Teichbakterien gegen Schaum

deichgraaf

Mitglied
Hi, ich hatte sehr viel feinen Schaum auf meinem kleinen Teich und deshalb schon die Fütterung der 4 strak reduziert. Gründe für den Schaum konnte ich nicht finden. Wasserwerte ok. Heute gab ich Starterbakterien auf die Fläche und 2 Stunden später war der Schaum weg. Das hatte ich noch in keinem Blog gehört. Mal sehen, ob es hält.

Hi, ich hatte sehr viel feinen Schaum auf meinem kleinen Teich und deshalb schon die Fütterung der 4 strak reduziert. Gründe für den Schaum konnte ich nicht finden. Wasserwerte ok. Heute gab ich Starterbakterien auf die Fläche und 2 Stunden später war der Schaum weg. Das hatte ich noch in keinem Blog gehört. Mal sehen, ob es hält.

Viel Schaum kann auf viel Eiweiß im Wasser hindeuten. ;)

Heute gab ich Starterbakterien auf die Fläche und 2 Stunden später war der Schaum weg. Das hatte ich noch in keinem Blog gehört. Mal sehen, ob es hält.
Starterbakterien zersetzen nicht organische Bestandteile im Wasser. Was hast Du für ein Produkt eingesetzt?
Aber wie kommt das da rein, wenn Futter und damit Ausscheidungen reduziert sind. .
Auch weniger Futter bringt Proteine ins Wasser. Und sicher war auch noch Restbestand Organika im Wasser.

Oben