein fließendes Gewässer. Daher relativ wenig Schmodder, aber sicher auch nicht klinisch rein.

Zum Nitrat: Ich habe nur 1 mg/l gemessen. Wieviel hast du? Aber Nitrat ist sicher nicht das Hauptproblem an einem Karpfenteich, das gebe ich zu. Die Bauart ist einfach meinem Unwissen bei Bau des Teiches geschuldet. Heute würde ich es anders machen. Aber nun ist es erstmal wie es ist. Kann man nix machen. Umbau wäre fast Neubau. Und so schlecht ist es nicht.

@ Münsteraner
War ja auch nur ein gut gemeinter Rat. Berichte dann mal weiter, wie es mit den Tabs bei Dir läuft....Wasserwerte, Verhalten der Fische, Veränderungen usw.
Bei mir ist seit dem ersten Einsatz ( das ist jetzt ca 4 Wochen her, seit dem habe ich sie nicht mehr benutzt) alles im Lot, messe aber auch noch regelmäßig die Keimzahlen...

LG Rainer

Münsteraner schrieb:
So, habe die Anleitung gelesen, verstanden und teilweise beachtet. Das Zeug ist drin und den Fischen geht´s noch immer gut.

Ich habe am 22.7 und am 24.07. einen Tab in den Teich (55m³) geschmissen. Also eigentlich in den Filtergraben, wo er sich in Ruhe auflösen kann und über einen Zeitraum von vielleicht 10-15 Minuten langsam in den Teich fließen kann. Ich halte dieses Vorgehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat, für sinniger als einen Tab in einem Liter aufzulösen und dann in einem Schwung in den Teich zu geben. So ist die maximale Konzentration von dem Zeug einfach deutlich geringer. Aber das ist sicher eine Glaubensfrage, die ich hier nicht diskutieren möchte. Möge jeder Gebrauchsanweisungen so ernst nehmen, wie er es für richtig hält.

Ergebnisse nach fünf Tagen (rein subjektiv - keine exakten Messungen):
1. Koi sind deutlich agiler
2. Koi haben eine bessere Hautqualität
3. Das Wasser macht einen deutlich frischeren Eindruck Aus dem Filtergraben direkt hinter Trommler und Biologie ist es so sauber, dass ich es trinke. Subjektiv besser als Leitungswasser.
4. Trommler spült weniger häufig
5. Karpfenpocke, die schon seit ca. 9 Monaten an meinem großen Spiegelkarpfen hängt und einfach nicht weggehen wollte, hat sich in den letzten 4 Tagen Stück für Stück aufgelöst. (Das ist kein subjektiver Eindruck, sondern FAKT!
6. Seit vier Tagen habe ich keine Koi mehr scheuern sehen. Das war ja der eigentliche Grund für den Einsatz der Super Tabs.

Also ich werde zum Dauerdosierer. DANKE KARL! :thumleft:

P.S.: Werbung ist mir zuwider, aber in diesem Fall kann ich wirklich nicht anders.

Wenn ich ein Desinfektionsmittel gebe, dann töte dies erwartungsgemäß Bakterien ab. Das kann verschiedene positive und negative Auswirkungen nach sich ziehen. Diverse Desinfektionsmittel führen unterm Strich zum gleichen Ergebnis. Die berichteten Erfahrungen sind im Rahmen der Erwartungen.

Aber wieso sind so viele Bakterien im Teich, daß Desinfektionsmittel gebraucht werden? Ich würde mal bei dieser Frage ansetzen. ;-)

Gruß,
Frank

Wer schon mal in Japan war, warum riecht es da bei fast jedem zweiten Züchter so nach Chlor und warum stehen da immer überall soviel Kanister rum....
Lg Rainer

Hallo ,

weil einige Stöcke dort eben so produziert werden ,damit wir hier die Koi bezahlen können . Abe muß es deswegen usus sein hier genauso zu verfahren , nur weil irgendwo ein Verständnisroblem zu sein scheint ? .

Magnum schrieb:
Wer schon mal in Japan war, warum riecht es da bei fast jedem zweiten Züchter so nach Chlor und warum stehen da immer überall soviel Kanister rum....
Lg Rainer
Hallo
Jetzt weiß ich auch warum Koi mit den Tabs
deutlich agiler sind und eine eine bessere Hautqualität haben

Die haben hier Chlor Entzug. :lol: :autsch:

Gruß Martin

Update:

Heute mal im Kölle Zoo den Zwerg spazieren geführt und gleich noch mal einen Wassertest machen lassen. Habe selbst nur die Tests für Nitrit und Nitrat)

Werte:
PH 7,7
KH 5
NO3 0-1 mg
NH3/4 0 mg
Fe 0 mg
PO4 0,05 mg
NO2 0,05 mg!!!! :evil: Nitrit habe ich bisher noch nie im Teich gemessen. Also zu Hause noch mal den Nitritwert mit dem eigenen Test nachgemessen. Und Tatsache. Liegt nun bei 0,05 mg. Ist zwar kein besorgniserregender Wert, aber ich habe dann mal eine Hand Salz in den Teich geschmissen. Ob es an den Tabs liegt oder ich zur Zeit auch so viel Futter wie nie zuvor in den Teich schütte, weiß ich nicht. Jedenfalls werde ich den Wert im Auge behalten.

Weiter ist mir gestern abend aufgefallen, dass sich mein Chagoi gestern abend von einer Schuppe getrennt hat. Ist einfach abgefallen. Wächst doch wieder nach, oder??? :?

Oben