Teich UVC Klärer, wann und wie lange einschalten

Ja stimmt, ich meinte Nitrit ist keins drin und Nitrat ist etwas vorhanden, Werte liegen aber noch im Rahmen

Hallo, ich bekomme meinen PH Wert nicht runter Werte unverändert

GH 6
KH 4
PH zwischen 8,7 und 9
CO2 11mg/L

Frage
Ist mein CO2 Gehalt zu hoch?
Sauerstoffpumen in den Filtern aufen nur nachts

Könnte aber sein dass der Bachlauf zuviel einbringt??

Nä, was du so alles misst! Aber altes Handwerkersprichwort: "Wer viel misst, misst Mist"

Was willst du zum Teufel mit deinem CO2 Wert bzw. hier müsste man doch wohl eher von CO3- sprechen oder Kohlensäure HCO3. Und das macht dein Wasser saurer. Senkt also PH-Wert.

CO2 wird übrigens durch Pustesteine ausgetrieben. Da dein Teich wahrscheinlich eine CO2 Quelle und nicht Senke ist! Wenn du mal ein paar Tage deine Bubber ausschaltest, dann wird dein PH Wert nach unten gehen. Garantiert. :wink:

Also ich würde dir empfehlen alle Tests außer NO2 und NH3/NH4 erstmal irgendwo zu vergraben. Naja, vielleicht läßt du den NO3 noch da.

Das liegt wohl daran, dass man/n viele Emphelungen bekommt.
Wie gesagt ich betreibe zwei Filter in denen nachts (22-10 Uhr und tagsüber 12-15 Uhr) je eine Sauerstoffplatte laufen. Zusätzlich habe ich einen Bachlauf (8m lang 1J breit) in dem das Wasser aus 30cm Höhe in den Teich fällt. (24 Stunden)

Da ich letzte Woche neue Backterien angesetzt habe (Aqua 5 Dry) habe ich die Emphelung bekommen viel Sauerstoff in den Teich zu bringen, da die Bakterien das wohl brauchen.

Den Bachlauf kann ich nicht abstellen, da er von einem der Filter bespeist wird. Ich könnte aber die Pumpe mit einem Leistungsreduzierer drosseln, Falks nötig

Wer in diesem Forum hat dir geraten den CO2-Wert zu messen? Und wer emphielt (sic!) dir ständig die recht festen Werte GH und den KH zu messen?

Du könntest zusätzlich noch den Uran-, Zink-, Selen-, Kupfergehalt in deinem Wasser zu messen. Is aba Quatsch!

Behalt die wichtigen Sachen im Blick und warte bis dein Nitrit-Problem gelöst ist. Dann kannst du auch langsam aufhören ständig irgendwelche Mittelchen in den Teich zu kippen. Nicht alles, was dir ein Karpfen-Shop Inhaber in einer verkaufsorientierten Beratung emphielt (sic!) ist auch das Beste für dich und deine Fischle.

By the way: Warum hast du eigentlich sofort 25 Stück gekauft? Und das nur ein paar Tage nach Teichfüllung?

Ok, danke für die Tips. Werde nur noch Ammoniak, Nitrit, Nitrat und PH messen. Lüfter habe ich in beiden Filter ausgeschaltet.
Bachlauf ist noch an.

Werte von heute 19 Uhr mit Tröpfchentest gemessen:

NO2- <0,3 (Tetra-Test)
NO3- 1 (JBL Test)
NH3/NH4 0,1 (Tetra-Test)
PH 9 (Tetra-Test)

Kois habe ich durch eine Teichauflösung bekommen

Oben