Teichbau in Japan

Hi Leute,

eigentlich war gestern (Samstag) geplant den Bodenablauf zu setzen und die Bodenplatte fertig zu machen.
Heute (Sonntag) sollte es dann losgehen mit dem Filter, solange die Bodenplatte trocknet.

Aber man weis ja: Manchmal kommt es anders und meistens als man denkt!

Bei einer Tiefe von 1,2m bin ich auf Grundwasser gestossen! :eek:
wenn man da läuft, gibt er mehrere cm nach, kommt wieder hoch und es fühlt sich so an als ob man auf einer Matratze rumläuft. Total weich.
Hab dann mal mit dem Spaten ein Loch gemacht und das hat sich innerhalb von Minuten mit Wasser gefüllt. Da ist natürlich nicht daran zu denken dort den Bodenablauf zu setzen.

Erst habe ich mir überlegt: Komm, mach das Loch noch nen Meter tiefer, wart ne halbe Stunde, dann ist das Voll mit Grundwasser und der Teich ist fertig.

Wir haben uns dann aber doch entschlossen eine Firma zu organisieren die sich damit Auskennt. Die kam dann auch zwei Stunden später und hat sich das alles angesehen.
Zum Glück sind wir auf dem Land und jeder kennt jeden. Also kennt auch derjenige der uns den Innenausbau macht die Betonfirma. ;)
Er hat ihm dann erzählt das wir es eilig haben und nicht warten können, weil wir da Kois reinsetzen wollen in 6 Wochen. Dem ist erstmal die Kinnlade runter gefallen als er hörte das wir aus Yokohama kommen und dort bereits schon einen Koi-Teich haben. :D
Außerdem hat der Ausländer, also Ich, sowieso einen Bonus und jeder macht für uns irgendwie alles auf freiwilliger Basis und schiebt uns noch irgendwie dazwischen.
Daher hat auch der nette Eigentümer der Betonfirma uns noch irgendwie in seinem vollen Terminkalender gequetscht und morgen wird alles fertig.

Der Boden wird erst verdichtet, dann kommt eine Vinyl-Abdichtung rein und dann wird eine 15cm dicke Stahlbetonplatte gegossen.

Ich muss dann eben den Bodenablauf auf dieser Betonplatte montieren und dann erst die Bodenplatte für den Teich da oben drauf.
Aber wenigsten ist die dann Stabil und ein Erdbeben darf gerne kommen.

IMG_0566.jpegIMG_0561.jpegIMG_0562.jpeg

Die meisten Firmen sind im Neubau Bereich unterwegs, da störe ich mit meinem 120 Jahre alten Haus nur, wenn, dann schieben die dich mal irgendwo dazwischen, Prio 1 biste dann aber nicht. Und 6 t Beton, mit Mischer schnell erledigt und deutlich günstiger.

Und 6 t Beton, mit Mischer schnell erledigt und deutlich günstiger.
Richtig. Im Haus in D indem ich wohnte würd ich das auch selber machen da ich dort schon einen Mischer hatte . Aber hier?! 1,5 Stunden Fahrt nach der Arbeit (einfache Richtung) und erst noch nen Mischer kaufen der danach nur noch rum steht, da komm ich einfacher und auch nicht teurer weg als wenn ich es machen lasse. Und, ich bin vor Mitternacht Zuhause.

wie sind denn die Handwerkerpreisen in Japan ?

HI,

Kann ich gar nicht mal genau sagen da bei mir alles DIY läuft. ;)
Reparaturen am Haus indem wir gerade wohnen, musste der Vermieter bezahlen da wir nur gemietet haben.

Im neuen Haus haben wir aber z.B. für den Garten, inkl. Teichaushub, alle Bäume und Sträucher raus, Mauer betonieren, Felsen entsorgen, Betonabrissarbeiten, Geräteschuppen umsetzen, usw, im Komplettpaket für 500qm, 2500 Euro bezahlt. (15 Mann, 1 Kranwagen, 1 Bagger, 5 LKWs und 2 Tage Arbeit)
Innenausbau kostet mit Abrissarbeiten der Wände, Neuaufbau der Wände und Decken mit Tapezieren, zusätzliche Steckdosen setzen, Gasleitungen und Anschlüsse installieren (vorher gab es kein Gas aber wir wollen es in der Küche zum Kochen und für der Außen-Whirlpool zum Heizen), im Garten die Wasserversorgung neu verlegen, inkl. neuer großer Marken-Küche in U-Form (Kein IKEA ;)), neuer massgefertigter Küchentresen mit Tisch, etwa 45.000 Euro komplett. (Ständig kommen und gehen da irgendwelche spezialisierten Handwerker für Strom, Gas, Wasser, Maurer, Tischler, und was weiß ich alles ein und aus und sind da schon seit einer Woche am Arbeiten)

Fast vergessen: 3 von den 6 Klimaanlagen werden ja auch noch ausgetauscht....

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Haus haben wir aber z.B. für den Garten, inkl. Teichaushub, alle Bäume und Sträucher raus, Mauer betonieren, Felsen entsorgen, Betonabrissarbeiten, Geräteschuppen umsetzen, usw, im Komplettpaket für 500qm, 2500 Euro bezahlt. (15 Mann, 1 Kranwagen, 1 Bagger, 5 LKWs und 2 Tage Arbeit)
also mal grobe Schätzung: 12.000 - 15.000 € bist du hier bei uns auf alle Fälle los

also mal grobe Schätzung: 12.000 - 15.000 € bist du hier bei uns auf alle Fälle los
:eek:
Ist das echt so teuer in D?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.....!
Wenn ich da nen Bagger gebraucht habe, habe ich mir einen gemietet, mich da selbst rein gesetzt und losgebaggert. 10 Kubikmeter Schotter wurden von Hand geschaufelt und das Edelstahl Balkongeländer selbst designed, zugeschnitten, WIG-geschweist und montiert.
Hab eigentlich nie Handwerker in D bezahlt. Daher kann ich nicht vergleichen.

Oben