Teich nach 1. jahr - fast fertig

schwabenbayer schrieb:
Gitter wird 15 cm unter der Wasseroberfläche verlegt

Hallo,
du willst deinen Fischen damit tatsächlich die Möglichkeit nehmen, mal an die Wasseroberfläche zu kommen??
Wie groß soll die Maschenweite dieses Gitters sein?
Deinem Profil hab ich auch entnommen, dass du ein Kalksteinriff in deinem Teich angelegt hast; wie ist denn dein PH- Wert, und wie willst du das sauber halten?
Ciao, Mario.

Hallo Schwabenbayer,
mit der Naturagart Matte wirst Du ebenfalls Spass bekommen. Die hatte ich bei mir auch u. habe sie dieses Jahr nach 3Jahren entsorgt. Sieht zwar erst hübsch aus, u. war bei mir auch total zugewachsen. Der Nachteil jedoch ist das sich recht viel Schmutz vom Regen usw. darauf absetzt u. der dann bei jedem Regenschauer in den Teich gespült wird.
Gruß

Hallo,

Maschenweite ist im inneren Bereich 15x15 cm . In Ufernähe kommt ein feineres hinein, 7,5x7,5cm. Muß leider so engmaschig sein, da das große eher eine Kinderfußfalle ist, wenn er durchtritt. Auf der Feinen müßte er stehen können.
Riff - natürlich habe ich leichte Algenansammlungen, die sich aber sehr in Grenzen halten. Es sind 3 Ausströmerplatten im Riff verteilt. Sollte wie schon einmal passiert die Fadenalgenplage kommen, hilft der Sauger und die gute alte Klobürste.

Gruß

Hallo,
ich meine nicht die Algenansammlungen äußerlich, ich meine u.A. den Dreck, der sich zw. den Steinen (strömungsarme Zonen) ansammelt und für schlechte WW sorgen wird.
Und zu deinem Gitter; tu den Fischen einen Gefallen und stell noch zwei Jahre einen Zaun um den Teich, dann macht dein Lütter das Seepferdchen und es kann nicht's mehr passieren.
Dein Gitter befreit dich außerdem auch nicht von deiner ständigen Aufsichtspflicht eurem Kind gegenüber, also es ist eh immer jemand dabei, wenn es draußen ist.
Ciao, Mario

Hallo,

Werte in Ordnung. Hab auch sehr klares Wasser.

Zum Gitter: Es geht da nicht um meinen Sohn. Der wächst mit dem Teich auf und weiß was er darf und was nicht. Er sagt beim hingehen: " Nur schauen, mit Augen " :-)
Problem sind die Nachbarskinder, die immer wieder bei uns unterwegs sind, da wir ein Mietshaus gebaut haben und noch 3 andere Parteien samt Anhang und Freunde unterwegs sind. Gespräche und Regelwerk ist mit allen geführt worden, aber es sind und bleiben Kinder !!
Rechtlich hätte ich keine Probleme da unser Grundstück komplett eingezäunt ist, aber ich könnte nicht akzeptieren dass ein Kind wegen meinem Hobby zu Schaden kommt. Problem sind die ca. 10 jährigen. Ein zaun müsste dann schon ca. 180 cm. sein, der echt scheiße aussehen würde.

Ausserdem ist das Gitter schon fertig.
Meine Fische bekommen zum Fressen einen offenen Bereich von 1,40x1,40 m .Da kommt eine Art Edelstahlrahmen auf die Träger, der 5 cm über die Wasserlinie reicht. Darauf kommt ein grobes Gitter. Der Rahmen sieht aus wie ein großer viereckiger Blumenkastenrahmen. Zwischen den beiden Seitenwänden (20cm) möchte ich mit Teichpflanzen alles abrunden

mal schauen

PS: Ich finde diese hochsterilen, kalten Teiche nicht schön. In meinem Garten ist alles rund , mit großen Steinen und viel liebe ins Detail gestaltet. Da passt so ein "Koiteich" nicht --> natur rules

Anhänge

• P1010834.JPG
    P1010834.JPG
    493,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo ,

ich meinte auch eher die Böschungsmatten , schöner Pflanzgraben/Terassierung mit Kontergefälle drumherum kaschiert auch die Folienränder und das sofort und nicht erst nach Jahren .

L.G.

Oben