Teichdoku 55.000 Liter Teich in Wolfsburg

Floration

Mitglied
Moin.
Neuigkeiten auf der Baustelle:

Das Gestellt hab ich nun doch selber gestrichen, zweimal. Hatte noch einen Eimer Dickschichtlack im Keller. Damit hab ich mal eine Stahlumrandung gestrichen. Die steht schon seit zwei Jahren draußen in Regen und nasser Erde. Da ist noch nichts passiert. Denke ich werde damit auch lange Zeit Ruhe haben. Hat heute seinen Platz unten in der Kammer gefunden. Stehen tut es auf 8 verstellbaren Schwerlastfüßen, Tragkraft je Fuß 125Kg.

Die Schieber für die Bodenablaufe/Skimmer hab ich heute auch schon montiert. Wenn der Trommler auch unten "angekommen" ist, wird er angeschlossen und dann sollte das auch fast fertig sein.

Strom kommt wohl nächste Woche. Wenn ich mich auf den Elektriker verlassen kann. ;)
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Na Hauptsache du hast da unten noch genug Platz zum Arbeiten.Stelle mir das nicht einfach vor,die 6 Rohre an den Trommler anzuschließen.
 

Floration

Mitglied
Moin.
Ja, das wird ne knifflige Sache. Da der Trommler 8 Anschlüsse hat, 3 oben und 5 unten. Werde ich das wohl aufteilen. Welche werden in der oberen Reihe angeschlossen und die anderen unten. vielleicht kann ich mir so noch etwas platz verschaffen. Wird schon irgendwie gehen :oops:
 

Borko23

Mitglied
Sowas macht wirklich Spaß. Die ganze Nachbarschaft hat mich gehört beim Anschliessen.
Bei mir war auch alles eng, mir hat der Einsatz von flexiblen Muffen viel geholfen.
 

Astacus

Mitglied
Verrohrung in kleinen Filterkammern anschliessen macht viel Freude aber ich denke das du genug Platz eingeplant hast.

Gruß Frank
 

Floration

Mitglied
Guten Morgen.
Das ist die letzten Tage/Wochen auf der Baustelle passiert:

Bild 001 und 002: Die Bodenabläufe und Skimmer wurden an den Trommler angeschlossen. Die Ummantelung der KG Rohre ist eine Rohrisolierung. Ich brauchte davon was, und die kleinste Menge waren 10 Meter. darum hab ich den "Rest" auch noch verwendet.
An dem obersten Revisionsrohr hab ich schon mal den Überlauf angeschlossen. Erstmal nur grob, die Feinjustierung kommt dann wenn
das Wasser drin ist. Durch das Drehen des Übergangs (DN100 auf DN50) kann man später immer mal den Wasserpegel um +/- 5cm verstellen.

Bild 003: Trommler ist an die Filterkammern angeschlossen. Hab dafür eine Rohrmuffe DN250 verwendet. Zusätzlich noch mit 2 extra Rohrschellen gesichert.

Bild 004: Das sind die beiden Schieber mit denen man später in beiden Filterkammern Wasser ablassen kann um den Boden etwas zu reinigen. Nach dem Schieber kommt ein durchsichtiges PVC Rohr, so kann ich jederzeit schauen ob die Schieber undicht sind.
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Und weiter geht es, kurz und knapp:

Bild 001: Isolierung Filterkammer für die Japanmatten

Bild 002: Isolierung Filterkammer für das Helix

Bild 003: Isolierung Pumpenkammer

Bild 004: Isolierung Teich
 

Anhänge

Floration

Mitglied
Moin.
Gar nicht. Das ging echt Super leicht. Hätte ich auch nicht gedacht. Das einzigste worüber ich geflucht habe war das Wetter. Rausgegangen und alles rausgesucht. Dann fing es an richtig zu regnen. Ich wieder ins Haus. Es hat aufgehört und ich halt wieder raus. Es fing wieder an zu regnen und zu stürmen, ich wieder ins Haus. Das Spiel haben wir dann 3 mal gemacht und ich hatte die Schnauze voll.
:):)
 

Floration

Mitglied
Guten Morgen.

Bild 001. Die Druckluftleitungen sind auch fertig. Angeschlossen werden zwei 80er Secoh Luftpumpen. Ich hab mir das so gedacht das eine Pumpe einen Belüfterteller im Helix und einen Belüfterschlauch bei den Japanmatten mit Luft versorgt. Angeschlossen ist alles an den Sicherungskasten für den Teich. Eine weitere Pumpe versorgt ebenfalls einmal das Helix und einmal die Japanmatten. Angeschlossen ist die aber an den Sicherungskasten im Haus. Sollte also ein FI Schalter rausfliegen, versorgt trotzdem noch eine .Pumpe jeweils eine Kammer.
Jetzt muss ich bur noch Platz in der ersten Filterkammer für die beiden Pumpen finden :p.

Bild 002: Gestern war ich wieder draußen und habe etwas "Staub und Dreck" gemacht. Die Bodenabläufe im Teich sowie in den beiden Filterkammern sind jetzt wieder frei von Beton und die Folie kann später problemlos angeklebt werden.
 

Anhänge

Oben