Teichbau 2012

Hatte vor mir für den Vortex eine 310liter tonne zu kaufen!
Bis jetzt hatte ich ne 200liter tonne als Vortex, wo ich den einlauf so einrichtete das es eine rotation gibt, hat gut geholfen!

Für einen Spaltsieb hab ich keine kohle! Hatte aus einem anderem Forum gelesen das man dort auch notfalls ein Damenstrumpf nehmen kann!

Danke für die Tipps bezüglich des BA´s!

Anhänge

• filter.png
    filter.png
    43,4 KB · Aufrufe: 57
probier es aus mit dem damenstrumpf. nach drei tagen schmeißt du den in die ecke, weil er nach ein paar stunden zu ist

vortex funktioniert ja auch. wollte ihn nicht madig machen. früher gab es nichts anderes. ist aber eben aufwändiger.

Nimm mindestens ein Spaltsieb, alles andere nervt nur!

Ich verabschiede mich nach einer Saison schon vom Spaltsieb wieder weil selbst das mir zu aufwendig ist, das ewige Reinigen........

@manuel
du bist ja auch ein fauler sack und jettest nur durch die gegend :lol: :lol: :lol:

ein spaltsieb kommt ja leider aus finanziellen gründen nicht in frage. hab ich ja auch schon vorgeschlagen.

pischi schrieb:
@manuel
du bist ja auch ein fauler sack und jettest nur durch die gegend :lol: :lol: :lol:

Mache das ja auch für meine Koi :wink: :lol:

ein spaltsieb kommt ja leider aus finanziellen gründen nicht in frage. hab ich ja auch schon vorgeschlagen.

Ja dann kommt ja nur Vortex und Bürsten in Frage......nur wie lange :roll:

Was ist TF?

Ich hab nochmal ne Skizze gemacht!

In kammer 2 kommt eine Medienauflage rein, und darunter ein BA zur dritten tonne wo ich eine Schmutzpumpe anschliessen könnte!

Anhänge

• filter.png
    filter.png
    43,7 KB · Aufrufe: 45
pischi schrieb:
@herr manuel :wink:
Ja dann kommt ja nur Vortex und Bürsten in Frage......nur wie lange
bis geld für ein spaltsieb oder gar TF angespart ist.

Und man fängt sehr schnell an zu sparen, kenne ich persönlich 8)
pischi schrieb:
Nanana , wurde ich da gerade gedutzt?
entschuldigen sie bitte. meine tastatur ist schuld. kann ich das mit ner fanta wieder gut machen? dann schulde ich ihnen ja schon vier flaschen. muss ich nen kredit aufnehmen :lol: :lol:

OK Entschuldigung angenommen Herr Pishi :wink: , wenns billiger wird, nehm ich auch Wasser, aber kein Teichwasser :P

DU! 8)

Mach alle Tonnen so wie du von Tonne 1 zu 2 gehts, da brauchst keine einzige pumpe, nur die Pumpe aus der 3. Tonne zum Teich zurück!

Edit: Ich würde es so machen wie ich es ebe mal schnell gezeichnet habe, das rote sind die Rohrleitungen!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    18,4 KB · Aufrufe: 37
@manuel... ihm gings jetzt um die reinigung der tonnen. da macht sich ein extra schmutzablass ganz gut und wenn das nicht geht muss halt dreck abgepumpt werden.

ich hab auch mal ein wenig gemalt und deine skizze verändert. beachte den vortex. rot wäre meine vorgeschlagene verrohrung incl. filterbürsten, die auch noch etwas schmutz abfangen. ich hoffe, man erkennt das auf dem bild

Anhänge

• filter.png
    filter.png
    28,5 KB · Aufrufe: 103
Oben