Teich abdeckung

KoiFreak*

Mitglied
Hallo also ich habe gelesen noppenfolie soll besser sein als pe älle weil die noch weniger hitze abgeben glaubt ihr ich sollte mit noppenfolie kaufen weil pe bälle werden teuer oder vll styrudor platten

Hi, also Styrodurplatten sind wohl die Bessere Isolation, allerdings solltest Du schauen das an einer stelle der Gasaustausch stattfinden kann. Auch sollte ein Fenster drin sein weil es ist schon mächtig finster und wer sitzt schon gern eine saisson im Dunkeln!
Die Noppenfolie Funktioniert auch sehr gut! Doppelt sogar noch besser. Vorteil ist das man sie Problemlos an die Randgestalltung anpassen kann. Ein weiterer Vorteil wäre das man sie im Sommer einfach aufräumen(Falten) kann.
Die PE-Bälle sind meiner MEinung nach die schlechteste Variante. Erstens wäre mir zu viel offene Fläche und zweitens nehmen diese sehr viel Platz ein wenn Du sie im Sommer verstauen must!
Was vielleicht auch eine Variante wäre, nehm vom Hagelschaden die Doppelstegplatten ( sind meist nur von einer Seite kaputt und deswegen bei Ebay und Co preiswert zu erwerben) und mach dir eine schöne Überdachung! Dann kannst Du auch im Winter von deinem Hobby geniessen!

:wink:

Hallo,
bist zwar vielleicht etwas zu spät dran,
aber nimm am besten styrodor mit lichtstegplatten dazwischen!
gruß benny

Ja.
Allerdings kannst Du mit Styrodurplatten den Teich nicht komplett abdecken. Wie schon erwähnt sollte ein Teil mit etwas durchsichtigem abgedeckt werden, um zumindest ein wenig Licht durchdringen zu lassen und den Gasaustausch zu ermöglichen. Außerdem kommt man mit den Platten schlecht bis an den Rand. Es sei denn Dein Teich ist genau viereckig.
Ich habe bei mir etwa zu zwei Drittel mit Styrodurplatten abgedeckt und den Rest mit PE Bällen aufgefüllt.

Hi,
wollte meinen Teich auch mit Noppenfolie abdecken. Habe mal bei ebay geschaut, aber dort gibt es welche, bis maximal 1,5m breite. Kann man mehrere Reihen aneinander befestigen ? Wo bezieht ihr eure Folie her ? In der Mitte wollte ich 2 Locher mit Eisfreihaltern einbauen (jeweils mit einem Sprudelstein). Muss man die Folie noch beschweren, damit sie beim Wind nicht wegfliegt ?

Hi!

Ich werd es dieses Jahr mit einer Solarnoppenfolie probieren.

Die ist um längen preiswerter als PE-Bälle und lässt sich im Frühjahr besser verstauen(für mich zumindenst)..

LG

Rene

Ich habe meine Noppenfolie bei Koi Kichi gekauft.
Die ist so stabil das man drauf rumlaufen kann.
Von dieser Solarfolie halte Ich nichts.
Wenn sie denn wirklich ein aufheizen des Teiches bei sonne bringt wirst Du damit den ganzen winter über wechseltemperatur erzeugen.

Gruß Jens

Die Folie ist eine fast normale Noppenfolie, die in Blau gehalten ist, dies soll der angebliche "Verkaufsgrund" sein, das dieses Blau die Wärme speichert.

Ich glaub nicht dran...

LG

Rene

Oben