Teichbau in Japan

Europa ist durch den Niedrigzins in einem Immobilienboom, Japan dagegen stagniert.

Grüße,
Frank

index.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist das echt so schwierig in D Handwerker zu bekommen? Hätt ich nicht gedacht. Hier kommen die auch Sonntags. :cool:
Mache eigentlich auch alles selbst, aber manche Dinge muss man auch mal weggeben. 6t Beton von Hand anrühren..... neeeee.....

Naja, 5 t habe ich mal allein an einem Nachmittag mit der Mischtrommel zusammengerührt. Kein Problem. Mit dem Betonfahrzeug war da aber eh nicht dran zu kommen.

Wir wollten uns letztes Jahr 32 m² Terrasse neu Fliesen lassen und 10 m Pflastersteinweg neu. Kostenvoranschlag lag bei 34.000 Euro. Klaro...

Wir wollten uns letztes Jahr 32 m² Terrasse neu Fliesen lassen und 10 m Pflastersteinweg neu. Kostenvoranschlag lag bei 34.000 Euro. Klaro...

Holla die Waldfee.....! Wo wohnst du? Penthaus in New York?

Also Leute, die ganze Zeit hat die Sonne geschienen, blauer Himmel und 16grad.
Aber wie es kommen musste, heute Nacht hat es geregnet. Nicht einfach nur Regen, das war eine Sintflut! Die Temperatur fiel auf 6grad und ich bin gleich mal ans Haus gefahren um mir das anzusehen.
Was soll ich sagen, Teich ist fertig! :p
Also erst mal in den Baumarkt, ne Schmutzwasserpumpe mit Schlauch gekauft und das Wasser ausgepumpt. 10cm in ein paar Stunden und der Teichrand ist auch noch reingefallen. Das wird morgen lustig den Beton zu reinigen und das restliche Wasser raus zu bekommen bis ich endlich mit dem Teich anfangen kann.
Gummistiefel stehen bereit und morgen will ich mindestens den ersten Meter Teich schaffen. :)
(Die Folie liegt übrigens unter dem Beton Fundament um das Grundwasser fern zu halten. Preis dafür hab ich noch nicht. Werd ihn euch aber sagen.)

tempImage1cvg49.pngtempImageGIjH5q.pngtempImagecMWpIZ.pngtempImageoutsFi.png

Bis morgen oder übermorgen, Axel

Also Leute, die ganze Zeit hat die Sonne geschienen, blauer Himmel und 16grad.
Aber wie es kommen musste, heute Nacht hat es geregnet. Nicht einfach nur Regen, das war eine Sintflut! Die Temperatur fiel auf 6grad und ich bin gleich mal ans Haus gefahren um mir das anzusehen.
Was soll ich sagen, Teich ist fertig! :p

Holla, die Waldfee! Wo wohnst du? In Münster???

:eek::eek::eek:

Ja, doof gelaufen bei dir. Wird aber wieder!!!

So Leute, weiter geht es mit dem Bau. :)

Dieses WE haben wir wieder die Nacht auf der Baustelle Verbacht und auf einem Futon geschlafen. Da kommen richtig Picknick Gefühle hoch. Hehehe....

Nicht wundern das die Steine nicht versetzt gemauert wurden. Das ist hier in Japan üblich.
In das Betonfundament werden erst Bodenanker aus Armierungsstahl eingeschlagen und die halten dann schonmal Bombenfest. Danach werden die Steine gesetzt und mit Beton aufgefüllt. Alle paar Reihen kommt dann eine andere Sorte Stein welche zusätzlich noch eine Längsnut hat. Darein kommt wieder Armierungsstahl, einmal ringsum, und so Bekommt man einen Ringanker.
Diese Bauweise ist in Japan auch Bauvorschrift damit alles Erdbebensicher wird. Hier hat man mehrmals im Jahr Level 4-5. Da fallen auch schonmal Gläser aus dem Schrank. Aber die Mauer bekommt nicht mal nen Riss. ;)

Die offenen Ecken hab ich nochmal mit Folie und Steinen Verschlossen und auch nochmal aufgefüllt mit Beton.
Wie mann sieht auch nie bis oben hin. Dann kann der Beton der nächsten Steinreihe ins die Vorherige laufen und sich verbinden.

Der Bodenablauf muss noch gesetzt werden nächste Woche, dann kommen nochmal 2 Reihen und dann ist die Tiefenzohne fertig. :cool:

tempImageZiU04A.pngtempImagekDBOtT.pngtempImagejD4EhJ.pngtempImage60ZUj3.pngtempImagerRpCnk.png

Vorteil, keine der bei Versatz sonst so üblichen hässlichen Vorsprünge (Kanten) in den Ecken.:)

Richtig. Eine wirklich einfache Sache. Die Steine einfach stapeln, ausrichten, Eisen rein und Beton. Fertig.
Die gibt es auch in vielen Ausführungen:
Komplette (20x40cm), Endsteine (da ist eine Seite geschlossen), halbe, 1/3 Steine, 2/3 Steine, welche die ums Eck gehen, welche für Ringanker und das alles in 10cm, 14cm und 18cm.

Oben