Teichfilter

max. Pumpenleistung 12000 l/h (drucklos) ....für den Filter

empfohlene Durchflussmenge 6000 l/h ......... für die UVC

...das bedeutet so ca....

Das eine billige Pumpe mit einer Nennleistung von 12.000l/h angeschlossen werden darf.
Weiterhin bedeutet das , das diese Pumpe das max. 6000L pumpen wird,
...wegen dem hohen Staudruck an der UVC !

Das würde also max. für eine 10.000er Teich ausreichen ,
und das ist zu wenig für eine vernünftige Koihaltung im Freien !!

... an eine IH würde das Teil schon eher funzen !

Darüber hinaus hat das Teil keinen Vorfilter !!
Ohne ein US o.ä. wird das also nichts !!

Hi Berkoi,

was ist den dein Budget? 700-1000 Euro solltest du schon für eine vernünftige Filterung ausgeben bei 15.000 Liter Teich.

Für den Einstieg wäre eine Abscheidung vom Grobschmutz (Algen, Blätter, Kot...) über einen Bogensiebfilter (Marke UltraSieve, Eco Sieve...) und im Anschluss einen Mehrkammerfilter gut. Als Pumpe eine sparsame O-Plus mit 110 watt und 13.000 l/h. Zusätzlich noch eine Sauerstoffpumpe (DongYang oder Hailea mit 30l/h).

Fortgeschritten wäre eine professionelle Lösung mit Fein/Grobabscheidung über Vlies- oder Trommelfilter und im Anschluß eine oder mehrere Kammern mit HEL-X Medien für die Biologie. Da sind wir aber schnell im Bereich von 3000-5000 Euro.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Gruß vom KL-Team, Felix

Ps. lass dich nicht blenden von solchen Ebay- und Baumarktangeboten. Die Angaben die hier gemacht werden stimmen vorne und hinten nicht. Das ist ähnlich wie bei den Stereoverstärken mit 2000 Watt aus China die real aber nur 20 real RMS Leistung bringen. Für kleines Geld bekommt man halt leider auch dementsprechende Ausrüstung.

Hallo,
kann mich Felix nur anschließen und lass dich nicht von den Schlagzeilen beim Filterverkauf blenden.
... wenn ich schon lese für 60000 l. Teiche wird mir schlecht .... vielleicht wenn kein Wasser drin ist.
Billig gekauft ist teuer gekauft.

Gruß Dirk

Rieselfilter gehen auch (sind aber meistens recht hoch weshalb deine Pumpe wieder mehr Gegendruck bringen muss). Eine Grobschmutzabscheidung benötigst du aufjedenfall. Googel -> Compact Sieve
http://www.lmdfdg.at/?q=Compact+Sieve

Vorteil beim Mehrkammerfilter wäre, dass du noch Matten dabei hättest. Die Feinfilterung wäre besser.

Gruß, Felix

Oben