Teichbau in Japan

Hi Leut´s,
da Fragen ja generell erlaubt und "Zurücklesen" auch nicht meine Stärke ist, und auch wenn es Off-Topic ist, hier die Antwort:

In Deutschland war ich bei einem internationalem Unternehmen tätig und in diesen 8 Jahren bin ich das ganze Jahr über Kreuz und Quer durch die Welt geflogen. Man kann sagen, meine Wohnadresse war die irgendeines Flugzeuges der Lufthansa.

2008 kam ich das erste Mal nach Japan für 4 Wochen. Das war in Niigata und ich war sofort hin und weg von diesem Land, den Menschen und der Kultur. Kein Vergleich zu China, Korea, Indien, USA, oder sonst welchen Ländern in denen ich die meiste Zeit meines Lebens zuvor verbracht hatte.
2013 wollte ich mich verändern und meinem Leben eine neue Herausforderung geben. Daher habe ich mich bei unseren Tochterunternehmen in den USA und in Japan beworben. Die suchten zwar niemand, aber eine Bewerbung kann nie schaden.

Tja und was soll ich sagen, ich bekam zwei Zusagen und entschieden habe ich mich dann für Japan.

So stand ich dann im Februar 2014 mit zwei Koffern am Flughafen Narita und bin für einen Monat ins Hotel bis ich eine Wohnung in Yokohama gefunden hatte.
War nicht einfach.
Ohne japanischem Bankkonto bekommt man keine Wohnung.
Ohne Wohnung bekommt man kein japanisches Bankkonto.
Am Ende musste dann die Firma die Wohnung mieten.

Die erste Nacht in dieser neuen Wohnung verbrachte ich auf einem Futon. Ich hatte einen Hocker zum sitzen gekauft und der Verpackungs-Karton war mein Tisch in diesen völlig leeren Räumen.

Ich hab bei Null neu angefangen.
In Deutschland alles aufgegeben und hier nur mit zwei Koffern mit Klamotten und einem Laptop mein Leben mit 41 Jahren nochmal neu gestartet.

Jetzt habe ich ein (für Japan) riesiges Haus mit einem riesigen Grundstück, einen Koiteich, eine Frau und ein verdammt nochmal perfektes Leben!

Zurück zum Teich...... :)

Hallo Leute,

Da der Garten im neuen Haus ja erst noch vorbereitet werden muss, Felsen und Steine raus, denn vorher ist an einen Teich nicht zu denken, nutze ich die Zeit um mir noch ein paar Flansche für die 80er (in Japan haben die 83mm) Verbindungen zwischen den Filterbecken zu bauen. Insgesamt brauche ich 8 Stück und vielleicht interessiert es ja jemand. Daher mal ein paar Bilder wie ich das mache: :)

Am PC werden erst die Einzelteile für die Spann- und Pressform im CAD gezeichnet, dann aus Sperrholz ausgefräst und zuletzt zusammen geleimt.
Danach zeichne ich noch die ABS Ringe und Flansche und fräse diese auch aus.

Die ABS Ringe werden danach in die Pressform eingespannt, mit einem Heisluftfön anständig erhitzt und mit dem entsprechenden Rohrdurchmesser in Form gebracht.

Eigentlich schon alles. :)

Hoffe ich kann bald mal Bilder vom Baufortschritt im Garten zeigen.....

Gruß, Axel
tempImageEPEIOH.pngtempImageR1p6pf.pngtempImageWvFE2c.pngtempImageBN0d9q.pngtempImagev8cRCd.pngtempImagelL6vJJ.pngtempImagekXPpfa.pngtempImaged3FRZ8.pngtempImagevDIijD.png

Hallo Leute und liebe Grüße aus Japan,

mittlerweile hab ich alles zusammen was ich brauche zum Teichbau und nächsten Montag kommt die Gartenfirma, entsorgt erstmal alle Steine aus dem Garten, ebnet mir den Boden, betoniert noch eine neue Mauer und buddelt mir dann am Dienstag ein Loch für den neuen Teich und Filter.
Der Präsident der Gonjiro Koi-Farm in Kisarazu (Chiba) hat sich bereit erklärt mir die Koi Zuhause zu fangen, zu vermessen, zu verpacken und für mich umzuziehen. Das passiert dann am 24.01. nächstes Jahr. :D Puuuhhhh...... diese Sorge bin ich erstmal los.....

Eine Frage an euch Teich Inhaber:
Ich pumpe aus dem Filter mit 2 Pumpen und 2 Leitungen zurück in den Teich. Insgesamt ca. 10.000L/h. Also 5.000L/h pro Rohrleitung.
Die Frage ist nun, welchen Rohrquerschnitt ich nehmen soll. Die Rohrlänge ist dabei etw 0,5m.

Zur Auswahl stehen: 50mm oder 30mm.
Ich Frage weil ich nicht weis wieviel Strömung ein 50er Rohr macht bei 5.000L/h. Ein 30er hätte da mehr Stömungsgeschwindigkeit. Aber vielleicht auch Zuviel und daher besser doch ein 50er Rohr nehmen....

Was meint ihr?

Gruß, Axel

Alles klar, dank euch für die Hilfe bei der Entscheidung. :)

War deshalb fleißig heute und hab mir noch ein paar ABS-Flansche für 50er Rohre gefräst und geformt.

Insgesamt:
2x 89mm für den Bodenablauf und Filter Einlauf
8x 83mm für die Verbindungen zwischen den Filtern
7x 53mm für Rücklauf Filter zum Teich (4x) und Abfluss der einzelnen Filterbecken (3x).

tempImageJXWX0y.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab dann gleich noch eine Frage zum Bodenablaufdeckel an euch:

Der Ablauf hat einen Innendurchmesser von 89mm und der Flansch 130mm.

Welchen Durchmesser und welchen Abstand zum Boden sollte der Deckel haben?

Ich dachte da so an 250mm Durchmesser und 20mm Abstand. Leicht nach Außen gewölbt. Haut das so hin?

Oben