Teichfilter für 5000l Teich?

mcr01

Mitglied
Servus,
bitte nicht hauen, daß ich hier solch eine Frage stelle, wo die Teichdimensionen hier im Forum normalerwiese um ein vielfaches größer sind.
Habe ne 5000L Teichwann im Garten, Tiefe 1,4m.
Ich weis "eigentlich" zu klein für Koi.
Hier sollen erst mal die Goldis und Schubukins aus meiner alten 600L Badewann ein ziehen.
Jetzt dachte ich mir, ich setzte mal 3 Kois dazu.
Der Teich hat keinen Bodenablauf und ne Filterkammer möchte ich auch nicht buddeln.
Suche jetzt einen Filter, der für 5000L und max. 3 Koi und den Beifischen genügt, dachte an ein gepumptes System mit UV. z. Bsp. Sera Koi 12000, oder ähnliches.

Habt Ihr eine Empfehlung für sagen wir mal max. 750€?

Gruß
Thomas

Moin
Nur eine Empfehlung,für KOI nicht tauglich.Hast es ja selber schon geschrieben,er ist nicht nur "eigendlich" sondern auch tatsächlich zu klein für Koi.Du tust den Koi keinen Gefallen.

Servus,
ich wuste doch, daß ich solch eine Frage hier nicht hätte stellen dürfen :( .

Also wenn ich sehen, in welchen flachen Pfützen in diversen Vorgärten überall Koi schwimmen habe ich Luxus.

Also nochmal welchen Filter für 5000L Teich mit "starkem" Fischbesatz?

Gruß
Thomas

Wenn es sein muss und günstig sein soll kauf dir einen gebrauchten biotec 18 bei ebay oder so... mit einer UV Lampe Bitron 24....
die bekommst du auch wieder verkauft wenn dir der spass vergangen ist...

PS: Der Teich ist trotzdem zu klein, du wirst daran keine Freude haben und die Koi auch nicht... :oops:
gruss

Teich

doch du sollst fragen!!!! nur wenn du fragst kann dir auch weitergeholfen werden!
Wenn hier oder anderswo Antworten kommen wie"das ist zu klein" ist das nicht böse gemeint!!!! Es hat sich nunmal gezeigt das 5cbm für Koihaltung zu gering sind.
Hier im Forum werden Fragen gestellt um sich und den Tieren eine schöne Umgebung zu schaffen und auf Dauer daran Freude zu haben.
Es werden leider in vielen Baumärkten und Zoohandlungen Koi verkauft und den Leuten erzählt das funktioniert, und dann kommen die Probleme. Dann werden Mittelchen und Pülverchen verkauft und wieder Geld gemacht. Irgendwann werden die Koi im Garten vebuddelt und der Teich zugeschüttet. Koi werden im guten Gesundheitszustand sehr alt und recht groß.

Oben