Teichbau in Japan

Krass, was du alles selber baust.

Danke. Bin leidenschaftlicher Selbermacher.
Hab mit 11, also vor 38 Jahren, schon meine ersten Platinen geätzt. Papa war damals nicht glücklich darüber weil ich das Eisen 3 Chlorid (Braucht man zum Ätzen) immer im Waschbecken entsorgt habe. Alle paar Wochen hat es dann getropft weil die Rohrleitungen durch geätzt waren. :p

Ich frage mich nur, warum du Japan als Lebensmittelpunkt gewählt hast. Da gibt´s doch Länder mit weniger begrenzen Möglichkeiten.

Ich frage mich nur, warum du Japan als Lebensmittelpunkt gewählt hast. Da gibt´s doch Länder mit weniger begrenzen Möglichkeiten.

Hatte ich doch schon geschrieben.
Zitat von mir: ;)
"
2008 kam ich das erste Mal nach Japan für 4 Wochen. Das war in Niigata und ich war sofort hin und weg von diesem Land, den Menschen und der Kultur. Kein Vergleich zu China, Korea, Indien, USA, oder sonst welchen Ländern in denen ich die meiste Zeit meines Lebens zuvor verbracht hatte.
"

Zu den "sonst welchen Ländern" zählen auch:
Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Frankreich, Australien, England, Finnland, Österreich, Schweiz, Niederlande, ....

Sorry, vielleicht kommt das falsch rüber, aber in all diesen Ländern war ich nicht zum Urlaub. Ich hab dort gearbeitet und meine Zeit mit den Einheimischen und deren Kultur und Lebensweise verbracht. Fernab jeder Touristen Gegend.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich doch schon geschrieben.
Zitat von mir: ;)
"
2008 kam ich das erste Mal nach Japan für 4 Wochen. Das war in Niigata und ich war sofort hin und weg von diesem Land, den Menschen und der Kultur. Kein Vergleich zu China, Korea, Indien, USA, oder sonst welchen Ländern in denen ich die meiste Zeit meines Lebens zuvor verbracht hatte.
"

Zu den "sonst welchen Ländern" zählen auch:
Italien, Spanien, Polen, Tschechien, Frankreich, Australien, England, Finnland, Österreich, Schweiz, Niederlande, ....

Sorry, vielleicht kommt das falsch rüber, aber in all diesen Ländern war ich nicht zum Urlaub. Ich hab dort gearbeitet und meine Zeit mit den Einheimischen und deren Kultur und Lebensweise verbracht. Fernab jeder Touristen Gegend.

Du bist also ein anerkannter Ländertester. ;)

Hab euch ja noch gar nicht gezeigt wie der Teich aussehen soll.

Also er bekommt die Form eines Designertisches Namens "Tecta" den wir Zuhause haben. Die Teichform selbst ist dabei nur angelehnt um scharfe Ecken zu vermeiden und die Strömung zu verbessern. Die eigentliche Form kommt dann beim Bau des Holz-Deckes das etwas über die Wasseroberfläche ragt. Gespiegelt ist er auch. Liegt am Gartendesign. ;)
Die Wände und der Filter werden gemauert, mit Flies belegt und danach die Folie. So der Plan. :)

tempImageaFtRaZ.png

Anhänge

Produktion von Zahnrädern/Zahnleisten mit diesen Maschienen?

Ganz genau. Zahnräder.
Die Durchmesser der Zahnräder variieren dabei zwischen 5mm (theoretisch bis Null) und max. 6m.
Wir bauen Maschinen um die Verzahnung zu fräsen, welche um sie zu schleifen und welche um die Verzahnung zu vermessen. Alles aus einer Hand.
Wenn du mal in Japan bist und mit dem Shinkansen fährst weist du jetzt, das ich derjenige bin der die Maschinen bei dem Kunden betreut welcher die Zahnräder für diesen Zug produziert. ;)

Hallo Leute,

Heute war der erste Spatenstich im neuen Haus.
Der Plan war, alle Steine und Felsen raus, die Betonrampe, alle 3 Tore und alle wilden Pflanzen.
Mental hatte ich mich schon darauf eingestellt das die Arbeit bis spät Abends dauert bei der Masse an Material das da entsorgt werden muss.

Aber als wir dann heute morgen ankamen hat es mich erstmal umgehauen! 5 LKWs, 1 Bagger, 1 Kleinbus und 15 Leute standen parat. Nach 4 Stunden war alles erledigt. :oops: Inkl. Strasse fegen.

Morgen regnet es leider. Daher geht die Arbeit erst übermorgen weiter.
Dann wird die Mauer betoniert und mein Teich ausgehoben. :D

Gruß, Axel

tempImageOgzerT.pngtempImagejFtOIY.pngtempImage8AWgtk.pngtempImageZGMPdt.pngtempImagerPwuwx.pngtempImageJwj1r7.pngtempImage3JeqAg.pngtempImage8hj5fF.pngtempImageXOgLmc.pngtempImageFCv1uw.png

Oben